Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Hat Earthdawn eine Zukunft?
Gast:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 16.09.2003 | 14:09 ---Einem Versuch stünde im Wege, dass die Anpassung der d20-Regeln an den Hintergrund von Earthdawn sehr aufwändig und ressourcenverschlingend wäre. Andere, wirklich neue Produkte, würden länger auf sich warten lassen. Das erzeugt zwangsläufig Unmut bei den Fans.
--- Ende Zitat ---
Die ja so zahlreich sind, dass LRG noch auf Jahre hinaus von ihnen zehren kann... An den ED-Fans ist mir vor allem eines aufgefallen: Sie weinen jetzt schon ganz bitterlich besseren Zeiten und auch mit der aktuellen Politik wird LRG wohl bald alle vergräzt haben, insbesondere auch mit den scheußlichen Illus.
Desweiteren glaube ich nicht, dass es Jahre brauchen würde bis eine wirklich fähige "EDgoesD20"-TaskForce die Konvertierung fertig hätte.
Ich glaube sogar irgendwo im Internet von einem Fanprojekt gehört zu haben, dass dies schon geleistet hat. Warum nicht zuschlagen? Fans arbeiten meist für umsonst und gerade das D20-Völkchen ist ein sehr Schaffendes. In den nächsten Publikationen würden dann einfach D20-Werte mitgeliefert und schließlich die Regeln beim nächsten GRW mit dazu geliefert.
Ähnlich wie bei Engel.
--- Zitat ---Wenn dann irgendwann Earthdawn d20 erscheint, kann es immer noch gut sein, dass es von den Fans überhaupt nicht angenommen wird, hinter dem ganzen steckt also ein hohes finanzielles Risiko, während man bei Quellenbüchern mit deren Erfolg relativ sicher planen kann.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon sagte habe ich den Eindruck gewonnen, dass LRG mittlerweile durchaus nicht mehr einen automatischen Erfolg mit seinen Quellenbüchern erzielt.
--- Zitat ---Dazu kommt, dass Earthdawn von LRG rein optisch mit aktuellen Rollenspielen nicht mithalten kann. Solange LRG das nicht einmal für die normale Version in den Griff bekommen kann, wie soll ihnen denn da ein gutes ED d20 gelingen?
--- Ende Zitat ---
Sie wäre aber ein guter Anlass, da endlich mal was zu investieren, oder?
--- Zitat ---Fazit: Eine d20-Version kann auch schädlich sein.
--- Ende Zitat ---
Es ist aber wahrscheinlicher, dass sie es nicht ist. Aber bloß nix neues versuchen. Machen wir lieber gar nix und lassen alles _garantiert_ den Bach runtergehen.
Der Nârr:
Mit dieser einseiten Schwarzseherei muss ja alles den Bach runter gehen :-\. Ich fände vernünftige, bessere Quellenbücher und Abenteuer für das System viel wichtiger, als eine d20-Adaption. Aber letztlich bin ich froh, nicht solche Entscheidungen treffen zu müssen.
Gast:
--- Zitat ---Aber letztlich bin ich froh, nicht solche Entscheidungen treffen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Einigkeit in diesem Punkt. ;)
Meine letzte Aussage war zugegeben etwas provokant, ich hatte dich auch bisher falsch verstanden und ging davon aus, dass du die aktuelle Situation erhalten willst, und diese Position erachtete ich als fatal, denn so wie es ist kann es wohl nicht weitergehen, da sind wir uns glaube ich auch einig, oder?
Sorry für das Mißverständnis.
Cityshark:
Nach reichlichem herumgelese will ich mal meinen Senf dazugeben ^^
Also was ich hier gelesen habe bisher hat immer um Würfel, Regelsysteme, FASA, D20 und dergleichen gehandelt aber... hat schonmal wer an den schlichten FAN gedacht ?
Ich hab (leider leider) keine ED gruppe mehr und das schon lange. Damals als ich das angefangen hatte fesselte mich ED nicht mit zig verschiedenen Würfeln oder (Ach so) tollen Regeln sonder einzig und alleine mit dem Hintergrund!
Ich weiss das hier über Hintergrundinfos geredet worden ist und bei Gott es wäre ne schande wenn der verändert werden würde... das wäre der einzige 'angstpunkt' den ich hätte aber der rest?
Meine güte ich sage gebt anderen 'Systemen' ne chance solange ihr ED's Welt und Hintergrund und damit eigendlich das WICHTIGSTE vom ganzen Spiel retten könnt.
In meinen Augen zählen halt nicht die Würfel oder ein superausgeklügeltes Regelsystem das nachher eh jeder mit Hausregeln umwirft sondern der Hintergrund, Infos zu den Rassen, eine plastische, fast im geist reale welt.. sowas will ich!
Und zumindest ich (möglicherweise nur ich) bin von ED selbst nach mehreren Jahren ohne immernoch Haushoch überzeugt und sicher das es sich halten wird wie es sich immer gehalten hat ^^
Preacher:
Pssst - Du hast schon gesehen, daß der letzte Beitrag hier vor deinem fast 6 Jahre her ist, oder? ;)
Schau mal hier und hier, falls Du es noch nicht gesehen hast. Da wird brandaktuell über die kommende dritte Edition geredet. Und willkommen an Board :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln