Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?
Thot:
Ja schon, aber wieso sollte das ganze verdammte Universum sich danach richten, dass wir unsere Tage in Siebenergruppen ordnen. :)
Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".
mattenwilly:
--- Zitat von: Thot am 13.04.2011 | 20:07 ---Ja schon, aber wieso sollte das ganze verdammte Universum sich danach richten, dass wir unsere Tage in Siebenergruppen ordnen. :)
Aber ich glaube, was mich wirklich stört, ist überhaupt die "Distanzunabhänige Zeitspanne im Hyperraum".
--- Ende Zitat ---
welche siebenergruppen? Die Woche kommt im Universum nicht vor. Da bringst du Regeltext und Hintergrund durcheinander. Die REGELN sprechen von "einer Woche", im Universum dauert der Sprung 168h +-x, da gibt es keine Wochen oder Monate. Imperiale Daten sind <day>-<year> also heute ist 103-2011 (bzw. -xxxx Imperial da ja die Impies nen eigenes Jahr NULL haben) Der Rest sind die Spieler/SL/Regeln die da nicht Trenne bzw. die Vereinfachen. Das Imperium verwendet ja auch keine Schaltjahre etc. Und ob es 360 oder 365 Tage im Jahr hat wird auch gerne diskutiert (12x30 + 5 Tage "Freizeit" sind eine Variante)
Wenn die Chars/NPC zufällig von der Erde / aus dem Solomanie Rim kommen oder einer der SCA (Society of Creative Anachronism) artigen Gesellschaften angehören (Authentizy Movements IIRC) die "Erde" spielen dann verwenden sie eventuell wirklich Wochen und Monate. Da ist das aber wieder richtig den da kommt das ja her.
Ansonsten ist es halt so das im Universum besiedelte Planeten oft "Erdähnlich" sind denn
+ Es gibt genug davon
+ Der FTL Antrieb ist relativ robust, verfügbar und billig im Betrieb (Sprit am Gasriesen ist frei)
so das meist nur optimale Welten besiedelt werden. Die Suboptimalen haben den Besiedlungsgrund oft im Background-Text (Militärisch wichtig, seltenste Rohstoffe wie Lanthanium/Zuchai-Kristalle/Imperiale Vollmachten, die sch... Ancients)
Thot:
Also, die meisten potentiellen Spieler, die ich kenne, stammen aus dem Solomani Rim und sind mit dem Konzept der "Woche" bestens vertraut... 8]
mattenwilly:
--- Zitat von: Thot am 13.04.2011 | 20:34 ---Also, die meisten potentiellen Spieler, die ich kenne, stammen aus dem Solomani Rim und sind mit dem Konzept der "Woche" bestens vertraut... 8]
--- Ende Zitat ---
Gute Rollenspieler trennen zwischen Spielerwissen und Charakterwissen. :)
Feuersänger:
--- Zitat von: mattenwilly am 13.04.2011 | 20:37 ---Gute Rollenspieler trennen zwischen Spielerwissen und Charakterwissen. :)
--- Ende Zitat ---
Gut, dass das jetzt also auch geklärt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln