Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Neue Kampfregeln - War: Warum eigentlich Ausdauerschaden?

<< < (3/4) > >>

Der Nârr:
Hat sich die Regeln eigentlich mal jemand angeschaut oder sie ausprobiert? Würde mich so im Nachhinein mal interessieren, auch wenn wir selber ja kein Midgard mehr spielen.

Naldantis:
Gut, das Ihr dasSystem gewechselt habt, denn ofenbar wolltet Ihr eigneltich D&D4 oder Frag!, etcl auch SaWo spielen...

...Manchmal muß an einfach einsehen, daß das gegebene System nicht den Vorstellungen der GRuppe entspricht.

Für mich was die Differenzierung in leichte und schwere Wunden, viele AP und wenige, feste LP ein Alleinstellungsmerkmal (nicht wirklich, aber in der gegebenen Systemauswahl schon) von Midgard und wir wählten es dashalb, nicht trotzdem.

Von Deinen genannten Problemen tauchte bei uns nur eines auf:
die feste Kritwahrscheinlichkeit, und die auch nur bei hochstufigen Charakteren, die dann lieber gegen Elementarmeister antraten als gegen Riesenrattenrudel oder Mobs; und da war die Lösung schlicht eine um 8 erschwerte Abwehr gegen den berechneten Angriffswurf und die zusätzliche Randbedingung, daß auch eine kritische Verletzung nur möglich ist, wenn ein LP-Schaden eintritt (also die Rüstung durchdrungen wird).

Aber uns war auch klar, daß diese Hausregel ein Resultat unseres Wunsches nach etwas mehr individueller Kampfkraft der Helden ist und keine Systemschwäche.     

Der Nârr:
Was zumindest Falcon eigentlich spielen wollte, kannst du hier sehen.

Interessant - das Kampfregelmodul ist ja eher an Gurps orientiert und hat sehr viele Elemente daraus übernommen. Daraus auf eine Nähe zu D&D4 oder SW zu schließen finde ich doch überraschend.

Xemides:
Wir mögen bei Aufteilung von LP und AP-Schaden gerade. Die Tatsache, das man bei Midgard idR nicht tödlich den Kampf beendet, sodnern viel häufiger durch Kampfunfähigkeit des Gegners gewinnt, ist für einige Spieler bei uns der Grund, überhaupt Midgard zu spielen, da diese Spieler es nicht blutig und gewaltsam mögen und froh sind über jeden Gegner, dern man am Leben lassen kann, wenn man Kämpfe schon nicht verhindern kann.

Naldantis:

--- Zitat von: Der Narr am 15.04.2012 | 17:03 ---Was zumindest Falcon eigentlich spielen wollte, kannst du hier sehen.

Interessant - das Kampfregelmodul ist ja eher an Gurps orientiert und hat sehr viele Elemente daraus übernommen. Daraus auf eine Nähe zu D&D4 oder SW zu schließen finde ich doch überraschend.

--- Ende Zitat ---

...in erster Linie die Fixierung auf den Tabletop-Aspekt.
Ich habe noch nie Gurps mit Battlemap gespielt, kaum je das jemand überhaupt Mniaturen dabei hatte, und wenn, dann nur zur Darstellung von Marchingorders oder sowas.
(Gab's bei Gurps überhaupt Flanking? - Gedächnislücke)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln