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Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?

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Boba Fett:

--- Zitat von: Thot am 12.04.2011 | 14:56 ---Nun ja... wirkt es nicht schon ein wenig künstlich, einen Antrieb zu haben, der sich wie durch ein Wunder nach alten terranischen Tagesgruppierungen zu richten scheint? Das wirkt schon willkürlich.

--- Ende Zitat ---
Die Tatsache dass die Sternsysteme zufällig als 1 Parsec Hex Raster und zweidimensional aufgebaut sind, ist hingegen völlig plausibel? ;)
Suspension-of-Disbelief!!!!!!!!

Thot:

--- Zitat von: Boba Fett [away] am 12.04.2011 | 15:39 ---Die Tatsache dass die Sternsysteme zufällig als 1 Parsec Hex Raster und zweidimensional aufgebaut sind, ist hingegen völlig plausibel? ;)
Suspension-of-Disbelief!!!!!!!!

--- Ende Zitat ---

Dafür hab ich mir ja auch eine Erklärung gebaut, siehe weiter oben verlinkter Artikel. ;)

mattenwilly:

--- Zitat von: Thot am 12.04.2011 | 14:56 ---Nun ja... wirkt es nicht schon ein wenig künstlich, einen Antrieb zu haben, der sich wie durch ein Wunder nach alten terranischen Tagesgruppierungen zu richten scheint? Das wirkt schon willkürlich. Und "ein fester Zeitraum im Sprungraum" ist ja auch in der SF-Literatur eher unüblich.

Ich habe vor etlichen Jahren mal ziemliche Verrenkungen gemacht, um das alles in-universe zu erklären. Aber irgendwie war das immer ein Punkt, der mich am OTU störte.

Ein FTL-Antrieb, der weniger offensichtlich willkürlich ist, hätte unter Umständen durchaus seinen Reiz.

--- Ende Zitat ---

Viele FTL-Antriebe der Literatur sind recht willkürlich, oft um ihre Auswirkungen zu beschränken

Dune braucht die Spice-Junkies (Navigatoren) um FTL stark einzuschränken

Die Future History/CoDominion hat die Alderson-Punkte und den Sprungschock (der auch Computer betrifft)

HeavyGear braucht die Tanhäuser-Gates und massive Energiestöße um sie zu aktivieren

Bei PR hat der Sprungantrieb den Sprungschock, die "bevorzugt bei 50+ Prozent Licht" und "ortbar" beschränkungen

Die Bergenholms der Lensman behalten den letzten Vektor bei was Rendevous seeehr kompliziert macht

Der Jerome-Drive aus 2300AD hat eine maximale Reichweite von 7.7Lj bevor die Spule Strahlung abgibt

PR Linearantriebe brauchen Schubtriebwerke als Partner und haben begrenzte Lebensdauern

Enterprise braucht Dilithium und Antimaterie was die Reichweite begrenzt. Ausserdem ist "max warp" nur für kurze Sprints, die Dauerleistung ist deutlich geringer

Da sind die 168h Sprungdauer gar nicht mal soooo ungewöhnlich

Thot:
Hm, bin ich der Einzige, der die meisten in der Literatur üblichen FTL-Antriebe irgendwie organischer empfindet? In dem Fall never mind.

Lichtbringer:
Ich weiß leider nicht genug über Traveller, um hier viel dazu zu sagen, aber ich habe mal einen generellen Übersichtsartikel namens "Setzen Sie einen Kurs!" zu Reisemöglichkeiten in der S-F geschrieben, der sich in der Anduin #100 findet. (http://anduin-fanzine.de/fanzine/anduin-100.html)

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