Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Hat Earthdawn eine Zukunft?

<< < (7/15) > >>

Kardinal Richelingo:
;)

Samael:

--- Zitat von: eed_de am  7.08.2003 | 10:40 ---
nicht mehr oder weniger als Deine Meinung.

--- Ende Zitat ---

Vermutlich nicht. Aber deine Formulierung ließ vermuten, dass deine Meinung schon entscheidend für die Zukunft des Systems sei. Ich weiß, das du das nicht so gemeint hast. War ein Scherz.

--- Zitat ---puh, über die Jahre wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin besteht das Talislanta 5 Jahre länger. Aber genau weiss ich es nicht. Qualität hat aber bekanntermassen auch wenig mit Auflage zu tun.

--- Ende Zitat ---

Doch, da bin ich aber ziemlich sicher. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der Talislanta wirklich spielt. Und auf Cons habe ich auch noch nie eine Talislantarunde gesehen. ED Runden gibt es jedoch bei den größeren Cons immer ein paar.  

Kardinal Richelingo:

puh, über die Jahre wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin besteht das Talislanta 5 Jahre länger. Aber genau weiss ich es nicht. Qualität hat aber bekanntermassen auch wenig mit Auflage zu tun.

--- Zitat ---
Doch, da bin ich aber ziemlich sicher. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der Talislanta wirklich spielt. Und auf Cons habe ich auch noch nie eine Talislantarunde gesehen. ED Runden gibt es jedoch bei den größeren Cons immer ein paar.  

--- Ende Zitat ---

stimmt, es ist populärer. Aber ich kenne viele die die Tal Bücher im Schrank haben, mehr als man denken sollte. Immerhin war es eins der ersten nicht D&D Rollenspiele. Auch hat es sich immer weiter entwickelt. Ist aber zweifellos ein freak-system. Man braucht einfach zu lange um sich da einzuarbeiten. Mindestends ein halbes Jahr um das ganze Setting zu verstehen und dann wirklich in seine Welt umzusetzen. ED ist zweifellos griffiger. Dark Sun im übrigen ein weiterer Talislanta Ableger, von der Grundidee.

aber auch das wäre einen eigenen thread wert.

Fredi der Elch:
Also ich breche auch ungern eine Lanze (oder sonstwas) für d20, aber ich bin mit d20 Deadlands und d20 Cthulhu eigentlich ganz zufrieden. Ist schon ein leicht anderes Feeling, aber man darf nicht vergessen, dass die Ausgangssysteme von der Konzeption sehr anders als d20 waren.
Samael, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das Earthdawn-System ist durch Stufen, Rassen, Klassen,  so eine Art Feats/Klassenspezialfähigkeiten (Kreise) und wenige Skills schon sehr ähnlich zu d20... Wenigstens was eben die genannten Grundannahmen angeht. Das ist bei Cthulhu anders (keine Klassen, keine Stufen, nur Skills usw.).
Deswegen denke ich, dass sich Earthdawn relativ gut auf d20 umstellen ließe.
Allerdings darf man den von Dir so schön gezeigten "Würgreflex" :) nicht vernachlässigen (d20, ich muss kotzen!). Tatsächlich sehe ich das Problem der Abschreckung der Veteranen (und sei es auch aus irrationalen Gründen, egal) auch. Bleiben nur die Alternativen: Earthdawn so lassen und es stirbt langsam oder d20 machen und es hat vielleicht die Chance auf neue Fans und ein paar alte, die dabei bleiben.

Gut, ich bin kein Orakel, aber d20 ist aus meiner Sicht eine gangbare Option, besser als es sterben zu lassen. Aber eigentlich könnte es mir ja egal sein, richtig intesiv werde ich es wohl so oder so nicht spielen.

Fredi

Kardinal Richelingo:
das ist spannend. eigener thread unter allgemein. so dass nicht nur 20 zu wort kommen, ok ? Fredi, mach mal ;) ist deine Idee

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln