Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Hat Earthdawn eine Zukunft?
Jestocost:
Warum sollte ED groß rauskommen? Wenn ED der große Erfolg gewesen wäre, dann wäre das schon vor Jahren passiert...
Das ist das Problem bei der Innovationskurve - und ED hat es halt auch nicht zum Massenrollenspiel bei Rollenspielern geschafft...
Samael:
Naja, ich denke ist in den USA mehr oder weniger gefloppt. Angeblich lag das an dem wenigen (und eher miesen) Abenteuern, die für ED erschienen. Hier in Deutschland hatte es mE wirklich das Potential zum ganz großen Hit. Für welches Rollenspiel wurden sonst fast alle Sourcebooks fast sofort übersetzt? ED hat sich anscheinend sehr gut verkauft. Dann kam die doofe Sache mit der Schmidtpleite und FANPRO hat DSA gekauft und ED rausgeschmissen ( wer will sich schon selber Komkurrenz machen?).
Ich bin der Meinung, wenn das nicht passiert wäre und FANPRO die Rechte behalten hätte - dann sähe es ganz ander aus in Deutschland bezüglich ED.
Kardinal Richelingo:
@eed_de
Talislanta? Ich höre zum ersten Mal, dass das nahezu identisch mit ED ist.....
ich sagte nicht identisch, ich sagte ähnlich.
Aber egal: Sorry wenn sich das jetzt blöd anhört, aber ich hatte eigentlich NICHT gefragt, was ihr von den ED-Regeln haltet.
ja, es hört sich blöd an. Denn ich kann trotzdem meine Meinung sagen, oder ? Solche Dinge spielen eine Rolle ob und wie ein System überlebt.
Fredi der Elch:
Ich glaube die Regeln haben sehr wohl etwas mit der Zukunft von Earthdawn zu tun. Denn sie sind IMO nicht so besonders gut und auch nicht so wirklich innovativ.
Was bedeutet: ein Umsetzung als Earthdawn d20 ist wahrscheinlich die beste Mögichkeit, Earthdawn (den Hintergrund) zu retten. Denn der ist ganz gut (wenn auch tatsächlich etwas ähnlich zu Talislanta, aber nur etwas). d20 ist zwar auch nicht besonders gut, aber wenigstens kennen es viele und die kaufen vieleicht ehe ein Buch wo d20 draufsteht.
Und ich würde d20 auch den Earthdawn-Regeln vorziehen (die haben mich immer davon abgehalten es länger als ein paar Mal zu spielen). Ihr wisst schon: the evil you know und so. Und deswegen vermute ich mal, dass Earthdawn stagniert, wenn nicht eher etwas in Verbreitung zurückgeht, wenn nicht ein Wandel auf d20 kommt.
Ist zwar eigentlich schade, diese Monokultur, aber ich befürchte, es wird so kommen.
Fredi
Kardinal Richelingo:
fredi - UM GOTTES WILLEN - wir sind gleich einer Meinung *laßt uns auf diesen historischen Moment anstossen* :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln