Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fantasy Kompendium
Kardohan:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 13.05.2011 | 09:20 ---Zudem weiß ich noch nicht, ob mir die Belagerungsregeln nicht zu ausgearbeitet sind und das Spiel dominieren. Es ist ein Minigame mit starken Unterscheidungen und als das war der Massenkampf ja nie gedacht. Er sollte eher Füllmaterial für die Zeit zwischen den Einsätzen der Charaktere sein. Um abzubilden, dass der Kampf auch weitergeht, wenn sich die Helden auskurieren oder über dem nächsten Plan brüten. Wenn die Belagerung mit Kommandomission etc. so bedeutend ist, dass ich ihr dafür mehr Zeit als in den Grundregeln widmen möchte, kann ichs doch auch ausspielen, oder?
--- Ende Zitat ---
Sieh es mal andersherum; die Regeln vereinfachen den mechanistischen Teil des Massenkampfes/der Belagerung an sich. Damit muss ich mich nicht rumschlagen. Die Details, wie das Infiltrieren der gegnerischen Reihen oder der heroische Kampf eines Stoßtrupps kann ich dann wieder im "normalen Maßstab" vornehmen.
Die Massenkampfregeln sind kein Füllmaterial, sondern ein Werkzeug um eine Konfliktresolution mit vielen Variablen schnell und einfach über die Bühne zu bringen. Ich zoome sozusagen aus dem Geschehen heraus, um den Überblick über die Gesamtheit zu gewinnen und das anvisierte Ergebnis nicht aus dem Auge zu verlieren.
Harlan:
Welche Rassen/ -Edges sind eigentlich darin enthalten? Und aus welchen Settings wurden sie übernommen?
Kardohan:
Na, der Inhalt aus dem original Fantasy Companion, mit Stoff aus den Toolboxes, vermischt mit Sprenkeln aus Pirates of the Spanish Main/50 Fathoms und Solomon Kane, gekürzt um die Sachen, die eh schon in der GE drin waren...
Harlan:
Jaja, aber die Frage war: welche Rassen und Rassenedges sind darin enthalten?
Darkling ["beurlaubt"]:
Rassen:
Dunkelelfen, Gnome, Goblins, Halbdrachen, Lich-/Schattenblut, Minotauren, Orks
Was meinst du mit Rassentalenten? Talente, die nur eine bestimmte Rasse erlernen kann oder die speziellen Rassenvorteile, die die einzelnen Rassen mit sich bringen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln