Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Lethalität in heroischen Kampagnen

<< < (2/4) > >>

Selganor [n/a]:
Die einfachste Loesung gegen toedlichen Kampf ist: Nur kaempfen wenn man es auch kann ;D

Sprich: wer nicht sicher ist, dass er seinem Gegner ueberlegen ist sollte sich was anderes einfallen lassen als zu kaempfen.

Ansonsten: Combat Skill Level und Manoever (wenn man schneller ist als der Gegner immer mal wieder Blocken oder Ausweichen) helfen weiter.

Lyonesse:

--- Zitat von: Selganor am  4.04.2011 | 18:51 ---Die einfachste Loesung gegen toedlichen Kampf ist: Nur kaempfen wenn man es auch kann ;D

Sprich: wer nicht sicher ist, dass er seinem Gegner ueberlegen ist sollte sich was anderes einfallen lassen als zu kaempfen.

Ansonsten: Combat Skill Level und Manoever (wenn man schneller ist als der Gegner immer mal wieder Blocken oder Ausweichen) helfen weiter.

--- Ende Zitat ---

Ist alles richtig. Ich fahre gegen Anfänger auch keinen roten Drachen mit einer hardened Armor von 12 und einem explosiven 4D6 RKA Feueratem auf, aber selbst bei einem räudigen Wolf können die Würfel gegen einen sein und dann ist ohne Gummipunkte guter Rat teuer, wenn man ehrlich spielt; und diesem Umstand zollt Hero imho, gerade in punkto heroischen Kampagnen, doch etwas zu wenig Rechnung. Da steht dann, das soll wie im Film sein oder Genre-typisch, aber dann ist der Erzählonkel doch meistens nicht mehr weit.  

dedan:
Mhhhh also irgendwie leite ich das dann wohl falsch.  ~;D
Zugegeben "zufällige" Events waren immer recht selten und die Jungs mit den Zweihändern, bei mir 2d6HKA kombiniert mit 5 Punkten Piercing, hau ich meiner Gruppe nicht standardmässig um die Ohren.
Das grillt nämlich meine Tanks auch sehr sehr schnell.
In den ersten Sitzungen sind erstmal Jungs mit Schwert und manchmal auch Schild dran oder eben ein paar Wölfe.
Nichts was zwingend über 1,5d6 Killing macht, mit 1-2 Punkten Pericing.
Aber jeder Spieler hat auch bei mir eigentlich mindestens 5 Punkte Armor, bei mir gibt es sowas wie "Natural Toughness" abhängig von der CON eines Characters.
Ausserdem habe ich die Hausregel das man bis zu seinem originalen Body Wert ins Minus gehen darf, was den Effekt hat das man zehnmal eher gestunned als Tod ist. ;O)
Nebenbei hat einer in der Gruppe Regeneration/Turn und ein Heiler ist ebenfalls vorhanden.

Ausserdem sind kämpfe immer mit einer Wahl verbunden, es geht meistens auch anders.
Naja wenn wir Dungeon Crawlen dann nicht ... zugegeben. ;O)

Gruß,
Dan

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Lyonesse am  4.04.2011 | 18:35 ---[...]
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da am Tisch bei Hero sehr viel behumst und Würfelgedreht wird um die Charaktere durchzubringen, weil es ehrlich einfach nicht möglich ist. Hab' ich selber bis zur Einführung der Hero Points auch regelmäßig gemacht, bis ich dahinterkam, dass man sich damit ja nur selbst belügt und man dann auch gleich ganz ohne Würfel spielen kann.  

--- Ende Zitat ---
Zum System kann ich nichts sagen, aber zu Schicksalspunkten/Heldenpunkten/wiesieheißen schon.

Ich persönlich finde SchiP wesentlich EHRLICHER, als die Werte von Gegnern runter zu schrauben oder die Leibgarde des bösen Fürsten plötzlich mit Rekruten zu bevölkern, damit die Gruppe eine Chance hat.
Weil was sagen SchiP eigentlich aus?
SchiP zeigen doch folgendes: Ein normaler Mensch wäre in dieser Situation gestorben, aber der Charakter nicht, denn er ist kein normaler Mensch sondern der Held der Geschichte und deswegen überlebt er in einer Situation in der ein normaler Mensch nicht hätte bestehen können.
Und das ist doch eigentlich das, was hinter Heroic Fantasy steckt. Der Bauernsohn gewinnt halt gegen die 3 Gardisten obwohl die beser bewaffnet und ausgebildet sind, das kann ja in der Spielwelt überhaupt nicht mit mehr können oder so begründet werden sondern einfach nur mit "issoweilHeld".

Selganor [n/a]:
Action Points haben sich ja inzwischen auch in die 6. Edition reingeschlichen (6E2, 287)

Alternativ kann ein SL ja auch "Drama Points" (vgl. 7th Sea) verteilen bzw. als Hausregel einfuehren.

Normale Drama Points (die sich nach einer Sitzung wieder nachladen):
2 Overall Skill Levels (24 Active), 1 Charge (-2): Real Cost 8

Vom SL vergebene Drama Points kriegen dann noch zusaetzlich den "Independent" (und sind "weg" wenn sie verbraucht wurden):
2 Overall Skill Levels (24 Active), 1 Charge (-2), Independent (-2). Real Cost: 2
(Wobei das Independent mal gnadenlos aus der 5. Edition uebernommen wurde, das gibt's ja im Grundbuch 6. nicht mehr)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln