Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[V:tM Reign] Konzeptionierung (& Motivational Letter)

(1/6) > >>

Teylen:
Wie im Smalltalk Thread bereits angekuendigt hier der Thread zu meinen Konvertierungsgedanken.

Nachdem ich auf den letzten Treffen die Gelegenheit bekam an einer Runde Reign teilzunehmen, ueberzeugten bzw. faszinierten mich die Regeln derart stark das ich den Eindruck gewann das die Regeln all das leisten koennen was mir bei V:tM fehlt und in Bezug auf Sachen die mich an V:tM stoeren sinnvolle Alternativen bietet.

Auch wenn ich gerne V:tM spiele stoeren mich dort einige Aspekte.
Da waere die Regel der Eins die dafuer sorgt das groessere Wuerfelpools nicht unbedingt besser werden.
Da waere das fehlende Balancing in, meiner Beobachtung beziehungsweise meinem Gefuehl nach, ziemlich allen Spielaspekten.
Da waere der Umstand das es keine Regel Vorgaben fuer politische Konflikte gibt.
Das das politische Szenario, ueber das gesamte Werk betrachtet, nicht funktional beziehungsweise in sich geschlossen ist.
Da waere der Umstand das Regeln fuer soziale Konflikte fehlen.
Da waere der noch viel aergere Umstand das stichhaltige und anwendungsfaehige Regeln fuer Kernthemen wie die Menschlichkeit fehlen. Nun oder klare Regeln zu vampirischen Aspekten wie der Frage nach der genauen Funktion von Blutsbaendern, Aufwachzeiten, Aussehen, Diablerie etc. fehlen.
Da waere ein Kampfsystem das, meiner Meinung nach, als "sperrig" beschrieben werden kann.
Nun und dann ein Powergrind bei den Disziplinen, der in keinem Verhaeltnis dazu steht was sich zuvor im Setting zu lesen fand. Der imho nichtmal, wenn man ihn losgeloest betrachtet, funktional ist. Wo in Bezug auf Rituale Kauf-Regeln fehlen. etc.

Der Grund wieso ich dennoch V:tM Spiele ist, das ich das Setting als solches, respektive die Teile daraus die mir gefallen haben mag. Das heisst die Vampire Thematik spricht mich an, die Idee mittels Menschlichkeit ein Moral/Philosophie-Konzept zu thematisieren, die Suggestion das es sich um eine Parallel Gesellschaft handelt mit entsprechender Politik, die Maskerade sowie der Konflikt der Andersartigkeit von Vampiren und Menschen.
Sowie, erweitert gesehen, die Thematisierung von Geistern.
Was mich nicht anspricht ist der Superhelden-Aspekt.


In der Reign Runde gab es nun einige Aspekte die mich an V:tM erinnerten.
Da waere die Verwendung von W10 zum wuerfeln.
Da war die Verwendung von Attributen und Faehigkeiten.
Dann waren dort die Kampfschulen, die 5 Stufen hatten, Sonderfertigkeiten offerierten, und mich deshalb sehr stark an Disziplinen erinnerten.

Hinzukam als positive Errungenschaften bei Reign Aspekte wie.
Das die Kampfschulen aehnlich rockten wie ich mir das von den Disziplinen wuenschte ohne dabei inbalanced zu sein.
Das die Attribute fest an Fertigkeiten gekoppelt sind.
Womit man, meinem logischen Verstaendnis nach, Sachverhalten zuvor kommt, wie der Uebergewichtung des z.B. Geschick Attribut bei V:tM.
Das die Kaempfe mit einem Wurf pro Runde ab zu wickeln sind.
Ohne das man dabei auf faszinierende Manoever wie einer Parade, geteilten Handlungen, oder dergleichen mehr, verzichtet wurde.
Das das Wuerfelsystem mit Paschen ueberaus neu und sexy wirkte.
Das soziale Faehigkeiten wie "Jest" sinnvoll zum Zuge kamen, ohne das man sie wie bei V:tM in einer Unzahl, im Grunde irrelevanter da unscharfer, sozial Fertigkeiten verliert.
Das Sachen wie die Duty und die Mission Gewicht hatten, zumindest mehr als Menschlichkeit.
Nun und dann die Company Rolls, die Ankuendigung das es noch viel komplexer sei als wir da quasi nur antesteten. Toll! Endlich was womit man einerseits die politischen Fraktionen skalieren kann und dann auch noch damit tatsaechlich spielen, anstelle zu handelwedeln oder ueber zig. Splatbook Fluff Aussagen ohne Regelsubstanz zu streiten oder sie herbei zu zitieren.

AH *_*
Kurz, ich hatte und habe das Gefuehl das mit einer Reign Konvertierung
"V:tM as it should be!"
Relativ nahliegend moeglich ist.

Ich schliesse dabei nicht aus, das das V:tM-Reign an dem ich da zimmere, wenig mit den V:tM Vorstellungen von anderen V:tM Spielern, die V:tM anders wahrnahmen als ich, zu tun hat.

Etwas, als das ich dabei V:tM nicht gesehen habe bzw. auch jetzt nicht sehe, ist ein Superhelden Setting. Auch wenn es das Powersetting und die Art wie es gebalanct wurde in den Original Regeln beschrieben ist, es theorethisch her gibt.


Im Chat zeigte man sich ueberrascht das ich es auf Reign konvertieren wollte.
Wenn ich es richtig verstehe, weil V:tM ein 'Storyteller-System' ist.
Da ich nicht weiss wo durch sich Storytelling-Systeme auszeichnen, vermute ich mal, die Idee von V:tM bei wichtigen Aspekten wie der Menschlichkeit, keine Regeln zu liefern sondern zum handwedeln einzuladen.
Ich habe allerdings Regeln gerne, ich habe es nicht gerne wenn man mir sagt das ich einen wichtigen Aspekt behandwedeln soll oder mir selbst funktionierende Regeln schaffen.

Tatsaechlich habe ich mit RPG, und VtM, angefangen weil ich die Regellosigkeit von freien Forenrollenspielen, sowie damit einhergehend "unvollstaendige" Konflikt Aufloesungen, leid war.

Sehr bildlich gesprochen.
Wenn Regeln Mozarella sind, habe ich irgendwann mit V:tM begonnen, weil so ein Brot mit Aufschnitt Mozarella aus der Plastik Verpackung besser schmeckt als ein Brot ohne alles.
Wenn aber dann Reign als ein frischer Bueffel-Mozarella daher kommt, bin ich gerne bereit das Brot doch mit dem neuen Kaese zu belegen.


Zu dem eigentlichen Konzept.
Aus V:tM wuerde ich primaere uebernehmen wollen:
Vampire-Thematik
Vampire-Eigenschaften [Sonnenlicht, Blutsbande, Aussehen]
[Grobe] politische Vampir Struktur
Die Maskerade
Traditionen
Clan Strukturen [Clan Konzept, Vorteile, Nachteile]
Moral-System [gebalanct]
Disziplins Konzepte
Grund-Mythos [Nicht mehr faktisch]


Was Reign betrifft habe ich mittlerweile [Reign,] Reign Enchridion sehr bald A dirty World, Grim War, The favored Land, [Wild Talents 2,] Wild Talents Essential.

Bis vor kurzem vermutete ich das Reign Enchridion eigentlich reicht.
Wie sieht es mit den anderen Baenden aus? Was findet man darin?
Ich habe sie grob danach sortiert fuer wie nuetzlich / naheliegend ich sie halte. Bei Wild Talents habe ich immer noch den Eindruck das es fuer meine Vorstellung von V:tM zu Superhelden maessig ist [Dem Cover nach].


( Ich habe es vorerst mal VtM Reign getauft weil es schlicht cooler klingt als ORE VtM ^^; )

Horatio:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat Wild Talents ein System zum Basteln von Superkräften. Das könnte dir vielleicht helfen die Diziplienen nachzubilden :).

Ob ADW dir soviel weiterhilft weiß ich nicht, dass verwendet die ORE zwar recht klassich, aber das Schadenssystem bei dem "Attributspaare" und "Fertigkeitenpaare" (immer in Gegensätzten angeordnet) hin- und hergeschoeben werden ist ein wenig weiter weg von bspw. Reign.

Jetzt lass ich aber mal die ORE Expereten ran^^.

Teylen:

--- Zitat von: Horatio am 30.03.2011 | 15:34 ---Ob ADW dir soviel weiterhilft weiß ich nicht, dass verwendet die ORE zwar recht klassich, aber das Schadenssystem bei dem "Attributspaare" und "Fertigkeitenpaare" (immer in Gegensätzten angeordnet) hin- und hergeschoeben werden ist ein wenig weiter weg von bspw. Reign.
--- Ende Zitat ---
Dahingehend vielleicht als Gedanke, vielleicht koennte man es kombinieren?
Ich habe das Forum hier heute einmal "quer" gelesen, und mit ist dabei aufgefallen das Joerg das soziale Kampfsystem von Reign als ausbaufaehig beschrieb. Wenn ich es richtig verstand weil es ihm zu grobkoernig bzw. ungenau erschien.

Funktionalist:
Abo!
Von dem, was ich bisher über Reign gehört habe, bietet es sich für das intrigenspiel geradezu an.

Lässt sich ein analoges konzept zum Unkonzept Menschlichkeit mittels Mission(?) zu basteln?

Damit Fäden, die zusammengehören auch ein wenig verbunden sind, setze ich hier mal einen link hinein, der zwar nichts mit Reign zu tun hat, aber eine ähnliche Stoßrichtung hatte:
Welches System für VtM?

sers,
Alex

Woodman:

--- Zitat ---Im Chat zeigte man sich ueberrascht das ich es auf Reign konvertieren wollte.
Wenn ich es richtig verstehe, weil V:tM ein 'Storyteller-System' ist.
Da ich nicht weiss wo durch sich Storytelling-Systeme auszeichnen, vermute ich mal, die Idee von V:tM bei wichtigen Aspekten wie der Menschlichkeit, keine Regeln zu liefern sondern zum handwedeln einzuladen.
Ich habe allerdings Regeln gerne, ich habe es nicht gerne wenn man mir sagt das ich einen wichtigen Aspekt behandwedeln soll oder mir selbst funktionierende Regeln schaffen.
--- Ende Zitat ---
Ähh, ich glaube da hast du was falsch verstanden, Storyteller System ist afaik die offizielle Bezeichnung des Regelsystems der oWoD gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln