Autor Thema: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...  (Gelesen 1583 mal)

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Offline OldSam

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Ich hatte grad ne interessante Idee und wollte mal hören was ihr davon haltet...? :)

Mir fällt immer wieder auf, dass Leute bestimmte Probleme mit dem System haben, weil sie zuviele Regeln bzw. die falschen Regeln verwenden, bestimmte Regelvarianten nicht kennen usw. - was dann leider voreilig zum Eindruck führt, dass es einfach nicht passt. - Auf der anderen Seite ist es aber auch völlig klar, dass es nicht so einfach ist auf den nötigen Informationsstand zu kommen und den Überblick zu gewinnen, um überhaupt die beste Entscheidung zu treffen.

Zeigt sich hier nicht eine Lücke für eine Art Entscheidungs-Finder?
Ich denke da an sowas wie: "Stellen Sie sich anhand von 15 einfachen Fragen das optimale Regelset für Ihre Kampagnen zusammen..."

Wenn man da ein schönes, einfach nachvollziehbares Gerüst basteln würde, wäre das mit Sicherheit eine sehr große Hilfe für alle Neueinsteiger und auch für Leute, die ernsthaft beurteilen wollen, ob das System ihre Bedürfnisse erfüllt.

Die Fragen müssten dabei so gestaltet sein, dass sie sich mit einem leichten Schema fassen lassen, also sowas wie Ja/Nein oder Option a/b/c/d und ein wenig erklärt sein, so dass sie auch für Leute verständlich sind, die das System nicht kennen...

Um mal ein paar Ideen für solche Fragen in den Raum zu werfen...

- Ist die Kampagne cinematisch? (J/N) { die Charaktere sollen z.B. in der Lage sein auch in Kämpfen gegen eine Überzahl heroisch zu bestehen }
- Bevorzugen Sie (a) eine differenzierte Auswahl von vielen Fertigkeiten, welche die Charaktere stärker individualisieren oder (b) den Einsatz von wenigen catch-all-Fertigkeiten, die einen breiten Auswahlbereich abdecken oder (c) einen passenden Mix aus beidem?  { z.B. die Unterscheidung der Fertigkeiten 'Messer', 'Schwerter' u. 'Zweihandschwerter' gegenüber einer allgemeinen Fertigkeit 'Klingenwaffen!') }
- Sollen (a) viele taktische Kampfoptionen verwendbar sein oder soll das System (b) v.a. möglichst simpel sein? { z.B. spezielle offensive o. defensive Manöver, Täuschungsangriffe u.ä. }



Soo... es darf gefachsimpelt werden! ;)

« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 13:34 von OldSam »

Offline Waldgeist

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #1 am: 2.04.2011 | 13:29 »
Oh, die Idee ist nett! Wenn das wirklich klappt, biete ich mich an, ein kleines Programm oder eine Webseite dazu zu schreiben, dass einem dann eine Liste mit gültigen Regeln und Seitenzahlen ausspuckt. Ob es Sinn macht, auf Basis der Fragen und Antworten "Punkte" für bestimmte Regelkomplexe zu vergeben? Bei der Menge Regeln wird es evtl. schwierig, je nach Antwort bestimmte Teile komplett auszuschließen oder einzubeziehen. :kopfkratz:
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Offline Woodman

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #2 am: 2.04.2011 | 13:35 »
Ich glaube 15 sind viel zu wenig Fragen, und generell halte ich eine fixe Anzahl von Fragen für den falschen Ansatz.
Bei der potentiell recht großen Auswahl müsste man das wohl dynamischer regeln, alle Regeln und Optionen Sammeln und in einer Baumstruktur anordnen, und dann immer bis zum ende durchgehen, und für die Verzweigungspunkte später passende Fragen entwerfen, eventuelle mehr als eine Frage, wenn die Entscheidung nicht so einfach ist und im Zweifelsfall direkt auf die zur Auswahl stehenden Regeln verweisen, damit man sich selbst konkret eine Meinung bilden kann.

Offline OldSam

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #3 am: 2.04.2011 | 13:37 »
Vielleicht klappt es relativ simpel mit einem Pfadsystem, quasi wie ein Diagramm.
Ansonsten im Zweifelsfall wirklich (intern) ein Punktesystem, um nicht voreilig bestimmte Pfade auszuschließen o.ä., damit könnte man dann auch problemlos "feintuning" betreiben.

Der erste Schritt wäre IMHO jedenfalls die Zusammenstellung der relevanten Fragen... (teilweise gibt's da auch verschiedene Möglichkeiten)

Offline Dirk Remmecke

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #4 am: 2.04.2011 | 13:38 »
Klingt gut.

Aber warum ist das im GURPS-Forum?

Offline OldSam

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #5 am: 2.04.2011 | 13:41 »
Ich glaube 15 sind viel zu wenig Fragen, ...

Ja, klar, es kommt halt darauf an, wie detailliert das Ergebnis wird ;)

Ich hätte vorgeschlagen einfach von grob zu fein zu gehen, so dass man mit einem dutzend Fragen oder so wahrscheinlich schon recht gut dabei ist und alles weitere würde dann halt fein-tuning... ;) (bzw. spezifisch, bei so Geschichten wie der Auswahl des besten Magiesystems o.ä.)  Entscheidend ist ja, dass es erstmal relativ gut passt und die möglichen Zusatzoptionen aus Erweiterungsband XY könnte man ja später nachziehen bei Bedarf...
« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 13:52 von OldSam »

Offline Woodman

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #6 am: 2.04.2011 | 13:43 »
Klingt gut.

Aber warum ist das im GURPS-Forum?
Weil es um die Auswahl der richtigen GURPS Regeloptionen geht  ;D

Offline OldSam

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Re: Entscheidungs-Finder - die richtige Auswahl der Regeln...
« Antwort #7 am: 2.04.2011 | 13:44 »
Klingt gut.

Aber warum ist das im GURPS-Forum?

Ganz einfach, weil GURPS ein sehr breit aufgestelltes Toolkit-System ist, dass von super-simpel-abstrakt über cinematic-action bis zu sehr komplex-gritty-realistisch reicht, obwohl viele Leute immer noch denken, "das eine" wäre GURPS... ;)
Wirklich komplex ist v.a. die Übersicht zu gewinnen - darum auch die Zusammenstellung für das "custom system" was man eigentlich will...

edit: Man könnte sowas theoretisch natürlich auch für eine Vielzahl von unterschiedlichen Systemen machen ("was ist das richtige Regelsystem für meine Kampagne?"), aber das wäre sehr, sehr, sehr viel komplexer, schon weil man erstmal genug Leute finden muss, die genug Spezialwissen über viele Systeme haben und dann wäre es immer noch äusserst schwierig da adäquat zu vergleichen, denn sowas ist eigentlich immer stark subjektiv gefärbt.
Für mich wäre das zudem sowieso nicht mein Traum, wenn ich z.B. für fünf verschiedene Kampagnen dann auch fünf ganz unterschiedliche Regelsysteme draufhaben müsste ;)


« Letzte Änderung: 2.04.2011 | 15:22 von OldSam »