Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk

<< < (15/928) > >>

Selganor [n/a]:
Waere "Fortgeschrittenes Spielerhandbuch" besser gewesen?

kalgani:
siehe Edit

oder "Kompendium der XXX" wäre auch 100x beser gewesen.
eventuell hätte man bei den deutschen AD&D/3.x Titeln man rein
schauen sollen ob man davon nicht was übernehmen hätte können...

(ja ich weiss ich oute mich mich gerade als nervbirne/motzkopp etc...)

edit:
selbst "Spielerhandbuch: Magie" wäre besser gewesen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 24.05.2011 | 12:21 ---eventuell hätte man bei den deutschen AD&D/3.x Titeln man rein
schauen sollen ob man davon nicht was übernehmen hätte können...

--- Ende Zitat ---
Ganz sicher nicht.

Quellenangaben waeren dann grausam gewesen, mal abgesehen davon, dass WotC sicher noch irgendwelche Trademarks an den alten Titeln hatte.

Greifenklaue:

--- Zitat von: kalgani am 24.05.2011 | 12:14 ---Almanach der Magie
Almanach des Kampfes
Almanach der xxx

--- Ende Zitat ---
Die Almanache sind ja ein anderes Format (die 64-Seiter), daher war dieser Name schon vergeben.

Die Namen Experten- und Ausbauregeln orientieren sich an den klassischen DnD-Boxen. Find ich ne nette Idee, obwohl ich persönlich auch in eine andere Richtung tendieren würde.

Letztlich sind alle Übersetzungsfragen _Geschmacksfragen_ (von groben Patzern abgesehen), die man so oder so nicht jedem recht mnachen kann. Übers Ulisses-forum binden wir aber auch immer wieder Fans in solche Fragen ein, zuletzt zum Thema Abkürzungen.

sir_ollibolli:
Almanach = Pathfinder Kampagnenwelt = Beschreibung der Spielwelt Golarion (je 64 Seiten).

Regelbände sind unabhängig von der Kampagnenwelt. Sie enthalten einige gaaaanz wenige Elemente von Golarion, wie z.B. Götternamen, Namen der Dämonenherrscher und Erzteufel. Insofern fällt Almanach der Magie usw. aus.

Da die Regeln in verschiedenen Stufen erweitert werden, haben wir uns an das alte D&D erinnert und an die Einteilung der ursprünglichen D&D-Boxen von FSV:

Die Rote Box waren die Basisregeln und gingen bis Stufe 3 (reines Dungeon Crawling). Die Blaue Box waren die Expertenregeln (Wildnisregeln) und gingen bis Stufe 9. Die Türkise Box waren die Ausbauregeln und hatten Regeln über Burgenbau und gingen bis zur 18. Stufe. Die Schwarze Box enthielt die Meisterregeln mit Informationen zu Fürstentümern bis zur 36. Stufe. Den Abschluss bildete die Goldene Box mit den Regeln für Unsterbliche bis zur 50. Stufe.

Schon bei der Übersetzung des Titels vom "Advanced Player's Guide" wurde die Idee mit Expertenregeln und den weiteren Boxen des alten D&D vom Verlag gewählt, weil es auf die lange Tradition von D&D verweist.

Wir hatten diese ganzen Überlegungen ja auch auf dem Tisch.

"Kompendium"? Zauberkompendium und Kompendium magischer Gegenstände enthielten genau das und nicht mehr, bzw wurden aus vielen alten Publikationen die Zauber und magischen Gegenstände zusammengetragen (Priest Spell Compendium, Wizard Spell Compendium, Encyclopedia Magica). Bei der 3.5 Edition von D&D wurden dann zusätzliche Zauber und Magische Gegenstände zusammengetragen, aber neue Regelsysteme (Worte der Macht) oder zusätzliche Basisklassen (Kampfmagus) sind in Kompendien fehl am Platze.

"Spielerhandbuch - Magie"? Aha, da brauch ich also als Neuanfänger nur dieses Buch kaufen, wenn ich einen zauberkundigen Charakter spielen möchte? Und wieso finde ich hier irgendwelche Klassen, die gar nicht im Grundregelwerk drin sind? Ach, die sind in den Expertenregeln? Aber ein Spielerhandbuch soll doch für den Spieler den Einstieg ermöglichen, wieso brauch ich dann die Expertenregeln? Ich fang doch gerade erst an? Ein Fehlkauf eines Neulings aufgrund dieser Namensgebung = ein Kunde weniger. Fällt daher weg.

"Ausbauregeln - Magie" besagen, dass alles erweitert und ergänzt wird, was zum Thema Magie gehört. Das lässt sich gleich aus dem Namen erkennen. Und wenn jemand sich die Mühe macht, dem Kunden ein bischen auch die Geschichte von D&D nahe zu bringen, dann wird dieser ein bischen in sich hinein grinsen und vielleicht sagen: "Ich wusste ja gar nicht, dass dieses neue Pathfinder, schon so eine lange Tradition hat."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln