Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fantasy-Novizenchars
Germon:
Außerdem empfände ich es als sterbenslangweilig, wenn ein Anfängercharakter schon alles super beherrscht, wie langweilig ist das denn?
btw. auch spektakuläre Mißerfolge der SC können trotzdem sehr unterhaltsame Abende für mich als Spieler bedeuten. Immer nur Strahlemannsieger ohne Makel und Fehler dagegen...naja.
Feuersänger:
Naja, da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil will beim Rollenspiel kein Slapstick haben. Und wenn, dann nur ausnahmsweise und nicht regelmäßig, wie etwa in 25% der Fälle.
Außerdem mag ich es nicht, wenn falsche Dichotomien aufgebaut werden, man könnte auch Strohmänner sagen: niemand verlangt, dass Anfänger _alles_ _super_ beherrschen. Aber wenigstens _ihr Fachgebiet_ _zuverlässig_, das sollte drin sein. Das ist aber ein Unterschied.
Kardohan:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2011 | 17:43 ---Naja, da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil will beim Rollenspiel kein Slapstick haben. Und wenn, dann nur ausnahmsweise und nicht regelmäßig, wie etwa in 25% der Fälle.
Außerdem mag ich es nicht, wenn falsche Dichotomien aufgebaut werden, man könnte auch Strohmänner sagen: niemand verlangt, dass Anfänger _alles_ _super_ beherrschen. Aber wenigstens _ihr Fachgebiet_ _zuverlässig_, das sollte drin sein. Das ist aber ein Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Wer redet davon, das Tricks Slapstick sein müssen?
Und ihr Fachgebiet beherrschen die Anfänger immer erst über ihr Allgemeinwissen, das sie dann mit Fertigkeiten und Talenten verfeinern und verbessern!
Ich empfehle hier mal einen Blick in die Whispers of the Pit #4 zu Common Knowledge und Whispers of the Pit #7 zu Trickery zu werfen.
Tricks, Willensproben und Allgemeinwissen sind in SW die grundlegensten Regeln, auf denen dann Fertigkeiten und Talente aufbauen.
Master Li:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2011 | 17:43 ---Naja, da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil will beim Rollenspiel kein Slapstick haben. Und wenn, dann nur ausnahmsweise und nicht regelmäßig, wie etwa in 25% der Fälle.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst Du auf 25%?
Ein normal kompetenter Charakter hat w6+ auf seinen wichtigen Fertigkeiten. Dazu dann noch ein Talent, was +2 bringt. Macht eine reelle Chance einen Probe nicht zu schaffen von 1/36., also 2.8%. Hat er einen w8 (+2) sind es nur noch 2,1%. mit einem w12 dann 1,4% Steigert er seinen Wilddie auf w8 kommt er auf 1% Mißerfolgchance. Jeder 100ste Wurf geht daneben. Ich finde schon, dass man sehr kompetente Charaktere mit wenig Aufwand erstellen kann. Die 1% fängt man mit einem Bennie ab.
Dass Du so miserabel gewürfelt hast, ist wohl eher Pech als ein Systemfehler ;)
Slapstick macht nicht das System, sondern die Gruppe. Man kann Doppeleinsen auch ganz ohne Albernheiten interpretieren, wenn man möchte ;).
Aber wie auch schon manche geschrieben haben, es ist halt Geschmacksfrage. Und wenn es Deinen Geschmack nicht trifft, ist das ja völlig ok. Andere finden das, was Dich stört, sinnvoll.
Feuersänger:
Mit dem Slapstick meine ich auch nicht die Tricks, sondern die Mißerfolge, insbesondere die Patzer.
Das mit dem Common Knowledge haben wir in der Tat total vergeigt, wir sind teilweise alle dagesessen und haben auf die Skilliste gestarrt und gemeinsam überlegt, was da jetzt der passende Skill wäre. Und ich hab sogar noch gesagt "Das kann doch jeder achtjährige", aber der SL wollte halt unbedingt einen Wurf haben.
Okay, wir müssen mit dem System wohl noch deutlich sattelfester werden. In unserer ersten SW-Kampagne ist das gar nicht so ins Gewicht gefallen, weil wir da ja unsere hochstufigen Conan-Chars konvertiert hatten. Die haben sich zwar trotz "Heroic" für uns wie kastriert angefühlt, aber um die gröbsten Unzulänglichkeiten auszubügeln, hat's gereicht.
Master Li: komm mir nie wieder mit solchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Mit genau diesem Bewusstsein ("ich kann ja meine Skills _quasi gar nicht mehr_ verhauen") bin ich in die Sitzung gegangen, der Rest ist Geschichte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, auf sagen wir mal 15 Würfe 5 Snake-eyes zu bekommen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln