Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Hat Earthdawn eine Zukunft?
Samael:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 7.08.2003 | 10:23 ---Ich glaube die Regeln haben sehr wohl etwas mit der Zukunft von Earthdawn zu tun. Denn sie sind IMO nicht so besonders gut und auch nicht so wirklich innovativ.
--- Ende Zitat ---
Gut, das ist Geschmackssache. Allerdings sind sie schon innovativer als die meisten neuen Regelsysteme, was aber kein qualitätsmerkmal ist. Regeln müssen nicht innovativ sein, sie müssen GUT sein. Die ED Regeln sind in meinen Augen keine Offenbarung, sie haben einige Schwächen. Aber sie sind besser als viele andere Regeln auf dem Markt. Und da schließe ich d20 allemal ein....
--- Zitat ---Was bedeutet: ein Umsetzung als Earthdawn d20 ist wahrscheinlich die beste Mögichkeit, Earthdawn (den Hintergrund) zu retten.
--- Ende Zitat ---
Bloß nicht. d20 würde ED (den Hintergrund) kaputtmachen. So wie d20 L5R und 7th Sea (und Deadlands auch, habe ich gehört) kaputtgemacht hat.
--- Zitat ---Denn der ist ganz gut (wenn auch tatsächlich etwas ähnlich zu Talislanta, aber nur etwas). d20 ist zwar auch nicht besonders gut, aber wenigstens kennen es viele und die kaufen vieleicht ehe ein Buch wo d20 draufsteht.
--- Ende Zitat ---
Da soll ED lieber den wohlverdienten Alterstod sterben, bevor es als d20 Zombie wiederauferstehen muss!
Samael:
--- Zitat ---
selten so eine arrogante mail gelesen.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich? Kam mir nicht so vor und war nicht so gemeint.
Samael:
--- Zitat von: Jestocost am 7.08.2003 | 10:32 ---Ach wie heisst es so schön: Fresst .... Millionen von Fliegen können nicht irren.
Ich glaube die Popularität eines Rollenspiels hat nur begrenzt was mit dessen Qualität zu tun - Marketing, Trendgespür, Verlagspolitik, Massenkompatibilität oder einfach Glück sind eher ausschlaggebend.
--- Ende Zitat ---
Sehr richtig! Allerdings glaube ich, dass diese Faktoren mindestens gleichwertig sind.
Boba Fett:
Earthdawn d20 wäre sicherlich eine Chance...
Allerdings würden dann alle alteingesessenen nörgeln.
Man müsste also beide Linien weiterführen...
Im Gegensatz zu Samael finde ich nicht, dass ED in den USA gefloppt ist.
FASA hat damals nur die große Chance, Earthdawn zu pushen ignoriert.
Zu der Zeit, als TSR pleite war und (a)dnd quasi am Boden lag, hätte man viel machen können. Aber auch genau zu dieser Zeit hat sich FASA ausgeruht nichts gebracht. Hätte FASA sich da bemüht, hätten sie sicherlich viele D&D Spieler auf die Earthdawn Schiene ziehen können...
In Deutschland lebt ED eigentlich immer noch von der FanPro Zeit.
Wäre FanPro nicht abgesprungen, wäre ED wahrscheinlich auch größer.
Es ist schade, dass sich Pegasus nicht die ED Rechte geholt hat.
Wenn man mal sieht, was die aus CoC gemacht haben, kann man nur Wehmut empfinden... Und ich denke ED hat ein ähnliches Potential...
Jestocost:
@SAMAEL
Ich hasse es, wenn ich für D20 eine Lanze brechen muss: Aber ich glaube nicht, dass die Adaptionen die von dir beschriebenen Spiele kaputtgemacht haben. Wenn die D20 Regeladaptionen gut gemacht sind, dann sollte ein vergleichbares Spielgefühl herauskommen wie beim Original: Aber belegen kann ich das nicht - ich bin nur sicher, dass wir in eed_de's WWII Cthulhu Kampagne mit D20 Modern genauso viel Spaß haben werden wie mit BRP CoC Regeln...
Regeln sind nicht alles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln