Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Storyteller, Storyteller System, Storytelling System?

<< < (2/2)

Nin:

--- Zitat von: Soulgrinder am  5.04.2011 | 01:58 ---Jeder der WoD gespielt hat weiß, das es sich natürlich um das Selbe handelt - ist wohl lediglich eine kleine kosmetische Ausdifferenzierung in der Terminologie.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich anders. In der nWoD wird an diversen Ecken und Enden auf Player Empowerment gesetzt ... das findest du in der oWoD nicht. Nicht wirklich ein Verdienst der nWod, sondern eher eine Frage des Zeitgeists ... wie auch immer ... da gibt es deutliche Unterschiede, die theoretisch auch eine unterschiedliche Bezeichnung des Systems rechtfertigen würden.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Nin am  5.04.2011 | 02:09 ---... da gibt es deutliche Unterschiede, die theoretisch auch eine unterschiedliche Bezeichnung des Systems rechtfertigen würden.
--- Ende Zitat ---
Was wäre mit dem Namen "Storyteller 2.0"?

Vergleiche mal DSA 1 mit DSA 4. Oder vergleiche D&D1 mit D&D 4. Da sind die Unterschiede noch massiver und es wurde einfach nur die Versionsnummer geändert.

Aber um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Ich benutze "Storyteller" als Homonym: Einerseits bezeichne ich damit das W10-Poolsystem der WoD. Und andererseits bezeichne ich damit Systeme, die ihre Augenmerk auf die Story richten. (Also z.B. Primetime Adventure oder Engel-Arkana) Aus dem Kontext wird dann meistens ersichtlich, welches "Storyteller" ich jetzt meine.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln