Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller mit anderen STL- und FTL-Antrieben?

<< < (9/9)

Thot:
Eine großen Unterschied würde es gewiss machen. Sonst wäre es hja auch witzlos. Aber zwischen "großer Unterschied" und "sofort alles entschieden" sind ja dann doch noch mal Welten, um nicht zu sagen, Abenteuerideen.  ;D

Pyromancer:
Eine spontane Konsequenz wäre, dass derjenige ohne diese Technologie einen riesigen Nachteil in der Defensive bekommt.
Ich in dieser Situation wüsste spontan nur eine Reaktion: Sofort ALLES auf Angriff setzen und hoffen, mit einem vernichtenden Schlag den Sieg zu erringen, bevor es zu spät ist. Das führt zu einer Radikalisierung der Kriegsführung, die durchaus darin münden kann, dass ich trotz technologischer Unterlegenheit noch gewinne - obwohl ich den Krieg (durch zaghaftes Vorgehen) verloren hätte, wenn mein Gegner diesen technologischen Vorteil nicht errungen hätte.

Man kann natürlich auch den Gegner zu unüberlegtem Vorgehen provozieren, in dem man ihn glauben macht, man hätte so eine Technik neu entwickelt, z.B. durch einige gleichartige Schiffe mit identischer Kennung, die man vorher genau choreographiert in Systeme rein- und wieder rausspringen lässt, so dass es aussieht, als hätte sich ein Schiff ganz schnell bewegt. Und wenn dann sechs Wochen später der Flottengeheimdienst die Bewegungen auswertet bricht die Panik aus. Da steckt ENORMES Abenteuerpotential drin!

mattenwilly:

--- Zitat von: Thot am 14.04.2011 | 14:11 ---Würden die Vilani so eine nich traditionelle Technologie überhaupt ohne Not einsetzen?  8]

--- Ende Zitat ---

Das 6., 7., 8. ..... , 132. Terranische Schlachtgeschwader sind gerade auf dem Weg nach Vland. Das sollte Not genug sein. :)

--- Zitat ---
War das Problem nicht eher, dass die kulturelle Integrität des Zweiten Imperiums verloren ging, und es mehr an Entschlossenheit zur Aufrechterhaltung der alten Ordnung mangelte als an verfügbaren Flotten? Daran würde der neue Antrieb ja nichts ändern...

--- Ende Zitat ---

Offiziell begint der Zusammenbruch mit dem Ende des Währungssystems als eben Erasu/Hub ablehnt eine Schatzanweisung auszuführen. Ohne das "Papiergeld" der Geldanweisungen bricht der Langstreckenhandel zusammen und das Imperium kollabiert. Der Antrieb würde, zusammen mit "Kuriernetzen" a la X-Boot überigens sogar "Imperial Express" Kreditkarten möglich machen da man kurzfristig (Stunden) die Karten prüfen kann.

--- Zitat ---
Könntest Du das näher begründen?

--- Ende Zitat ---

Hiver sind die Monster die schon mal "Virus" einsetzen weil ihnen die Ideen ihrer Nachbarn nicht gefallen (1248 Bücher)

--- Zitat ---
Hm, eine solche Erfindung würde sich ja nicht sofort überall durchsetzen, auch in der Flotte nicht unbedingt... schon allein, weil die nötigen Investitionskapitalmengen und Werftkapazitäten gar nicht auf die Schnelle verfügbar sind.

--- Ende Zitat ---
Gerade in der Zeit um 1116 herum baut das 3I einiges an neuen Schiffen, auch und gerade in den Marken. Etwa die "Nemesis" Intruder. Und wenn ich den Gegner mit "runtergelassenen Hosen" erwische reichen ein paar dieser "Black War" Schiffe aus um einen Planeten zu vernichten.

--- Zitat ---Nun, wenn sonst alle Beschränkungen bleiben, dann wird man nicht mal so eben tief ins Herz von Ilelish springen können, denn tanken müsste man schliesslich genauso... insofern sehe ich nicht, dass der Krieg durch eine neue Entwicklung, die nur zum Teil in den verfügbaren Schiffen eingesetzt werden kann, sofort entschieden wäre...?

--- Ende Zitat ---

Dulinor kann 1125-1130 noch mal eine komplette Flotte bauen (Coronation Fleet) und schafft es fast bis Zentral. Nur der Umweg über Omicron und die Freisetzung von Virus verhindern das. Es ist also möglich selbst eine normale Flotte durchzubringen.

Tankstopps sind noch notwendig, mit den richtigen Schiffen aber machbar (Selbst-Betankfähige) und relativ schnell (Einige der grossen Brocken haben Tank/Raffineriezeiten kleiner 24h) Das heist die Flotte springt schon wieder während der Kurier noch auf FTL ist. Bei effektiv etwa 3 Sprüngen/Woche (48h pro Tanken, Wartung etc) und der "Imperial Standard J4/M4" Rate macht das 12LJ/Woche, doppelt so viel wie ein normaler Kurier (Der maximal J6 hat)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln