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ED3rd Adventure-Line?
Oberkampf:
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2011 | 22:00 ---Es geht gar nicht mal um den ED Fluff, aber das Abenteuer ist sehr oldschoolig
--- Ende Zitat ---
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Ich werds mir also besorgen.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2011 | 22:00 ---vielleicht einen neuen Caer zu erstellen (der enthaltene ist ein wenig lächerlich), sich auf kluge Ideen vorbereiten etc. pp.
--- Ende Zitat ---
Das fand ich damals (vor 15 Jahren) generell ärgerlich: die Caers sind zwar eine tolle Rechtfertigung für Dungeoncrawl... aber die dungeons müssten dann elend groß sein, darauf hab ja nicht mal ich als Spieler Bock (und ich crawle ganz gern mal, wenn auch nicht immer gut), vom Entwerfen her noch weniger. Parlainth mit seinen teilweise erkundeten Ruinen und dem nahen Rückzugsort war da besser.
--- Zitat von: Xemides am 25.08.2011 | 22:00 ---Wenn dus gelesen hast kann ich dir sagen, was meine Gruppe gemacht hat und was sie störte.
--- Ende Zitat ---
Ok, ich werde es mir anschauen. Für welchen Level ist das?
arma:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 25.08.2011 | 21:23 ---Soweit, so gut? Welche Abenteuer gibt es noch im Initiate-Bereich? Lohnt es sich, den dicken Abenteuerband für EDC zu kaufen und umzuschreiben?
--- Ende Zitat ---
Das Adventure Compendium lohnt sich in gewisser Weise, wenn Du Prelude to War spielen willst. In PtW tauchen da alte Bekannte wieder auf, bzw. Gegenstände.
Auf Terror in The skies kannst Du da aber verzichten, das hängt nicht mit drin. Wenn Du nen Air Sailor / Sky Raider in der Gruppe hättest, würde ich es nehmen, sonst ist es zumindest vom MEtaplot her wenig relevant.
@Spoiler:
Das Abenteuer ist ganz neu, taucht bisher nirgends wieder auf. Kann noch kommen. Aber dann wäre die Form, die der gegenstand annimmt, sicher egal.
Ansonsten: guck einfach mal in die Adventure Resource auf der hompegae, da sind schon ein Dutzend Kurzabenteuer drin. Da muss man natürlich noch mehr Arbeit reinstecken, stellenweise. Persönlich bevorzuge ich diese Art aber, da man weniger Lesen muss und mehr Freiheiten hat.
Die meisten größeren Abenteuer sind für Kreis 3+ besser.
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 25.08.2011 | 21:43 ---Schätze könnten da schon kritischer werden, vor allem Thread Items. Und wieviel Geld gibt man eigentlich als GM pro Zirkel an die SCs aus?
--- Ende Zitat ---
Naja, die items (meinst Du die aus dem Abenteuern? Oder wirklich "Thread Items" - eine von drei Kategorien von "threaded items"...) sind oft schmückendes Beiwerk, nicht immer unbedingt nötig. Insbesondere, wenn Du noch kein Thread Weaving in der Gruppe hast (den Nethermancer kannst Du da auch ruhig ignorieren, und items erst später einführen).
Mit dem Geld kann man sich an der Tabelle für die Silber-Kosten zum Kreisaufstieg orientieren, davon ein vielfaches. Manche geben auch ähnliche Beträge wie die LP, die sie verteilen.
Wie GMs das handhaben, ist extrem verschieden, meiner Erfahrung nach.
Geld ist aber nicht soi ausschlaggebend für die Fähigkeiten eines Charakters. Legendäre Gegenstände kannst Du nicht kaufen. Unendlich Heiltränke kannst Du nicht trinken, etc..
Geld verleiht etwas Sicherheit, aber ansonsten muss man sich die wirklich guten Sachen mit Schweiss und Blut verdienen.
Oberkampf:
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---Das Adventure Compendium lohnt sich in gewisser Weise, wenn Du Prelude to War spielen willst. In PtW tauchen da alte Bekannte wieder auf, bzw. Gegenstände.
--- Ende Zitat ---
Liegt zwar noch ein bisschen in der Zukunft, aber klingt cool.
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---Auf Terror in The skies kannst Du da aber verzichten, das hängt nicht mit drin. Wenn Du nen Air Sailor / Sky Raider in der Gruppe hättest, würde ich es nehmen, sonst ist es zumindest vom MEtaplot her wenig relevant.
--- Ende Zitat ---
Die Windmaster-Spielerin will Skyraider als Zweitdisziplin lernen (jaja, irre, aber coole Story), die wird es freuen, wenns was für Luftpiraten zu tun geben wird.
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---@Spoiler:
Das Abenteuer ist ganz neu, taucht bisher nirgends wieder auf. Kann noch kommen. Aber dann wäre die Form, die der gegenstand annimmt, sicher egal.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ah gut, dann werde ich daraus was für den Nethermancer machen.
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---Ansonsten: guck einfach mal in die Adventure Resource auf der hompegae, da sind schon ein Dutzend Kurzabenteuer drin. Da muss man natürlich noch mehr Arbeit reinstecken, stellenweise. Persönlich bevorzuge ich diese Art aber, da man weniger Lesen muss und mehr Freiheiten hat.
Die meisten größeren Abenteuer sind für Kreis 3+ besser.
--- Ende Zitat ---
Die habe ich mir angesehen, übrigens toller Service. Ich mag die Art der Abenteuerpräsentation eigentlich auch, aber sind überwiegend Journeyman - einige werde ich aber bestimmt verwursten, wenn ich mich im System sicherer fühle.
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---Naja, die items (meinst Du die aus dem Abenteuern? Oder wirklich "Thread Items" - eine von drei Kategorien von "threaded items"...) sind oft schmückendes Beiwerk, nicht immer unbedingt nötig. Insbesondere, wenn Du noch kein Thread Weaving in der Gruppe hast (den Nethermancer kannst Du da auch ruhig ignorieren, und items erst später einführen).
--- Ende Zitat ---
Ja, ich meinte die magischen Gegenstände in ED-Classic Abenteuern (aus dem Compendium), was Umarbeiten angeht. Aber wie gesagt, da sehe ich weniger das Problem, die Beispiele im 3. Ed. Players Guide sind ja ziemlich universell einsetzbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Nethermancer kann ja den Staff of Agrikal in Runvirs Tomb finden, dann hat er erstmal genug, später gibts dann für ihn den umgearbeiteten Staff of Avanthus, es sei denn, irgendwer von den Spielern plant eine Elementaristenkarriere.
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---Mit dem Geld kann man sich an der Tabelle für die Silber-Kosten zum Kreisaufstieg orientieren, davon ein vielfaches. Manche geben auch ähnliche Beträge wie die LP, die sie verteilen.
Wie GMs das handhaben, ist extrem verschieden, meiner Erfahrung nach.
--- Ende Zitat ---
Ah, schön, gute Orientierungspunkte. Mir schwebte so vor, die Tabelle im Players Companion fürs Erschaffen hochstufiger Charaktere nehmen und den Silberbetrag verdoppeln. Gäbe so 600 Silber für Kreis 2, davon müssen 300 an den Lehrmeister gezahlt werden und für 300 kann man sich was nettes kaufen.
--- Zitat von: arma am 25.08.2011 | 22:16 ---Geld ist aber nicht soi ausschlaggebend für die Fähigkeiten eines Charakters. Legendäre Gegenstände kannst Du nicht kaufen. Unendlich Heiltränke kannst Du nicht trinken, etc..
Geld verleiht etwas Sicherheit, aber ansonsten muss man sich die wirklich guten Sachen mit Schweiss und Blut verdienen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das liebe ich an ED: das Finden magischer Gegenstände und Recherchieren ihrer Eigenschaften. Aber ich kenne meine Spieler, die werden ihr Geld schon in geeignete, lebenserhaltende Mittel investieren: geschmiedete Waffen, Heiltränke, Blutmagie, (kaufbare) Thread Items... denen fällt da bestimmt was ein. Aber wenn sie zu viel haben, kann ich ihnen immer noch was von Informanten über ihre Key Knowledges abknüpfen. Recherchieren kostet...
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