Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Spielt ihr MIDGARD mit Miniaturen?

(1/3) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

im Strang über AP kam bei mir die Frage auf, ob ihr bei Kämpfen Miniaturen verwendet.

Wir benutzen sie häufig. Ohne Miniaturen find ich Kämpfe langweilig. Ohne Miniaturen laufen Kämpfe oft nach meinen Erfahrungen auf stupides runterklopfen von APs raus.

Xemides:
Wir spielen ohne Minitaturen, bin aber bei egal welchem Rollenspiel kein Freund von Minis und Battlemap.

Harry B. Goode:
Kommt drauf an. Miniaturen verwenden wir bei wichtigen Kämpfen, nicht aber beim "Aufwärmwolf".

Dirk Remmecke:
Ich habe Miniaturen sehr wohl bei AD&D benutzt (in verschiedenen Kampagnen Zinn und Steve Jackson Games' Cardboard Heroes), und bei M20 (super SD CLAMP-Figuren) und bei Fighting Fantasy (Cardboard Heroes), aber niemals bei Midgard (bestenfalls eine sehr grobe Skizze, nicht maßstabsgetreu, und herumliegende Utensilien als Erinnerung, wer wo steht; aber auch bloß bei komplexen Örtlichkeiten).

Nachtrag: Ich merke gerade, die Frage hat einen Bezug zum LP/AP-Streitfall.
Nein, auch ohne Miniaturen hatte ich nie Probleme mit der geltenden LP/AP-Regel. Die erwähnten taktischen Möglichkeiten, die ein einfaches Herunterprügeln von APs vermeiden können, haben wir aus den Situationen abgeleitet, ohne Felder zu zählen.

Der Nârr:
Wir verwenden Miniaturen im weiteren Sinne, also das können schon mal Würfel oder andere Gegenstände sein, je nachdem, was man gerade parat hat.

Ich weiß gar nicht, wie man Midgard ohne spielen können soll. Die Kampfregeln sind doch auf das Spielen mit Hexfeldern ausgelegt.

Gerade in unteren Graden liefen die Kämpfe jedoch darauf hinaus, dass man taktisch sinnvolle Positionen bezogen hat und dann eben danach stupide die AP heruntergeklopft hat. Im Vergleich z.B. zu D&D (3 sowie 4) erwiesen sich die Kämpfe als erstaunlich immobil.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln