Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fantasy-Novizenchars

<< < (9/9)

CaerSidis:
Wegen dem Mindestwurf. Da sollte man wirklich tunlichst nicht dran rum basteln. Wir haben auch nen SL der dann gerne mal ne 5 oder 6 sehen will (wollte) für Sachen die ein kleines bissle anspruchsvoller sind. Zum Glück spielt er selber auch und es ist inzwischen wieder besser geworden.

Dazu ist SW zu "grob". Mali bekommt man schnell durch Verletzungen und anderes noch drauf und auch wenn es sich erst mal net so wild anhört ein -2 oder -4 zu haben, dann ist man gerade bei SW doch sehr schnell total inkompetent.

Aus dem gleichen Grund sind ja auch (normalerweise, ohne Würfelpech) die ganzen +2 Edges so gut. In anderen Systemen würde man +2 kaum wahrnehmen und lieber Edges nehmen die "was tolles" können. Für SW lohnen sie sich aber aus obigen Gründen sehr.

Ich denke ihr solltet mit eurem SL ein paar Dinge einfach nochmal abklären.
Kein grundloses Erhöhen des MW.
Mehr Bennies
Weniger Würfe auf "was weiß  ich noch alles" (Allgemeinwissen einsetzen).

Ich denke als SL  gehört es auch dazu das Würfe die jetzt nicht unbedingt zur Story gehören (Waldläufer stromert im Wald herum, weil er seinen Char ausspielen will) auch nicht unbedingt gemacht werden müssen. Wenn der Spieler außer Spaß nichts davon hat, dann zieht man sonst dem Spieler nur die Bennies aus der Tasche falls wieder einmal ein Wurf in der Kernkompetenz mißlungen ist... wozu da also nen Bennie verschwenden wenn der Char eh nix tolles davon hat? Aus Sicht des Spielers ist die Verwendung des Bennies verständlich, er will seinen Char halt gerade da nicht scheitern sehen. Aus Sicht des SL ist es aber fraglich. Was hat er von so einem Wurf?

Ich finde, gerade bei SW noch mehr als anderswo, sollten Würfe den Szenen vorbehalten bleiben wo ein Spieler was zählbares für seinen Char herausholen kann oder eben wenn es darum geht das AB als solches zu meistern.

Zoidberg:
Bei mir als Spielleiter gibt es üblicherweise eine 4 TN. Bei Dingen ich wirklich als sehr schwer einschätze, ein +2 TN und bei sehr leichten Dingen ein -2 TN. Mit +-1 geb ich mich normalerweise nicht ab, außer es paßt momentan irgendwie, ist aber recht selten. Der Grund warum ich auf diese feine Abstimmung bei Skillwürfen verzichte ist, daß es meiner Ansicht nach für unser Spiel nicht notwendig ist.

Verstecktes würfeln lehne ich in 90% aller Fälle ab, außer es ist in einer Situation unumgänglich. Während eines Kampfes wird immer offen gewürfelt. Die Spieler wissen ab der 2. Runde auch Parry und Toughness der Gegner. Mein Credo ist Transparenz. Es hat den Vorteil, daß den Spielern bewußt ist, daß sie für schlechtes taktisches Spiel und/oder Pech selbst die Verantwortung übernehmen. Ein weiterer Vorteil ist, daß die Spieler selbst wissen wann sie etwas treffen und wieviel Schaden sie anrichten. Das ermöglicht oft eine schöne kreative Beschreibung der Handlung und gleichzeitig die Beschreibung der Schadensauswirkung seitens des Spielers und nicht wie es bei uns früher in anderen Systemen wie WFRP oder Midgard üblich war seitens des SLs.

Kardohan:
TNs WERDEN NICHT ANGERÜHRT!

Wenn etwas schwerer sein soll, bekommt man halt Abzüge. Ist etwas leichter, bekommt man Boni.

Ja, rechnerisch ist es das Gleiche, aber hier geht es um die Anrechnung von (gleichartigen) Modifikatoren.

Ein TN ist ja gerade die Vereinfachung zu Deadlands Classic gewesen!

Ob man offen oder verborgen würfelt, ist Geschmackssache. Ich bin eher für offene Würfe, damit man nicht versucht zu cheaten bzw. die Spieler sich nicht unfair behandelt fühlen, wenn man mal wieder Explodierende Würfel hat... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln