Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (10/31) > >>

Abaton23:

--- Zitat von: Cagliostro am 12.10.2013 | 15:23 ---Midgard ist abseits des Midgard-Forum ja kaum Thema und außergewöhnlich viele Regel Diskussionen sehe ich bei Midgard nicht. anscheinend bist Du in keinen Foren in denen auch DSA Thema ist :-)
--- Ende Zitat ---
Mir fällt halt auf, dass bei anderen Systemen, welche oft viel kleiner als Midgard sind, rege über die Anwendung oder Auslegung von Regeln diskutiert wird. Bei Midgard wiederholen sich aber immer wieder diesselben Diskussionen und Inhalte, gefolgt von totalem Gegenmauern der "Spezialisten". Das fällt halt schon auf. Ich finds schade, Midgard fand ich mal schön. Mittlerweile hat sich viel Mist angehäuft, genauso wie bei DSA. Nur werden Leute, die ausmisten wollen oder es nur vorschlagen, dauernd abgewatscht.

Wie sich DSA mit Regeln zumauert, find ich auch nicht toll, aber das gehört in einen anderen Thread.


--- Zitat von: Cagliostro am 12.10.2013 | 15:23 ---Auch wundert mich Dein Beitrag als Reaktion auf die Frankes.
Vergleiche ich die Ankündigungen M5 zu M4 im Vergleich DSA5 zu DSA4 scheinen mir die Frankes doch weitaus radikaler dran zu gehen
--- Ende Zitat ---
Ich hab nicht die Frankes kritisiert, sondern die ewig Gestrigen, die verhinden wollen, dass die Frankes das System verbessern. Ich möchte den Frankes ausdrücklich Mut zusprechen, sich über den Druck solcher Konservativer hinwegzusetzen und frischen Wind in Mi-5 zu blasen.

Die Gestrigen dürfen getrost weiter Mi-4 im Gefrierfach konservieren, ich nehms keinem weg.

Cagliostro:

--- Zitat von: Abaton23 am 12.10.2013 | 20:04 ---Wie sich DSA mit Regeln zumauert, find ich auch nicht toll, aber das gehört in einen anderen Thread.
Ich hab nicht die Frankes kritisiert, sondern die ewig Gestrigen, die verhinden wollen, dass die Frankes das System verbessern. Ich möchte den Frankes ausdrücklich Mut zusprechen, sich über den Druck solcher Konservativer hinwegzusetzen und frischen Wind in Mi-5 zu blasen.

Die Gestrigen dürfen getrost weiter Mi-4 im Gefrierfach konservieren, ich nehms keinem weg.

--- Ende Zitat ---

Hi Abaton,

ich hatte das gar nicht so verstanden, dass Du die Frankes kritisierst und auch nicht ausdrücken wollen.
Mich wunderte nur "wenn sie mit deren Gewicht am Bein marschieren wollen. " weil die Frankes ja doch größere Änderungen angekündigt hatten.

Ok, die Midgard-Gemeinde ist Hobbit-mäßig drauf zum Teil, aber wenn ich z.B. auf Facebook sehe, wie viele meinen Post "Hurra Hurra M5 kommt" geliked haben und kaum Bedenken aufkamen, sehe ich nicht, das die Beton-Fraktion allzu massiv auftritt oder die Mehrheit bildet.
Da kenne ich aus DSA-Threads weitaus mehr Konservatismus.

M5 wird von vielen wohl nicht unbedingt "benötigt" bzw. herbeigesehnt (man hat ja alles von M4) und hat eher wenig Wellen geschlagen. Die Frankes haben es ja auch eher "nebenbei" angekündigt und haben noch nicht mal einen eigenen Messestand in Essen, wo M5 erstmal präsentiert wird. Noch unaufgeregter kann die Aktion ja kaum angehen.
Ich weiß halt nicht genau, wo und welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Was im Midgard-Forum nicht gut ankommt, das ist aber in allen Fan-Foren so, wenn jemand alles scheisse findet oder das System komplett umstricken will (am Besten noch so machen wie System XY, weil das ja viel besser ist) ;)

Abaton23:
Ich fing Midgard ca. 1990 an, zu einer Zeit, als Das schwarze Auge gerade erst auf den Markt kam. Meine Gruppe empfand damals Midgard dem neuen DSA in puncto Fluff, Regelmechanik und Charakterentwicklung haushoch überlegen. Nach 1993 musste ich beruflich umziehen und hab volle 16 Jahre nicht mehr RPGs gespielt. Unsere Gruppe spielt (leider) DSA, weshalb ich ihnen gern auch was Anderes zeigen würde. Ich kaufte mir deshalb vor 4 Jahren die 4te Edition Midgard. Beim Lesen war ich furchtbar enttäuscht. Die Stärke von Midgard, angenehm übersichtlich, praktikabel, ist zu einem unübersichtliches Regelmonster im Stil von DSA mutiert. Wie soll man da noch Gründe finden, meine Spielgruppe zum Systemwechsel zu kriegen?

Leider hab ich in manchen Threads auch Sätze gefunden, wie: Frankes wollten diese und jene Mechanik ändern, haben diesen Plan jedoch wieder verworfen. Es wurde gemutmaßt, Altspieler hätten sie beschwatzt, es beim Alten zu lassen. Deshalb wünsch ich mir im Stil, zu viele Köche verderben den Brei, dass die Althasen mal die Löffel stillhalten. Die Regelentwickler sollen das konservative Gelaber einfach ignorieren und kreativ sein. Wenn sie dazu keine Fähigkeiten hätten, wäre uns keine Version 1-2-3 gegeben worden.

PS: Bitte keine Verschlimmbesserei im Stil klein in klein! Ich finde den Mut zu radikalen Schnitten immer gut. Das kann einem System sehr gut tun. Da es ja eine spielbare Version 1-2-3-4 gibt, kann man weniger gute Schnitte immer noch zurückdrehen. Gebt den Spielern erst mal die Wahl, was einfacheres zu probieren, bevor man alte Kamellen aufwärmt.

Weltengeist:

--- Zitat von: Abaton23 am 13.10.2013 | 11:05 ---Ich fing Midgard ca. 1990 an, zu einer Zeit, als Das schwarze Auge gerade erst auf den Markt kam.

--- Ende Zitat ---

Du beliebst zu scherzen? 1990 war DSA bereits der unumstrittene, meilenweit führende Marktführer auf dem deutschen Rollenspielmarkt, mit sechsstelligen (!!!) Auflagen und Spielerzahlen...

Cagliostro:

--- Zitat von: Weltengeist am 13.10.2013 | 11:29 ---Du beliebst zu scherzen? 1990 war DSA bereits der unumstrittene, meilenweit führende Marktführer auf dem deutschen Rollenspielmarkt, mit sechsstelligen (!!!) Auflagen und Spielerzahlen...

--- Ende Zitat ---

Das hat mich auch gewundert. DSA kam 1984 raus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln