Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System
Powers nur in Alternate ID?
Jed Clayton:
Der Nachteil Only In Heroic Identity heißt jetzt übrigens Only In Alternate Identity (OIAID). Gerade noch mal in 6E1 nachgeguckt. Ansonsten ändert sich aber praktisch nichts.
Weil ich gerade daran denken musste: In einer Superheldenrunde vor 2 Jahren machte mal einer meiner Spieler den Vorschlag, in Zukunft alle Superkräfte der Helden mit einem entsprechenden Nachteil "OIAID" zu kaufen, weil er es blöd fand, dass fast alle Figuren in unserer damaligen Runde lange Zeit in ihrer Form/Identität ohne Kostüm herumliefen und alle möglichen Sachen auch so erledigen konnten. Ich habe ihm damals erklärt, dass das eben in manchen Comics so ist und in manchen auch nicht (Clark Kent und Superman sind sozusagen physisch dieselbe Person, aber nicht Billy Batson und Captain Marvel, wo es eine physische Transformation gibt, nicht nur ein Kostüm).
Ich finde, eine Kampagne, wo alle Powers der SC "OIAID" sind, wäre eine gute Grundlage für ein Spiel mit sogenannten Henshin Heroes: Kikaider, Kamen Rider, Power Rangers, Beetle Borgs ... Das wäre durchaus mal zu überlegen.
8t88:
Ok.. ich verstehe nur den Punkt nicht, dazu ein Thema auf zumachen?
Du Nennst einen Fakt.. wo ist die Argumentationsbasis? ;)
Scusi!
Selganor [n/a]:
Ich hab' diesen Beitrag mal rausgetrennt da er mit dem Originalbeitrag (Aufwand im Hero System zu gross?) nix mehr zu tun hatte.
--- Zitat von: Calisota am 3.04.2011 | 16:37 ---Weil ich gerade daran denken musste: In einer Superheldenrunde vor 2 Jahren machte mal einer meiner Spieler den Vorschlag, in Zukunft alle Superkräfte der Helden mit einem entsprechenden Nachteil "OIAID" zu kaufen, weil er es blöd fand, dass fast alle Figuren in unserer damaligen Runde lange Zeit in ihrer Form/Identität ohne Kostüm herumliefen und alle möglichen Sachen auch so erledigen konnten.
--- Ende Zitat ---
Und was machen Leute die keine "Alternate ID" haben? Es gibt ja zahlreiche Supers die eine "Public ID" haben (Fantastic 4 fallen mir da z.B. ein)
@8t88: Er hat den Thread nicht aufgemacht sondern ich habe den rausgetrennt um die OIAID-Diskussion aus der HERO-Vorbereitung rauszuhalten (die haben ja NIX miteinander zu tun)
Jed Clayton:
--- Zitat von: Selganor am 3.04.2011 | 16:47 ---Ich hab' diesen Beitrag mal rausgetrennt da er mit dem Originalbeitrag (Aufwand im Hero System zu gross?) nix mehr zu tun hatte.
Und was machen Leute die keine "Alternate ID" haben? Es gibt ja zahlreiche Supers die eine "Public ID" haben (Fantastic 4 fallen mir da z.B. ein)
--- Ende Zitat ---
Wir haben ja nicht in einem veröffentlichten Comic-Universum wie Marvel gespielt. Wir haben noch nicht mal Hero System gespielt. Aber das, was der Spieler damals vorgeschlagen hatte, entsprach dem, was der Nachteil OIAID im Hero System macht/machen soll.
Der Spieler meinte damals, dass bei uns ALLE Superfähigkeiten - Magie, Alien-Kräfte, Psi, Mutationen und andere - generell erst einsetzbar werden sollten, nachdem der Charakter in seine kostümierte Form gewechselt ist. Wie bei She-Ra, Sailor Moon oder den Power Rangers eben (die aber auch im Privatleben Karate können usw.). Damit sollte eine klarere Unterscheidung zwischen dem langweiligen Privatleben und den Comic-Abenteuern durchgesetzt werden.
Das hat sich aber bei uns nicht durchgesetzt, da es in unserer damaligen Runde auch einen Cyborg gab, der sich aufgrund seiner Statur und Bauweise nicht verwandeln und nicht umziehen konnte. Er sah einfach wie ein großer schwerfälliger Roboter/Terminator aus und hatte KEINE andere Identität.
In einer japanischen Henshin-Serie kann man natürlich auch so etwas "retconnen" oder verbergen, egal wie hirnrissig das ist. Da gibt es auch extreme Cyborgs, die als durchschnittliche Büroangestellte im schwarzen Anzug durch Tokyo laufen und erst bei Gefahr ihre Superfähigkeiten einsetzen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Calisota am 3.04.2011 | 16:54 ---Der Spieler meinte damals, dass bei uns ALLE Superfähigkeiten - Magie, Alien-Kräfte, Psi, Mutationen und andere - generell erst einsetzbar werden sollten, nachdem der Charakter in seine kostümierte Form gewechselt ist. Wie bei She-Ra, Sailor Moon oder den Power Rangers eben (die aber auch im Privatleben Karate können usw.). Damit sollte eine klarere Unterscheidung zwischen dem langweiligen Privatleben und den Comic-Abenteuern durchgesetzt werden.
--- Ende Zitat ---
Kann eine Hintergrundidee (die dann in den Hintergrundregeln verankert werden sollte) sein, aber das wirft Folgefragen auf:
- Was gilt als Power und was nicht?
- Kann man "Superausruestung" (mit Focus gekaufte Powers) auch in der Zivilidentitaet einsetzen?
- Gilt diese Regelung nur fuer PCs oder auch fuer ALLE NPCs?
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