Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (6/31) > >>

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Thot am  7.03.2011 | 06:34 ---Bedauerlicherweise war nichts zu lesen vom Abschaffen des ja nun wirklich idiotischen "Ausdauerschadens", der sich noch nie entscheiden konnte, was er denn anderes sein soll als ein extrem unintuitives gamistisches Element im Kampf.


--- Ende Zitat ---

Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Das ist einer der zentralen Stärken von Midgard. Gerade die Ausdauerpunkte haben Midgard angenehm positiv von anderen Systemen ab.

Belchion:

--- Zitat von: Rowlf am  7.03.2011 | 07:21 ---hier kann ich übrigens auch die feinere Abstufung gebrauchen, wenn ich entscheiden soll, ob jetzt die Bardame mit Au86 oder die Glücksritterin mit Au88 zum Zuge kommt.
--- Ende Zitat ---
In einem Quellenbuch, dem Gildenbrief oder einem Abenteuer hättest du die Angabe Au 86 für die Schankmaid aber gar nicht, da stände nur Au +. Werte für die meisten NSpF werden in der Form Attribut −−−, −−,−, , +, ++ oder +++ angegeben. In diesen Situationen hättest du im Spiel bei Umstellung auf W20 also überhaupt keinen Informationsverlust, da diese Angabe sich aufgrund der von ragnar ausgeführten Gründe exakt auf einer Zahl auf dem W20 abbilden lässt.

Auch für konvertierte SpF wäre der Unterschied minimal, weshalb ich wirklich keinen Grund sehe, das derzeitige System beizubehalten - da sich in der Wahrscheinlichkeitsverteilung und im Aufbau nichts ändert, könnten diese notfalls sogar nach dem alten System weitergespielt werden und trotzdem neue QB und Abenteuer nutzen. Die Umstellung des Magiesystems von M3 auf M4 war da ein wesentlich größerer Eingriff, der aber ohne zu Murren geschluckt wurde. Im MIDGARD-Forum schrieben einige MIDGARDianer (Solwac?) auch bereits von positiven Erfahrungen mit einer solchen Umstellung in ihrer Gruppe.

Eine Umstellung auf W20 und überwürfeln, also eine Anpassung an das restliche System, hätte hingegegen folgende Vorteile: Leichtere Einbindung von Werte, die über den normalmenschlichen Bereich hinausgehen (Stärke für Riesen und Drachen, Zaubertalent für Seemeister usw.) Bessere Vergleichbarkeit von Attributen und Fertigkeiten. Keine Extraregeln für den Prüfwurf mehr erforderlich.


--- Zitat von: Abd al Rahman am  7.03.2011 | 08:00 ---Gerade die Ausdauerpunkte haben Midgard angenehm positiv von anderen Systemen ab.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Ausdauerpunkte sind eindeutig ein zentraler Unterschied zwischen MIDGARD und anderen Regelwerken. Die sollten bleiben.

Rowlf:

--- Zitat von: Belchion am  7.03.2011 | 08:01 ---In einem Quellenbuch, dem Gildenbrief oder einem Abenteuer hättest du die Angabe Au 86 für die Schankmaid aber gar nicht, da stände nur Au +. Werte für die meisten NSpF werden in der Form Attribut −−−, −−,−, , +, ++ oder +++ angegeben. In diesen Situationen hättest du im Spiel bei Umstellung auf W20 also überhaupt keinen Informationsverlust, da diese Angabe sich aufgrund der von ragnar ausgeführten Gründe exakt auf einer Zahl auf dem W20 abbilden lässt.[...]
--- Ende Zitat ---
Äh, erstens: Was interessieren mich Quellenbücher, Gildenbrief und Abenteuer? Zweitens ist deine Aussage so nicht korrekt, gerade in Abenteuer sind bei den relevanten NSC die Werte richtig angegeben und auch die nebensächlichen haben Zahlenwerte. Die "+"-Angabe habe ich so nur in QB gesehen. Ich selbst arbeite immer mit vollständigen Werten.

Aber egal: Ob es uns (also mir) jetzt passt oder (euch) nicht, der W% und die 100er-Werte werden wohl bleiben (siehe erstes Post im Strang), somit ist die Diskussion darüber mehr als flüssig. Auch wenn Belchions Argumente im dritten Absatz ("Vorteile") nicht von der Hand zu weisen sind. Ich persönlich gewichte das Look&Feel in diesem Punkt trotzdem höher - selbst wenn die Handhabung ein unbedeutendes Bisschen umständlicher ist.

Abd al Rahman:
Mal von der W20/W100 Diskussion abgesehen:

Mir gefällt das was ich lese ausgesprochen gut. Ich freu mich auf M5 :)

Thot:

--- Zitat von: Rowlf am  7.03.2011 | 07:14 ---Führe das doch bitte näher aus. Was soll er denn sonst sein (so wie alle anderen Regeln auch) als ein Element, mit dem das Spiel spielbar ist/wird/bleibt.
[...]

--- Ende Zitat ---

Das will ich gern tun - aber in einem Nachbarthread, sonst nimmt das hier zu viel Raum ein.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln