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(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

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sir_paul:
Die Ausdauerregelung ist für mich auch eine der Regelungen die Midgard zu Midgard macht, ohne AP würde Midgard schon einen großen Teil seiner Identität verlieren. Also, pro Ausdauer...

Archoangel:
Unbedingt pro Ausdauer. Eine der sinnvollsten Regeln der Rollenspielgeschichte.

Abaton23:
Xemides, ich will keinem sein System wegnehmen. Es darf jeder spielen, was ihm gefällt. Nur hat das Mauern gegen Vereinfachungen der Regeln künftiger Editionen einen entscheidenden Logikfehler: Gerade die beiden Systeme DSA und Midgard hatten ihre größte Zahl an Neueinsteigern in einer Zeit generiert, als die Regeln noch in kompakter Form dünner Hefte in einer Box lagen. Heute verwirren beide Systeme dem Neuinteressenten mit einer nicht nachvollziehbare Anzahl Bücher, über welchen die Regeln verstreut sind. Dabei können beide Systeme nicht annähernd an die Zahl von Neueinsteigern alter Zeit anknüpfen.

Das scheint mir nichts mit Komplexität tun zu haben, sondern mit einer Präsentation am Neukunden vorbei. Villeicht mögen hier Autoren ihr privates Interesse am 17. Regionalband bedienen, ich habe jedoch Zweifel, ob so frische Leute ins Boot geholt werden.

Auch bin ich der Meinung, wenn ein System so viel Komplexität kriegt wie es braucht, hat man ein Spiel.
Wenn es so viel Komplexität kriegt wie nur irgendwie reingeht, hat man eher ein Ritual.

Xemides:
Ich habe nie gesagt, das mir Midgard egal ist.

Ich habe auch nichts gegen Vereinfachungen, aber in Maßen und nicht ins genaue Gegenteil verkehrt, so das man die alten Hasen verliert. Dennich glaube nicht, das die Neulinge verlorene Altspieler wett machen an Kaufkraft.

Und es gibt doch mindestens zwei Einsteigersysteme mit Dungeonslyers und Aborea, beide müßten nur mehr Output in die Läden bringen, mit ausgiebigen Inhalt. Die Miniabenteuer die da zum Download stehen mögen zwar net sein, aber für die Läden braucht man mehrInmhalt, wie die alten DSA oder DnD-Abenteuer.

Ja, ich spiele zwei-drei Mal in der Woche, verschiedene Systeme. Midgard siele ich seit über 20 Jahren. Oder SPacepirates und wie sie alle heißen, ist ja nicht so das es keine gibt. Und ein Einsteiger-DSA ist auch angekündigt.

Shadowrun war noch nie einfach, schon das erste Regelbuch war ein Schinken.

Wenn einfache Einsteigersysteme, dann doch bitte neue.

Sicher kann man alles vereinfachen, hat niemand was dagegen, aber halt vereinfachen und nicht zu einem Minimalsystem werden lassen. Das ist der Unterschied.

Und da sind wir wieder an dem Punkt, das alles so einfach wie möglich sein soll.

Und Abaton23, Regionalbände sind keine Regeln sondern Zusatzmaterial.

Bei Midgard braucht mal das Grundregelbuch und das Arkanum. Das reicht zum Spielen völlig aus. Der SL braucht vielleicht das Kreaturenbuch. Sowohl das Kompendium als auch das Meister der Sphären sind Optional und man kann auch komplett ohne die beiden spielen. Und beim Arkanum sind 2/3 die Beschreibungen der Zauber und anderer Auswirkungen von Zaubereien.

Und Midgard hat nicht mal 17 Regionalbeschreibungen, gerade das wird häufig beklagt, das es für Midgard kaum Regionalbeschreibungen gibt. Und nichtmal die, die es mal gab sind alle erhältlich. Andere werden von JEF aktiv verhindert.



Abaton23:
OK, nehme an, ich wäre 15 Jahre alt, Neuinteressent und will mit meinen drei Kumpels ein neues, cooles Spiel austesten. Meine Lerntoleranz liegt bei ca. einem Nachmittag und ich will max. 35 Euro dafür investieren. Ich latsch also in einen Spieleladen und OH WUNDER! der hat tatsächlich ein Rollenspiel im Regal stehen, mit dem er sogar Geld verdienen kann! Natürlich steht da kein PDF namens Dungeonslayers, daran verdient er nicht genug und es macht eh nur Konkurrenz zu seinem saftigen Kernprodukt.

Bei manchen Titeln schaff ich neugieriger Teenagerbubi es tatsächlich allein durch den Klappentext, einige Regionalbände oder Abenteuerhefte auszusortieren. Im Regal sehe ich danach noch folgende Buchüberschriften stehen:

Thalassa und der Bettlerkönig
Die Meister von Feuer und Stein
Alba - Für Clan und Krone!
Das Arkanum
Meister der Sphären
MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel
Myrkgard
Das Bestiarium
Das Arkanum
Das Kompendium
Das Abenteuer beginnt

Da ich nicht weiß, was ich machen soll und der Ladenangestellte mir auch irgendwie keine Sicherheit vermitteln kann, latsch ich rüber in den Mediamarkt. Dort hol ich mir ein cooles Computerspiel mit Anleitung im Intro und frag meine Kumpels, wie wir unsere Computer vernetzen können.
Aus-die-Maus!

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