Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

allgemeiner Labyrinth Lord Thread

(1/19) > >>

Tarin:
Auf Vorschlag von Jed Clayton, der allgemeine Lab Lord Thread.

Aus Glgnfzens Blog:

--- Zitat ---Was ist eigentlich LABYRINTH LORD?
Kurz gesagt: Die Form von Dungeons & Dragons, die die etwas über 30-jährigen unter uns aus ihrer Kindheit kennen.

Seit 1983 ist D&D "mein Spiel". Ich bin mit der roten Box und dann logischerweise den vier Nachfolgeboxen groß geworden und habe bis zum heutigen Tag unzählige Rollenspielsysteme gespielt und viele davon haben mir gefallen.
Ich konnte mich sogar kurz für D&D 3E begeistern, fühlte mich aber als Käufer etwas abgestoßen davon, nach so kurzer Zeit wieder völlig neue Regelwerke kaufen zu müssen, da ja die alten, an denen die WotC-Entwickler jahrelang gesessen hatten, "unspielbar waren".

Was lag näher, als wieder auf ein System zurückzugreifen, dessen Grundzüge ich im Schlaf beherrsche, welches einfache, aber elegante Lösungen für viele Probleme des Rollenspiellebens bietet und das dem Spielleiter an vielen Stellen freie Hand bietet Hausregeln zu entwerfen oder gar mit seinem "gesunden Menschenverstand" zu urteilen?

Was aber hat das mit LABYRINTH LORD zu tun? Ganz einfach: Seit 2007 gibt es die Möglichkeit zum einen wieder auf legale Art und Weise Material für Classic D&D herauszubringen. Dies ist der Hauptzweck der ganzen Veranstaltung. Der in den USA und England sehr große OOP-Markt (out of print) kann endlich wieder auf aktuelles Material zurückgreifen.

Auf der anderen Seite ist Labyrinth Lord wirklich eine gute Möglichkeit neue Spieler für alte Spieler zu gewinnen.
Wenn man es genau nimmt, ist es nicht DAS D&D, welches wir kennen, da wir Deutschen erst in den Genuss der MENTZER-Boxen kamen, DANIEL PROCTOR von GOBLINOID GAMES hat allerdings die 2 Jahre älteren Regeln von TOM MOLDVAY verhackstückt.

Aber auch hier hat er dem Ganzen ein etwas strafferes Gesicht verpasst, hat das Spiel von Level 14 im Original bis hin zu Stufe 20 ausgelegt UND (was Puristen am meisten schockierte) er hat Klerikern der ersten Stufe schon Zugang zu einem Zauberspruch verschafft.
--- Ende Zitat ---

Irgendwie mag ich es. Ich kann nur gerade nicht so genau sagen warum. Der Playtest, der Playtest...

Glgnfz:
Wobei mir gerade auffällt - im D&D-Unterforum gibt es schon diverse LL-Threads, aber wohl noch keine Systemvorstellung.

Ich tippe mal das wird recht zügig verschoben werden.

Also bei Fragen - immer her damit.

Tarin:
Hm ja, das kann man wohl tatsächlich zu DnD zählen  ;D
Sorry für den falschen Bereich also.

Liftboy:
Da ich zur Zeit auch total scharf auf LL bin, habe ich direkt mal damit begonnen eine kleine Startregion auszuarbeiten, die um Wirldwarck herum platziert sein wird.

Ich habe dann auch ein Blog angelegt, das sich vor allem in näherer Zeit hauptsächlich mit LL beschäftigen wird. Neben Geschwafel findet sich dort auch der erste Beitrag mit meinen Ideen zum Startgebiet.

Glgnfz:
Das sieht doch schonmal klasse aus. Hoffentlich hast du bald eine Runde am Start, um die Gegend auch mit (Spieler-)Leben zu füllen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln