Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[V:tM Reign] Konzeptionierung (& Motivational Letter)

<< < (5/6) > >>

Teylen:
Wie ich, iirc, schonmal erwaehnt halte ich die "Menschlichkeit" ebenfalls fuer ein Kernthema von V:tM und ich hoffe das in dem Bezug das von Bad Horse angesprochene A Dirty World einige frische Ideen einbringt.

Es soll weiterhin moeglich sein von dem Konzept der Menschlichkeit zu einem Fremdartigeres Moral bzw. Stabilisierungs Konzept zu wechseln. Also kurz, Pfadwechsel.

Leider liefert dort V:tM zwar das interessante Konzept bzw. die Idee und Thematik, verreisst es aber m.E. recht stark in der Umsetzung.
Es besteht das Problem das mir die Hirachie der Suenden in Bezug auf Menschlichkeit nicht sehr schluessig erscheint.
Laesst man die Wuerfelpool Eingrenzung fort, fuehrt es dazu das der Wegwert keinerlei Konsequenzen mehr hat.
Nimmt man die Wuerfelpool Eingrenzung hinzu fuehrt es m.E. nicht zu einem fordernden dramatischen Spiel, sondern zum schlichten und teils harten abstrafen.

Ein Pfadwechsel ist bei V:tM regelmechanisch einerseits nicht moeglich. Muss man doch fuer diesen alle sich aendernden Tugenden auf 1 bringen, kann jedoch nur Gewissen (und dieses nur per Pech) senken.
Ignoriert man das Problem verliert sich der Charakter erst mit hoher Wuerfel Wahrscheinlichkeiten nach an das Tier oder aber er startet mit einem Pfad-Wert von 1 oder 2. Das heisst auch mit entsprechenden sozialen Pools und Tugenden.


Der Gedanke eines ansteigendem System finde ich fuer die Sache mit der Menschlichkeit, meinen bisherigen Ueberlegungen nach, noch ungeeignet.
Die Menschlichkeit dient schliesslich nicht nur der Abbildung der moralischen Standhaftigkeit, sondern zeichnet m.E. die Moeglichkeit zum Umgang mit dem inneren "Tier" ab.

Einfache Modifikatoren auf unterschiedliche, soziale oder kaempferische, Aspekte verleiten, meinem ersten Gefuehl folgend, zu einer zu taktischen Betrachtung bzw. der Vorgabe einer eindeutigen Zielrichtung.

Ein noch wages Konzept waere es die Menschlichkeit bzw. Moral in direkten Bezug zu dem Tier zu setzen. Das vielleicht intelligenter gestaltet werden sollte.
Ein sehr, sehr spontaner Gedanke waere das man das urspruengliche Ego des Vampirs als Company gegen das Ego des Tiers aufsetzen koennte [die dann im Rahmen der Menschlichkeit, Moral oder sonstigen Pfadwerten um die Herrschaft kaempfen].

Joerg.D:
Wenn du es mechanisch umsetzen willst, dann kannst Du aus Mensch und Tier Attribute machen, die sich wie bei ADW verschieben. Je schwächer das Attribut Mensch wird, desto stärker wird das Tier.

Wichtig ist nur, das Du bei dieser Sache die Fertigkeiten für die beiden Attribute sorgfältig auswählst um den Wechsel auch Ingame einen starken mechanischen Effekt zu geben.

Willst Du eigentlich mit den original Attributen von VtM arbeiten? Das würde das konvertieren von bereits bestehenden Charakteren einfacher machen.

Teylen:
Ich habe zunaechst nicht vor alle Attribute [sowie Fertigkeiten] aus V:tM zu uebernehmen.

Die Attribute zu uebernehmen wuerde hierbei hauptsaechlich dann Sinn ergeben, wenn auch die Faehigkeiten ebenfalls uebernommen werden.
Wobei teilweise Attribute wie Widerstandsfaehigkeit in Reign Faehigkeiten sind, teilweise Attribute fehlen und letztlich gerade die sozialen Faehigkeiten enger umreissen was moeglich ist.
Letztlich moechte ich bei den Attributen wie Faehigkeiten aufraeumen [Unscharfe streichen oder ersetzn, sinnvolle Paare, die entsprechende Koppelung].

Wo es sich anbietet werde ich auf die von V:tM gewohnte Terminologie zurueck greifen.


Charakter Ego und Tier eigene Attribute zuzuweisen ist eine Interessante Idee, wobei ich spontan das finden relevanter Faehigkeiten relativ schwierig finde. Zumal es moeglich sein soll das sich die Beziehung zwischen Ego und Tier grundlegend aendert [Pfad/Moral Wechsel].
Eine spontane Idee waere es als seperaten Werte zu fuehren die sich [dem Pfad/Moral entsprechend] auf unterschiedliche Attribute auswirken.

[Alle Aussagen noch ohne das Reign Werk gelesen zu haben]

Funktionalist:
Also die "Ego"-Interpretation der MK?
Also, der Mensch, der er war und nicht das Menschliche im Sinne von gottgewollte.

Mag ich auch lieber.

langebene:
Was stört dich an den neuen Regeln von White Wulf? Die sind IMHO genau so gut wie Reign.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln