Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (927/928) > >>

Ainor:
Nun, wir reden ja hiervon:

--- Zitat von: tarinyon am 12.10.2024 | 08:39 ---Ja, das ist schon alles sehr cool. Btw, die Goblins waren ja nicht die einzigen Monster, die gruselfiziert wurden. Hobgoblins wurden zu Serienkillern, Oger zu Hillbilly Menschenfressern ala The Hills Have Eyes und Gnolle als superböse Kultisten.

--- Ende Zitat ---

Es geht also darum was PF(1) aus den D&D(3.0/3.5) Monstern gemacht hat. Die D&D Beschreibungen waren ja nicht OGL, d.h. die PF Beschreibungen sind von den Pathfinder Autoren verfasst worden. Und ich glaube dass sie auf "konsequent auf grimdark & edgy gebürstet worden sind" passt eigentlich ziemlich gut. Entsprechend hat dieser Kommentar:   

--- Zitat von: Ainor am 12.10.2024 | 19:52 ---Also ich finde es nicht grade ein Zeichen von ausserordentlicher Kreativität bei bösen Monstern genau hinzuschreiben was die alles so böses tun. Vor allem wenn man schon alles was man sich so vorstellen kann bei low-level Monstern verwendet dann hat man nicht mehr viel für die Dämonen.

--- Ende Zitat ---

nichts mit dem "neumodischen Weichspültrend" (in PF2, D&D4/5) zu tun.

postkarte:
Zum Thema "Weichspültrend". Ich finde das etwas, das ich sehr befürworte. Tatsächlich ist die übermäßige Grausamkeit in Pathfinder schon etwas, was mir deutlich gegen den Strich geht. Während ich ja noch verstehe, dass Zahnfeemonster tatsächlich ein grotestkes Horrorelement bringen können, kann ich nicht nachvollziehen, warum dann beschrieben werden muss, wie die SC verkohlte Tieflingbabies finden, die für das Ritual zur Beschwörung böser Zahnfeen benutzt worden sind. Im gleichen Abenteuerpfad wird auch eine Foltermethode (mit Regeln!) beschrieben, die, wie sogar im Text steht, an reale Foltermethoden angelehnt war. Da ist es doch schön, dass Pathfinder 2 zumindest minimal besser geworden ist. Da wird aber auch noch beschreiben, wie irgendwelche Kultisten erst ein Kind haben verhungern lassen, um dann die SC nachher den "bösen" Geist des Kinds vernichten zu lassen. Wer diese Art von Details will, der kann sie ja gerne in sein Spiel einfügen, aber nötig oder gar "cool", wie manche hier schreiben, finde ich die nun nicht.

tarinyon:

--- Zitat von: postkarte am 13.10.2024 | 12:29 ---Zum Thema "Weichspültrend". Ich finde das etwas, das ich sehr befürworte. Tatsächlich ist die übermäßige Grausamkeit in Pathfinder schon etwas, was mir deutlich gegen den Strich geht. Während ich ja noch verstehe, dass Zahnfeemonster tatsächlich eine grotestkes Horrorelement bringen können, kann ich nicht nachvollziehen, warum dann beschrieben werden muss, wie die SC verkohlte Tieflingsbabies finden, die für das Ritual zur Beschwörung böser Zahnfeen benutzt worden sind. Im gleichen Abenteuerpfad wird auch ein Foltermethode (mit Regeln!) beschrieben, die wie sogar im Text steht, an reale Foltermethoden angelegt war. Da ist es doch schön, dass Pathfinder 2 zumindest minimal besser geworden ist. Da wird aber auch noch beschreiben, wie irgendwelche Kultisten erst ein Kind haben verhungern lassen, um dann die SC nachher den "bösen" Geist des Kinds vernichten zu lassen. Wer diese Art von Details will, der kann sie ja gerne in sein Spiel einfügen, aber nötig oder gar "cool" wie manche hier schreiben, finde ich die nun nicht.

--- Ende Zitat ---

Darum sage ich ja: Zurecht stören sich viele an den alten edgy-Elementen. Wie du richtigerweise erwähnt hast, sind die aber allen LGBTQ+ und Marvelesquen-Fantasy-Elementen zum Trotz auch im neuen PF2 noch immer enthalten. Trotzdem würde ich sagen, dass PF hier erfolgreich Alleinstellungsmerkmale innerhalb (!) von D&D etabliert hat. Das begann ja schon deutlich vor 2008, z.B. im "Age of Worms"-Adventure Path. Der war ja bekannterweise nicht für Golarion und Pathfinder geschrieben, sondern für das Ur-D&D-Setting Greyhawk und ich finde den wirklich grandios stellenweise. Gerade das erste Abenteuer setzt da den Ton (z.B. mit der gritty-Bergbaustadt inkl. korruptem Sheriff und Bürgmeister, der Zombie-Tischgesellschaft und natürlich den namensgebenden Würmern. Und man kann von dem AP sicher nicht behaupten, dass der nicht challenging wäre. Dennoch schaffen sie es auch hohen Leveln noch, die auftauchenden Monster aus dem Monster Manual cool in Szene zu setzen. Sucht mal bei Wizards of the Coast, ob ihr da für 3.5 was vergleichbares findet. Ich kann schon verraten: da gibt es so gut wie nix.

Ich finde die Diskussion auf jedenfalls sehr interessant und möchte mit meinen Beiträgen lediglich aufzeigen, dass Pathfinder (und Proto-PF = Dungeon-Magazine) nicht nur aus Internet-Guides und Powergamern besteht, sondern dass da viel cooler Fluff dabei war. Natürlich verstehe ich, wenn Leute das als 08/15 empfinden aber hey: D&D ist halt 08/15-Fantasy und ganz ehrlich: wenn ihr nen Einsteiger fragt, was er zocken will, dann wird er sicher nicht sagen Runequest oder HârnMaster (zwei meiner Lieblings-RPGs). Nicht umsonst spiele alle Welt auch nach 50 Jahren noch immer D&D mit Dungeons und Drachen. Und da spielt es dann sehr wohl eine Rolle, welchen Flavor ich meinen Set-Pieces verpasse.

Ainor:

--- Zitat von: postkarte am 13.10.2024 | 12:29 ---Zum Thema "Weichspültrend". Ich finde das etwas, das ich sehr befürworte. Tatsächlich ist die übermäßige Grausamkeit in Pathfinder schon etwas, was mir deutlich gegen den Strich geht.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: in D&D3 sind die Monster meistens auch nicht nett. Aber da findet sich keine lange Auflistung von Grausamkeiten. Mind Flayer sind halt "wholly evil and terribly sadistic" aber mehr steht da nicht (bis auf ihre Essgewohnheiten, aber die sind Teil ihrer Fähigkeiten). Genauso waren D&D Oger auch vor PF1 schon Menschenfresser, kamen aber ohne eine solche grimdark & edgy Beschreibung aus.

--- Zitat von: tarinyon am 13.10.2024 | 12:48 ---Und man kann von dem AP sicher nicht behaupten, dass der nicht challenging wäre. Dennoch schaffen sie es auch hohen Leveln noch, die auftauchenden Monster aus dem Monster Manual cool in Szene zu setzen.

--- Ende Zitat ---

Jo, aber das ist meistens Aufgabe der DM/Abenteuers, nicht so sehr des Monsterhandbuchs.

--- Zitat von: tarinyon am 13.10.2024 | 12:48 ---Ich finde die Diskussion auf jedenfalls sehr interessant und möchte mit meinen Beiträgen lediglich aufzeigen, dass Pathfinder (und Proto-PF = Dungeon-Magazine) nicht nur aus Internet-Guides und Powergamern besteht, sondern dass da viel cooler Fluff dabei war.

--- Ende Zitat ---

Sicher nicht falsch. Der Eindruck ensteht zum einen weil manche (z.B. meine Gruppe) PF als D&D3.75 verwendet haben, und weil Paizo nacher so viel Kram rausgebracht hat dass der Kittchen Sink Eindruck unvermeidbar war.

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 13.10.2024 | 14:11 ---[...] Kittchen Sink Eindruck [...]
--- Ende Zitat ---

Interessanter Vertipper, mag aber zu Golarion in der PF1-Variante tatsächlich passen. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln