Autor Thema: Die Zukunft des deutschen Savage Worlds - Wohin soll die Reise gehen?  (Gelesen 37317 mal)

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Offline Der Nârr

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Für mich ja :D. Danke vielmals.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Abanasinia

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Gern geschehen. Dann stellen wir das heute Abend mal online. :-)
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Offline Glgnfz

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Zurück zur Frage wohin die Reise gehen soll.

Mir fehlt beim deutschen SW vor allem, dass ordentlich die Werbetrommel gerührt wird. Irgendwie erscheinen ab und an mal Sachen und keine Sau bekommt es mit - gerade, dass Hellfrost nicht tot ist, geht völlig unter.

Ich habe mal ein paar "promotierende" Worte zum zweiten Hellfrost-Abenteuer gefunden. Mal schauen, ob ich in nächster Zeit genügend Kapazitäten frei habe, um etwas Rezensionsähnliches dazu zu schreiben. Wiggy Williams kann man ja seine Abenteueraufbauten regelmäßig um die Ohren hauen.

http://glgnfz.blogspot.de/2012/09/dunkle-saat-savage-worlds-abenteuer-im.html
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Offline Deep_Flow

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Zum Thema PDF: Ich bin gerade dabei meine SW-Sachen auf elektronisch umzustellen. Von daher werde ich in Zukunft eher PDFs kaufen als Bücher. Da habe ich mich sogar von meinen heißgeliebten Statblockkarten verabschiedet. So Sachen werden jetzt über Notizen in xMind (Mindmaps) eingebunden inklusive Beschreibungen zu Sonderfertigkeiten und Zaubern.

Der Faktor Zeit und Aufwand ist da eben entscheidend, außerdem hat auch nicht jeder den Stauraum, um sich laufend neu Bücher ins Regal zu stellen.

Offline Zwart

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Wiggy Williams kann man ja seine Abenteueraufbauten regelmäßig um die Ohren hauen
Das hat ganz klar den DSA-dominierten, deutschen Markt im Auge, um die Spieler da abzuholen wo sie stehen. ;D

Bei einer SW-Werbeoffensive bin ich aber auch dabei. Ich finde bestimmt noch mehr zum Durchblättern. :)

Offline Glgnfz

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Das hat ganz klar den DSA-dominierten, deutschen Markt im Auge, um die Spieler da abzuholen wo sie stehen. ;D

Das ist wahr. Die Teile müssten alle von DSA-Meistern problemlos geleitet werden können. Ich sollte ihn mal bei Ulisses ins Gespräch bringen.
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Offline Kardohan

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Das ist wahr. Die Teile müssten alle von DSA-Meistern problemlos geleitet werden können. Ich sollte ihn mal bei Ulisses ins Gespräch bringen.

Wiggy schreibt zwar zugegebenermassen meist gradlinige Masse, statt Klasse, aber das hat er nun auch nicht verdient.

Die meisten DSA-Abenteuer zeichnen sich auch nicht gerade durch überraschende und wohlüberlegte Abenteuerstruktur aus. Außerdem lassen die meisten DSA-Meister einfach die "notwendige Härte" vermissen, nach der ein heroisches Setting wie Hellfrost verlangt. :P

Davon mal abgesehen kann man halt die Jahrzehnte Vorsprung auch nicht mit noch soviel Werbung negieren. DSA ist nun einmal das deutsche D&D, sprich das Synonym für P&P Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 2.09.2012 | 17:04 von Kardohan »
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Offline Deep_Flow

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Fairerweise sei dazu erwähnt, dass sich Hellfrost mit den vielen unterschiedlichen Regionen und dort angelegten Konflikten auch gut für Sandboxing eignet. Die Gradlinigkeit der Abenteuer wundert mich daher eher. Aber die kann man ja auch als Einstieg in ene Region / Konflikt nehmen und dann entsprechend aufbohren.

Offline Kardohan

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Hellfrost ist irgendwo zwischen Sandboxing und story-getriebenem linearen Spiel angesiedelt.

Über die Geradlinigkeit bei den Abenteuern muss man sich nicht wundern. Sie erklärt sich durch den Schreibstil und -geschwindigkeit von Wiggy, und dass er seine Abenteuer gerade bei einem offenen Setting wie Hellfrost eher als Gerüst sieht.  Er geht davon aus, das kein SL Abenteuer so spielt wie gedacht und es sowieso dem eigenen Geschmack und den Bedürfnissen der Gruppe anpasst. "It's your game and your world", sagt er ja immer wieder.

Dafür ist übrigens das Encounter Book gedacht, das dem SL kleine Episoden liefert, die enorm leicht abgewandelt, kombiniert und in jedes Abenteuer eingegliedert werden können. Alleine damit habe ich schon ganze Abenteuer entwickelt.

Erst damit wird sandboxigeres Spiel in Rassilon möglich.

Was übrigens die grossen Konflikte (tm) betrifft, sind diese überhaupt nicht festgelegt. Damit kann jeder machen was er will. Wiggy hat zwar seine Vorstellungen über sie, zwingt sie aber keinem auf. Hier kann also jeder SL seine eigenen Ideen über den Fimbulvintr, die verschwundenen Feuergötter, die Puppenspieler, die Schrottsammler, die Widererweckung des Liche-Priesters, die Fey, das Dämonentor, den Sog, den Riesenkrieg usw. realisieren.
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Offline Sphärenwanderer

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afür ist übrigens das Encounter Book gedacht, das dem SL kleine Episoden liefert, die enorm leicht abgewandelt, kombiniert und in jedes Abenteuer eingegliedert werden können. Alleine damit habe ich schon ganze Abenteuer entwickelt.
Das würde ich echt gerne auf deutsch haben, anstatt der Schienenstränge, die gerade verlegt werden. Die Einzelabenteuer interessieren mich kein Stück, aber ein ganzes Buch voller spielfertiger Encounter?  :d
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Offline Kardohan

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Das Hellfrost Encounter Book sollte auf jeden Fall übersetzt werden. Für meinen Geschmack noch vor der Rassilon Expansion.

Die Abenteuer als Schienenstränge zu bezeichnen ist zu hart. Sie sind einfach nur stark gradlinig. Wie sehr man der Geschichte folgt, kommt halt auf jeden einzeln an. Vorzuwerfen ist einigen höchstens, dass sie nur einen oder zwei Wege zur richtigen Lösung anbieten bzw. das man bei einigen Endgegnern gefälligst fliehen sollte, wenn man nicht die richtigen Wege kennt oder hat sie auszuschalten. Aber eine Schaffbarkeit garantiert SW eh nicht. Hellfrost ist eben ein harten und gnadenloses Setting.

Und nachdem ich alle aktuellen (z.T noch unveröffentlichen) Erweiterungsbände vorliegen habe, möchte ich mal behaupten, dass sich einige der Abenteuer besser spielen, wenn man die passenden Regionen- bzw. Kreaturenbände kennt. Aber so ist das nunmal mit einem offenen, sich fortentwickelnden Settings.

Aber um auf die Zukunft des deutschen SW zurückzukommen, sollte an Hellfrost festgehalten werden. Es sollten Perlen wie 50 Fathoms übersetzt werden und es sollte ein massentaugliches DEUTSCHES Setting entwickelt werden. Und nein, damit meine ich nicht Elyrion.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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[Die Abenteuer] sind einfach nur stark gradlinig. Wie sehr man der Geschichte folgt, kommt halt auf jeden einzeln an. Vorzuwerfen ist einigen höchstens, dass sie nur einen oder zwei Wege zur richtigen Lösung anbieten bzw. das man bei einigen Endgegnern gefälligst fliehen sollte, wenn man nicht die richtigen Wege kennt oder hat sie auszuschalten.

Mmmh. Sorry, aber auch wenn Du das Gegenteil meinst zu behaupten: Das ist fast DSA. ;) Die Szenarien sind aber auch nicht wirklich das Tolle an HF. Die drei Grund-Bände sind sehr stark und was den Encounter-Band angeht, den kann man gar nicht genug loben. Aber Wiggys Abenteuer...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Kardohan

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... sind bis auf wenige Ausnahmen keine Perlen.

Er lässt zu oft die Story das Szepter schwingen, das es am Ende wirkt als ob die Helden auf Schienen gesetzt würden (man beachte den Konjunktiv!). Die Handlungsstränge sind meist recht gradlinig, gerne serialisiert und weisen wenig bis keine Nebenplots auf.

Das sind meist die Vorwürfe und zT sind sie aus einer gewissen Perspektive auch zutreffend. Es ist aber keine handwerkliche Schwäche, sondern seine arg knappe und stramme Art Abenteuer rüberzubringen. Die liegt eben nicht jedem! Er ist ein Schnell- und Vielschreiber, der immer auf den Punkt schreibt. Nicht mehr und nicht weniger!

Gerne wird darauf hingewiesen, dass er bei Pinnacle besser gewesen wäre. Dabei wird aber vergessen, dass er dort kaum mal Abenteuer schrieb, sondern die langen Hintergrundtexte und so Sachen wie die Toolboxes (später Companions). Außerdem haben bei Pinnacle immer mehrere Autoren ihre Finger in einem Abenteuer. Dadurch lesen die sich natürlich wesentlich besser und einheitlicher.

Mal davon abgesehen hat man bei Pinnacle selten mal enge Seitenbeschränkungen. Wenn das Abenteuer 80 statt geplant 60 Seiten hat. Na und! Passt schon! Bei TAG schreiben die Autoren dagegen gegen enge Platzvorgaben an. Platz ist Geld, und die Texte dürfen einen gewissen Preisrahmen nicht reissen. Die Spieler sollen für wenig Geld ein spielbares Abenteuer bekommen. Das ist ihm wichtiger als ein noch so prosaisch geschriebenes Abenteuer oder Hintegrundbändchen.

Wie gesagt, es ist keine handwerkliche Schwäche, sondern gewollt. Er schreibt so, weil er will und weiß, daß jeder Spielleiter noch eigene Ideen einbringen wird und soll. Es sind keine Abenteuer, wo der Autor dem Spielleiter die Hand vor den Arsch hält und gemütlich bis ans Ende leitet.

Die meisten DSA-Autoren können dagegen (handwerklich) nicht anders, wenn ich mich an so Meisterwerke wie Verschollen in Al-Anfa und aus neuerer Zeit das Utheria-Einführungsabenteuer denke.

Falls du die Möglichkeit hast, dann wirf doch mal einen Blick in Fury in the Wastelands, einen D20 Ergänzungs- und Abenteuerband über Orcs, den Wiggy für Kenzer schrieb. Oder den Somerset und Avalon Hintergrundband für Cthulhu Britannica. Da sind die Abenteuer auch nicht anders strukturiert als etwa in Hellfrost, wirken aber weitaus abwechslungsreicher - was zT wohl auch an den ausschweifenderen Spielsystemen (und -daten) liegt, weniger der Geschichte selbst.

Wiggy ist ein Autor, der nicht jedem liegt, gerade hier im deutschen Sprachraum.

Aber jetzt lasst uns mit dem Topic weitermachen, denn die Zukunft von SW in D hängt nur wenig von den Produkten dieses Mannes von den Shetlands ab. ;)
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Offline Abanasinia

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Vielleicht bietet der Ausblick auf das Verlagsprogramm 2012/2013 neuen Diskussionsstoff...
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Offline Glgnfz

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Hossa! Das sieht nach viel Arbeit für viele Leute aus! :o
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Offline Zwart

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Die Konzentration auf SW gefällt mir sehr. Eine große Überraschung, ich weiß. ;)

Auch das man jetzt versucht eher eigene Produkte zu entwickeln finde ich gut.

Die Hauptsache ist, dass man sieht, dass es wieder voran geht und man wirklich bemüht ist was aus der Lizenz zu machen. Das lässt hoffen. :)


Chrischie

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Die für mich spannenden Produkte kommen eh erst 2013 und sind das Horror-Kompendium und Deadlands. Nächste Woche endet eh meine Deadlands-Kampagne und wir werden erst mal kein SW weiterspielen.

Offline Cainlaigh

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Sind die Probefahrtregeln und das Spielerset eigentlich inzwischen auf dem Stand der GER?
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Offline Kardohan

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Nope. Ersteres ist noch in der Mache und bei letzterem gibt es so geringe Unterschiede, dass sich ein Update kaum lohnt.
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Offline The_Nathan_Grey

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Also Deadlands und Horror-Kompendium werden wirklich interessant und ich freue mich schon drauf, auch  Klauen der Nacht wird ein Pflichtkauf. Schön das soviel Bewegung bei SW drin ist.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

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Offline Coramur

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Wie sieht es denn überhaupt aus mit dem Savage Worlds Verlagsplan für 2012/2013?

Wenn ich mir so angucke was angekündigt war und wie wenig davon auch tatsächlich umgesetzt wurde  :-\, da bin ich halt brennend interessiert wie es weiter geht ...  :)

"An Hellfrost wird derzeit sehr intensiv gearbeitet. Das dritte Abenteuer Piraten des Kristallflusses befindet sich derzeit im Layout und soll noch im September zumindest als PDF erscheinen. NICHT ERSCHIENEN Ende September erwarten wir die fertigen Texte für den Weltenband (Arbeitstitel) und direkt anschliessend beginnt die Arbeit am Kreaturenband (ebenfalls Arbeitstitel). Genaue Veröffentlichungstermine können wir dazu aber noch nicht nennen. Wir spielen momentan mit der Idee, Hellfrost als Crowdfunding-Projekt zu veröffentlichen, um beide Bände parallel bzw. eine überarbeitete Druckfassung des Spielerhandbuchs herausbringen zu können. Wie ist hier der Stand der Dinge?

Im September ist die Veröffentlichung der günstigen Taschenausgabe der Gentleman’s Edition Revised geplant (von uns liebevoll GERTA genannt). Die Taschenausgabe enthält das komplette Regelwerk, inklusive aller Optionalregeln und Errata, als Softcover für kleines Geld. (GERTA ist erschienen) Ergänzt wird die Veröffentlichung durch neue, kostenlose Probefahrtregeln. Gedruckt wird dann beides zur SPIEL vorliegen. (nicht erschienen)

Für Sundered Skies erscheint als nächstes das Kompendium. Der lektorierte Text liegt uns mittlerweile vor, so dass der Release im Oktober haltbar erscheint. (nicht erschienen) Parallel arbeiten Moritz Mehlem, Markus Finster und Günther Lietz an einer exklusiven deutschen Abenteuer-Anthologie. Die Arbeiten sind schon recht weit fortgeschritten, aber einen Erscheinungstermin können wir noch nicht nennen.  Wie ist hier der Stand der Dinge?

Für Elyrion ist im Oktober die Veröffentlichung des Spielerhandbuchs als PDF vorgesehen. Parallel wird das Abenteuer Ehrendienst als PDF und gedruckt erscheinen. (beides nicht erschienen) "

Mittlerweile haben wir leider schon Ende November.

ein überaus neugieriger
Coramur

Offline Kardohan

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Haben wir schon Ende 2013?

Verzögerungen sind unerfreulich, aber nun einmal nicht unüblich.

Einfach mal abwarten bis das Weihnachtsgeschäft vorbei ist und sich Prometheus nach etwas Verpusten wieder melden wird.

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Offline Korig

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Naja Nachfragen wird ja wohl noch erlaubt sein. Ist ja kein Ding wenn es Verzögerungen gibt, aber dann muss auch ein kleines Upadte kommen, damit der Kunde weiß was Sache ist.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Ja, schön wär das.. Déjà-vu anyone?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

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Die Updates erfolgen grob im Monatsrhythmus und der letzte war vom 25.10. Somit sind sie nicht einmal überfällig, was das Benachrichtigen betrifft.

Nachdem wir ja wissen wieviel sie mit sowenigen stemmen wollen, könnten wir dieses Mal einfach bis nach den Feiertagen abwarten. Wer es besonders eilig hat, kann ja mal per Mail bei denen freundlich anfragen.
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