Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

(wahre?) Gerüchte zu M5 - War: MIDGARD: Unentschlossen, aber nicht unrettbar verloren

<< < (18/31) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Xemides am 14.10.2013 | 18:42 ---Und sie verhindern sogar manches, so wollen sie kein Quellenbuch zu den Küstenstaaten und Valian zum Beispiel.

--- Ende Zitat ---

 wtf?
Seit wann das denn? Da wurde doch neulich noch daran gearbeitet.

Luxferre:

--- Zitat von: Xemides am 14.10.2013 | 18:42 ---Es gab in Lübeck mal einen Spieleladen, dessen Besitzer konnten tatsächlich nicht nur zu jedem Rollenspiel sondern auch zu jedem Brettspiel etwas sagen, das er im Laden hatte. Und zu erklären, was Regelwerk ist oder Zusatzbuch ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.

--- Ende Zitat ---

Merkste was? Ein guter Erklärbär ist noch lange kein guter Unternehmer. Und ein guter Unternehmer hat schlicht keine Zeit für ellenlange Kundengespräche. Und wir Rollenspieler fordern mehr Zeit ein, als dass es sich in irgendeiner Form überhaupt rentieren könnte. JEMALS. Daher ist das mit Deinem hohen Anspruch zwar löblich, aber völlig an der Realität vorbei gehofft.

@Midgard5: wenn sich nicht wirklich etwas konsequent zum einfacheren Spiel ändert, dann bleibts für mich der unintuitive Graus eines Bisystemsystems *schauder*

Xemides:
Oh, der Laden lief sehr gut. Leider haben die Besitzer ihn verkauft, und der neue kannte sich dann nicht mehr so aus.

Was ist denn ein  Bisystemsystems ?

Archoangel:
Der Gandalf? Der Besitzer kannte sich nicht so gut aus wie ich. Derjenige der im Laden stand vielleicht, aber der war ja nicht der Besitzer. Und die Gandalfs wurden vor allem durch Magic groß, nicht durch Rollen- oder Brettspiele. In den guten Zeiten (vor Magic) konnte ein guter Laden 40-50% seines Umsatzes mit Rollenspiel und Derivaten verdienen. Heute können gute Läden noch 10-15% mit RPGs machen, wobei in den letzten 8 Jahren ca. 80 Läden verschwunden sind und die restlichen erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen mussten. Liegt sicher nicht nur an fehlenden Einsteigerspielen, aber selbst GW hat erkannt, dass Rollenspiele ein wichtiger Einstieg zu ihrer Produktlinie sind. Das dürfte sie spätestens Spanien gelehrt haben. Ach ja: der Laden wurde `97 oder `98 verkauft ... ein erstaunlich gutes Gedächtnis hast du mein junger Padawn.

GIGiovanni:
Ich bin gespannt was bei M5 nun wirklich auskommt,

aber eines ist sicher, egal was geändert oder nicht geändert wird, allen kann man es nicht recht machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln