Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Ausrüstungsbuch?

<< < (5/5)

Gwynnedd:

--- Zitat von: Kane Garou am 14.06.2004 | 01:07 ---Und genau diese regulierende Funktion des Spielleiters trägt auch dazu bei, dass das Spiel allen Spass macht, und nicht zu einer Spielwiese für Powergamer wird, die dann den anderen mit ihren Monstercharakteren den Spass rauben. Was mich auch nochmal zum Thema Wettrüsten bringt: wieviel Spass macht das? Ist es denn echt das Ziel, alle Charaktere mit 3 Rüstungen übereinander, Ballistae mit Giftbolzen und flammenden Dreikugelflegeln in jeder Hand durch die Lande streifen zu lassen, auf das der SL die Kämpfe so heftig gestalten muss, dass ein Nicht-Munchkin Charakter sofort erschlagen wird, wenn er einmal Pech hat? Sicher, ich übertreibe ein wenig, aber ich denke, es ist klar, was ich damit sagen will.

--- Ende Zitat ---

Mal ganz ehrlich...
Es gibt (leider) genug Runden, die genau und nur am Powergamig SPAß haben (sind meist in der Pubertät >;D) aber in diesen Runden ist dann auch der SL ein PG und das ganze reguliert sich von selbst. Irgendwann werden die dann erwachsen oder so ähnlich. Wenn ich nur einen in der Runde habe, der PG toll findet, dann kann der das gerne machen, wenn es den Regeln entspricht, und er wird schon sehen was er davon hat. Als SL hab ich JEDE Möglichkeit ihm das Leben zur Hölle zu machen  []-

Ich denke man sollte einen guten Mittelweg finden zwischen Realismus und dem was Charaktere und Spieler wollen. In ED werden die Charaktere sowieso sehr heftig, was ich bei einem Epischen Rollenspiel wie ED auch erwarte, immerhin sind es HELDEN, die Hauptcharaktere eines Romans, einer Legende, eines Films, die müssen schon ein wenig besser sein als der Rest. Und dennoch, unsere Gruppe hat inzwischen Legendenstatus 4 und ich zeige ihnen im Moment, dass Weglaufen ab und an eine Option ist!

Wenn ALLE SP und SL Spaß am Spielen haben ist es doch egal, ob PG oder High Fantasy oder "Jeden Abend Muss Einer Sterben" gespielt wird.  ;)

CieJu
  Gwynnedd

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln