Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Frage: Victory System oder D20

<< < (9/15) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Dailor am 14.06.2004 | 14:32 ---
--- Zitat von: Azzurayelos am 14.06.2004 | 12:59 ---
--- Zitat von: Dailor am 14.06.2004 | 12:13 ---@Azz: das Beispiel hinkt, denn es ist kein systemspezifisches, sondern ein Ausrüstungsbezogenes.

--- Ende Zitat ---

Bezüglich der Energieschilde - schon. Aber meistens hat jemand in der Gruppe eines. Und Rüstung ist doch ein Grundbestandteil jedes Kampfsystems, oder kämpfen eure Charaktere nackt?

--- Ende Zitat ---

Dann muss der Gegenvergleich aber halt auch mit Rüstung sein, und dann kommt IMMER zusätzliche Mathematik ins Spiel. Wie du schon gesagt hast: Rüstung ist Grundbestandteil jedes Kampfsystems. Und VPS löst diese Aufgabe eigentlich recht unkompliziert.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so. Und gerade die Armor class bei D20 finde ich sehr unelegant, ja geradezu blödsinnig (Warum absorbiert die Rüstung den Schaden nicht, sondern sorgt dafür, daß ich seltener getroffen werde?). Sehr einfach und  schnell ist da meiner Meinung das Storyteller-System, da dort die Rüstungsregeln sehr einfach und doch noch relativ sinnvoll gehalten wurden.

Catweazle:
Das Storyteller System (übrigens quasi von den gleichen Machern wie das Victory-Point-System) ist auch sehr, sehr gut gelöst. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch auf ... aber nein - ich mag einen W20 einfach mehr und die Wahrscheinlichkeit ist leichter zu berechnen ;D

Übrigens ist das D20 - System besser als das, was D&D draus gemacht hat. Ohne Attacks of Opportunity und viel Schnickschnack ist es richtig flexibel und einfach.

Azzu:

--- Zitat von: Dailor am 14.06.2004 | 20:05 ---Das Storyteller System (übrigens quasi von den gleichen Machern wie das Victory-Point-System) ist auch sehr, sehr gut gelöst. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch auf ... aber nein - ich mag einen W20 einfach mehr und die Wahrscheinlichkeit ist leichter zu berechnen ;D

--- Ende Zitat ---

Bill Bridges persönlich schreibt ja gerade am "Storytelling"-System, der nächsten Edition des Storyteller-Systems: Mit nur noch einem einzigen Wurf im Kampf, der Angriffsfertigkeit, Ausweichen, Rüstung, Waffenschaden etc. berücksichtigt - alle Erfolge, die bleiben, sind dann direkt und 1:1 Schaden! Wahrscheinlich zu simpel und abstrakt für die meisten, aber genau das Richtige für Geschwindigkeitsfanatiker, wie mich  ;D.

Mehr dazu unter http://www.worldofdarkness.com.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Also, wie versprochen mal ein kleiner Zwischenbericht über unsere Haus-Würfel-Regel-Zu-VPS:
Lief ganz gut, aber ich glaube, auf Dauer braucht man wirklich viele, viele Würfel ;-)

Ein kleines Beispiel, wie's ablief:
Charaktere üben im Laderaum des Schiffes Bewegung im schwerelosen Raum.
Charakter A hat eine Geschicklichkeit von 7 und einen Athletik-Skill von 6. Mindestwurf für das Bestehen des Wurfes nach VPS: 13. Der Spieler legt den W20 beiseite *g* und nimmt sich 13 W6. Dann wird gewürfelt, wobei 3-6 Erfolge sind (wie bei SR). Er erzielt 11 Erfolge. Auf der Victory Chart entspricht das +3 Würfeln. Ergo Spieler erzielt einen +3 Wurf.
Ein anderer Spieler hat nur 9 Würfel (GE 5, Athletik 4) zur Verfügung und erzielt nur 4 Erfolge, was einem +1 Wurf entspricht. 

Soweit die Grundstruktur. Ein Mißerfolg wird erzielt, wenn alle Würfel 1 oder 2 zeigen. Kritische Erfolge und Mißerfolge werden wie folgt ermittelt: der Spieler bestimmt bei jedem Wurf zwei "kritische" Würfel (z.B. andersfarbig). Wenn diese zwei Einser zeigen und ansonsten keine Erfolge gewürfelt wurden, wäre das ein kritischer Mißerfolg. Zeigen beide Würfel sechser, ist es ein kritischer Erfolg.

Bei Psi-Kräften und Theurgischen Kräften wird nur ein "kritischer" Würfel mitgeworfen, das macht das ganze spannender, da man viel eher versagen kann ;-)

Kommentare erwünscht ;-)

Vash the stampede:
Ich würde dann doch lieber bei dem W20 bleiben.
a.) weil mir das zu viele Würfel sind bei jedem Wurf
b.) die Wahrscheinlichkeit das jemand überhaupt patzt, ab einen gewissen Wert doch sehr gering sind und damit das krasse gegenteil von dem VPS-System ist, bei jemand sehr Gutes auch immer patzen kann.

Also für mich wäre das nichts. Ich würde bei dem, in meinen Augen sehr gutem, VPS bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln