Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Divine Metamagic

<< < (3/7) > >>

Erdgeist:
@Stahlstadtkind: Soweit ich weiß, gibt es auch nach Errata kein Limit, was den hypothetischen Grad angeht. Daher sind diese fiesen Kombinationen DMM+PersistentSpell+DivinePower ja überhaupt erst möglich.
Würde man es auf hypothetischen Grad 9 begrenzen oder sogar, was ich persönlich bevorzugte, auf die Grade, die der Kleriker normal wirken könnte, dann wär DMM weit weniger zum Haare raufen.

ElfenLied:

--- Zitat von: Erdgeist am 18.03.2011 | 12:08 ---oder sogar, was ich persönlich bevorzugte, auf die Grade, die der Kleriker normal wirken könnte, dann wär DMM weit weniger zum Haare raufen.

--- Ende Zitat ---

Dann wäre DMM aber wohl mal ziemlich nutzlos, zumal DMM auch ohne stackende Nightsticks eine massive Investition auf Seiten des Klerikers darstellt.

Überhaupt verstehe ich das gejammer wegen DMM nicht. Die meisten wirklich guten Sachen, die persisted werden, sind Gruppenbuffs, von denen grade die gesamte Gruppe profitiert.

Feuersänger:
Glaubt mir, es gibt viele, viele Konstruktionen, die wesentlich stärker broken sind als DMM Persist.

--- Zitat von: Siegfried Schtauffen am 18.03.2011 | 12:15 ---Überhaupt verstehe ich das gejammer wegen DMM nicht. Die meisten wirklich guten Sachen, die persisted werden, sind Gruppenbuffs, von denen grade die gesamte Gruppe profitiert.

--- Ende Zitat ---

Genau. Persistent Recitation und Persistent Mass Conviction sind doch schonmal ein guter Anfang.

Was die Nightsticks angeht: wir haben uns damals drauf geeinigt, dass die halt einfach nicht stacken, d.h. man kann nur 1 pro Tag benutzen. Ein einzelner Nightstick ist ein nettes Freebie, das aber das Spiel nicht aushebelt.

Retronekromant:
DMM=Metamagie ohne Sloterhöhung.

Damit sind Sachen möglich wie:

- auf rel. niedriger Stufe bereits 24 Stunden lang Divine Power, Vigor, Haste und andere Zauber die normal nur 1 Runde/Stufe gehen (fällt grad keiner ein, aber es gibt ein ganzes Batzen). Damit wird der Kleriker im Nahkampf besser als ein Nahkämpfer und auch sonst einfach nur überstark. Für diese Effekte ohne DMM müsste der Kleriker extrem hochstufig sein, oder sie wären überhaupt nicht möglich (siehe Divine Power Persist)

- auf rel. niedriger Stufe bereits Quicken möglich

usw

Feuersänger:
Haste funktioniert nicht mit Persist, und Vigor iirc auch nicht, weil Persist nicht mit Touch Spells funktioniert, sondern nur mit "Personal or fixed range". Divine Power / Favor sind Personal, das geht. Detect Magic hat Fixed Range (60ft oder so), das geht auch.
Eventuell geht ein Workaround mit Reach Spell, aber das ist iffy und zieht wieder einige Grade mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln