Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Das ist wirklich ziemlich kompliziert, da man sich die benötigten Regeln aus diversen Abschnitten zusammensuchen muss.
Die normale "Sichtweite" hängt vom Terrain ab, und ist dann noch einem Zufallsfaktor unterworfen. Wobei "Sichtweite" bedeutet, aber welcher Entfernung rundenweise Wahrnehmungsproben fällig werden, um andere Kreaturen überhaupt zu bemerken. Beispielsweise auf offener Ebene (Plains): 6d6 × 40 feet. Das steht jeweils bei den Regeln für das jeweilige Terrain dabei.
Witterung unterwirft diese Reichweite dann meist einem Faktor, wie hier herauszufiltern (leider nicht tabellarisch zusammengefasst):
https://www.d20pfsrd.com/gamemastering/environment/weather/
zB Regen = 50%, starker Regen 25% usw.
Lichtverhältnisse deckeln das Ganze meistens hart, zB auf 60 Fuß bei schwacher Beleuchtung.
Kurz gesagt, das ganze ist unheimlich kompliziert, der PF-übliche Detailverregelungswahn bis zur 7. Nachkommastelle; weiss nicht ob das _irgendjemand_ wirklich exakt so runterleitet wie es offiziell verregelt ist. Da wirst ja narrisch bei!
Gruftengel:
Danke schonmal,
ich brauche das ja auch nicht soooo genau, nur wenn es heißt doppelt so weit wie ein Mensch (bei Dämmerung) oder auch allgemein kommt schon mal die Frage auf, bei ihr seht in weiter Ferne ein Gruppe XY..."Was für Waffen tragen die bei sich?"...dann wäre es schon mal interessant ab wann Details beschrieben werden können.
Feuersänger:
Jo, denke das geht echt nur so Pi mal Daumen. Teilweise muss man da auch bissl Reality Check machen, weil halt das D20-System wonky ist.
Ohne das jetzt experimentell überprüft zu haben, würde ich schätzen, bei Tag kann man die Ausrüstung einer Person ohne Hilfsmittel (Fernglas) vielleicht so auf 50 Meter identifizieren; bei Nacht aber je nach Lichtverhältnissen nur auf 10 Meter oder so? Allerdings jetzt ohne Perception Checks mit einzubeziehen. Ein Häuptling Groß-Adlerauge mit Perception +30 kann vielleicht auf 150 Meter die Scharten in der Schwertklinge erkennen; schwer zu sagen.
chad vader:
Moin!
Kann mir hier jemand die deutsche Übersetzung für den korvosischen Slang-Begriff "horser" für Shoanti geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Boba Fett:
Leider nicht...
Ich hab aber auch eine Frage... Gibt es eine grobe Angabe, zu welcher Zeit die einzelnen Abenteuerpfade spielen?
Also "Erwachen der Runenherrscher" spielt 1-2 Jahre vor "Fluch des scharlachroten Thrones" oder so...???
Reddit sagt "Erwachen der Runenherrscher" spielt ca. 4707.
Pathfinder Wiki sagt, "Fluch des Scharlachroten Thrones spielt 4708.
Frage hat sich erledigt, Pathfinder Wiki ist dein Freund...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln