Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (14/31) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Xemides am 14.10.2013 | 10:33 ---Wie sonst soll ich den Absatz von Abaton23 verstehen:

Der Absatz hat für mich eindeutig eine Tendenz.

--- Ende Zitat ---

Okay, da hat also eine (1!) Person einen (1!) Absatz geschrieben, der sich zudem nicht mal wirklich auf Midgard bezieht. Willst du daraus echt ableiten, dass hier im Forum eine Tendenz bestehen würde, Midgard müsse einfacher werden?

Die allermeisten anderen hier schreiben doch eher, dass Midgard eigentlich nicht zu komplex ist. Zudem ist Midgard eines der wenigen Systeme, die mit den Jahren gerade nicht komplexer geworden sind. Im Gegenteil: der Regelkern ist zwischen den 80er-Jahren und der aktuellen Ausgabe dermaßen unverändert, dass ich nach 20 Jahren Pause alles sofort wiedererkannt habe. Okay, es gibt mehr Fluff-Material, deshalb sind die Bücher inzwischen dicker, aber mit Komplexität hat das nichts zu tun.

Xemides:
Er ist ja nicht der einzige der so redet, und niucht nur hier. Und bei G+ Leute wie Tsu oder Zornhaut schlagen in die selbe Kerbe.

Mr. Ohnesorge:
Ok, dann sind das bestimmt ein Dutzend Leute oder gar mehr, die sowas lautstark fordern. Beeindruckend!  :Ironie: :btt:

killedcat:

--- Zitat von: Xemides am 14.10.2013 | 09:40 ---Warum aber muß das so sein ? Warum darf es keine komplexen Systeme mehr geben ?

--- Ende Zitat ---
Weil Komplexität per se kein Qualitätsmerkmal ist. Komplexität ist dann okay, wenn mit der Komplexität ein Mehrwert einhergeht.

Ein Beispiel bei Midgard:
Skillwürfe werden mit einem W20 und Überwürfeln dargestellt, Attributsproben mit einem W100 und Unterwürfeln. Das erhöht die Komplexität bringt aber keinen Mehrwert. Das kann man einheitlich regeln, ohne dabei etwas zu verlieren und dann sollte man das auch so tun. Die drei Sorten Erfahrungspunkte erhöhen die Komplexität, erlauben dadurch aber immerhin auch eine Diversifikation bei EP-Vergabe und Charakter-Entwicklung. Das ist okay (wenn man auf sowas steht).

Midgard kann aber eine ganze Menge Ballast abwerfen und dadurch an Komplexität verlieren, ohne an Tiefe oder Inhalt zu verlieren. Ich finde, die Gelegenheit sollte man nutzen.

Im Übrigen: D&D, DSA, Rolemaster, Midgard, Pathfinder, HERO, GURPS, Shadowrun, ... die ganzen Mainstream-Systeme sind enorm komplex. Ich denke nicht, dass man sich über fehlende Liebe zu komplexen Systemen beklagen kann. Freunde komplexer Systeme werden wirklich reichlich bedient. Man kann also ruhig bleiben, wenn mal der Ruf zu einfachen Systemen laut wird. Ich würde mich ebenfalls über einfachere und wenig komplexe Spiele freuen.

Xemides:

--- Zitat von: killedcat am 14.10.2013 | 13:13 ---Weil Komplexität per se kein Qualitätsmerkmal ist. Komplexität ist dann okay, wenn mit der Komplexität ein Mehrwert einhergeht.
--- Ende Zitat ---

Oder wenn einem Spieler Komplexität Spaß macht  ;)


--- Zitat ---Im Übrigen: D&D, DSA, Rolemaster, Midgard, Pathfinder, HERO, GURPS, Shadowrun, ... die ganzen Mainstream-Systeme sind enorm komplex. Ich denke nicht, dass man sich über fehlende Liebe zu komplexen Systemen beklagen kann. Freunde komplexer Systeme werden wirklich reichlich bedient. Man kann also ruhig bleiben, wenn mal der Ruf zu einfachen Systemen laut wird. Ich würde mich ebenfalls über einfachere und wenig komplexe Spiele freuen.

--- Ende Zitat ---


Es hat auch niemand etwas dagegen, das es einfachere und weniger komplexe Systeme gibt. Zusätzlich. Manchmal klingt das aber so, als sollten die komplexen Systeme auch einfach werden. Und damit habe ich ein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln