Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
Feuersänger:
Aushelfen... wobei? Was ist deine Frage?
Falls du wissen willst, wo du die kompletten Stats findest: Hollow's Last Hope ist von 2007 und somit noch aus 3.5 Zeiten, MM bezieht sich also auf das 3.5 Monster Manual, du findest die Werte aber auch im SRD.
Man beachte, dass die Werte der Hobgobbos zwischen 3.5 und PF deutlich verschieden sind; wenn du das AB also ansonsten nach PF Regeln leiten willst, kannst du auch einfach die Stats aus dem PRD nehmen.
Tourist:
Du hast meine Frage beantwortet, nämlich auf welches Buch Hollows Last Hope bei den MM Einträgen bezug nimmt.
=> Monster Manual 3.5, super, weiß ich Bescheid. Danke.
Namo:
Hallo ihr Pfadfinder,
Ich verirre mich ausnahmsweise hierher. Ich habe von Pathfinder keine Ahnung, bin aber darüber gestolpert, dass PF die Goblins wohl zu einem charakteristischen Volk gemacht habe. Bin dabei auch über die Tabelle zu Goblins von der Runenherrscherkampagne gestolpert. Und irgendwie mag ich das und habe die Idee als Weihnachtsabenteuer ein Goblinoneshot zu machen, bei dem die Charaktere sich austoben können. Ich weiß nicht ob die das gut finden werden und muss noch darüber nachdenken. Aber hierbei bräuchte ich noch ein paar Informationen aus erster Hand.
Die Idee ist, dass beim letzten normalen Abenteuer die normalen Heldencharaktere einen Goblinbau auseinander nehmen, da die Goblins im Auftrag der echten bösen Wesen im Hintergrund nach und nach Menschen eines Dorfes und Umgebung entführt haben. Bei dem Kampf möchte ich schon schildern wie 4 Goblins sich ängstlich zurück ziehen.
Diese vier bzw drei sollen dann beim Weihnachtsabenteuer von den Spielern übernommen werden. Einer der vier Goblins ist ein NSC über den ich den Spielern die witzige Kultur der Goblins näher bringen möchte. Im Kern soll es ein Abenteuer werden bei dem die Goblins einfach ihre Freiheit suchen müssen. Erst vor den Heldenmonstern flüchten, dann durchs Dorf flüchten sollen, dort dem ein oder anderen Hund/Pferd begegnen. Auch normalen Menschen oder Kindern. Eventuell sogar im weiteren Verlauf gewisse NSC sehen, die den eigentlichen Helden auf der Spur sind. Ehe sie einem Goblinhändler begegnen der sich von seinem Volk los gesagt hat und etwas gesitteter ist, aber die Goblins unter seine Fittiche nimmt. So dass sie vielleicht später sogar mal den SCs begegnen werden und eine witzige Chaostruppe werden.
Da ich aber nicht so bewandert bin was die PF Goblins angeht frage ich mich, welche skurrilen Eigenarten und witzige Begebenheiten im Laufe des Abenteuers zu Tage treten könnten. Letzten Endes würde ich einfach gerne ein total skurriles Abenteuer haben, bei dem die Spieler aus ihrer gewohnten Komfortzone heraus kommen und einfach mal die Sau raus lassen können. Daher auch die Idee vom NSC Goblin der ständig Goblinsprüche raus haut und ihnen ein wenig den Goblinway of life aufzeigt. Und gleichzeitig Backup Charakter ist, falls einer mal drauf geht.
Jemand hier Ideen bzw ein paar Stichpunkte dazu? Bzw eigene Erfahrungen mit so nem Abenteuer das ihm Spass gemacht hat.
Baholikonga:
Viel kann ich Dir dazu nicht sagen, aber ich wollte kurz darauf aufmerksam machen, dass es von Ulisses Spiele dazu eine Reihe Abenteuer gibt:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/146859
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/132599
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/132906
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/186712
Alle kostenlos, also vielleicht einen Blick wert...
Feuersänger:
Mein Kenntnisstand bezieht sich v.a. auf Goblins der PF1-Ära. Da fing die Verniedlichung zwar schon so allmählich an, aber insgesamt sind sie da immer noch ordentliche Bösewichter.
- Goblins sind im Allgemeinen hinterhältig und eher feige. Wenn sie die Gelegenheit dazu haben, greifen sie sich aus dem Hinterhalt an oder fallen dir in den Rücken. Offene frontale Konfrontation scheuen sie eher, außer sie fühlen sich massiv in der Überzahl.
- Goblins mögen Wölfe und Warge, aber hassen Hunde.
- Ganz besonders haben Goblins gewaltige Angst vor Pferden.
- PF-Goblins haben diese lächerlich großen Köpfe. Es gibt sogar Goblins mit _nochmal_ größeren Köpfen, die heissen dann "Balloon-headed" und gelten als besonders klug.
- Goblins essen am allerliebsten das Fleisch von Menschen und Gnomen
- Goblins sind Pyromanen.
Das und noch viel mehr findest du recht gut zusammengefasst hier:
https://www.d20pfsrd.com/races/other-races/featured-races/arg-goblin/
In PF2 wurden sie dann weichgespült und um 180° umgedreht, jetzt sind sie niedliche kleine Racker. Ehrlich, welcher Siebengehörnte die Paizo-Autoren geritten hat, diesen widerwärtigen Psychopathen einen CHARISMA-BONUS zu verpassen, werde ich noch in 100 Jahren nicht verstehen.
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