Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
System-Umfrage
KChronist:
also, welche Edition rockt am meisten, bzw. ist für euch die völlig subjektiv "beste" Version. Ob nun wegen des Flairs, der Settings, der Regeln oder was auch immer. Spart euch Kommentare a la "jede Edition hat ihre Vorteile" o.ä., sondern entscheidet euch bitte.
;D
KChronist:
ich habe mich hier für AD&D entschieden. Mit dem System verbinde ich die guten alten Settings a la Dragonlance, Dark Sun, der Realms und vor allem das Flair des "einfach-drauf-los-zockens". In die Neuauflagen konnte sich das nie so komplett retten.
Mike:
Fehlt da nun nicht noch die Auswahlmöglichkeit D&D Essentials?
KChronist:
zockt das jemand? wie auch immer - es ist jetzt drin
Dirk Remmecke:
Kann ich nicht beantworten, weil ich die Auswahlmöglichkeiten unglücklich gewichtet finde.
Pathfinder ist ein 3.x-Retro-Ableger, hat aber seine eigene Kategorie, während sich Swords & Wizardry WhiteBox (=D&D alt), Labyrinth Lord (=B/X = D&D alt), OSRIC (= AD&D1) und Spellcraft & Sorcery (= ... gar keine historische Entsprechung) die Kategorie Retro-Ableger teilen müssen (wobei einzig S&S in dieser Aufzählung ein Retro-Ableger ist, der sich vorstellt, wie D&D ausgesehen hätte, wenn es konsequent auf Chainmail aufgebaut worden wäre, statt ein alternatives Kampfsystem zu bekommen).
4e hingegen ist gleich doppelt vertreten.
Das verzerrt m.E. die Ergebnisse immens.
Je nachdem, was du mir der Umfrage herausfinden willst, müssten die Grenzen anders gezogen werden:
Willst du wissen, welche Regelversion (unabhängig von der konkreten Formulierung des Regeltextes) die unter Tanelornis am meisten gespielte ist, müsstest du 0D&D/S&W/S&S in eine Kategorie packen, und AD&D1/OSRIC in eine andere, BECMI/LotFP/Basic Fantasy in eine dritte, usw... (und selbst das ist noch schwer genug, denn ich weiß nicht, wo Castles & Crusades oder Hackmaster dann hingehören.)
Willst du wissen, ob es eher die Originalregeln oder die Nachbauten sind, die gespielt werden (also 3.5 oder Pathfinder, B/X oder LabLord), dann müssten Vorlage und Nachbau getrennt abgefragt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln