Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

UMFRAGE, an die Achtziger- und die Neunziger-Kinder

<< < (2/6) > >>

Edler Baldur:
Hmm, Jahrgang 84
Was hab ich alles geschaut?

Biene Maja, Pumuckl, Alf, Saber Rider, Galaxy Rangers, Bravestar, Thundercats, Silverhawks, Captain Future, Batman the animated Serie, McGyver, A-Team, Sendung mit der Maus, Löwenzahn, Schlümpfe, LiLaLauneBär, Bugs Bunny&Co, Wicki, Es war einmal der Mensch, praktisch einen Großteil noch der Titel von Jandalf (bis auf Schlafmütz), Superman, Animaniacs.

Musik, keine. Kein Witz, war damals kein Musikmensch, höre selbst heute eher selten Musik.

Konsole:
NES, SNES, 486 und folgend
Spiele:
Mario, Super Mario Kart, Fußball, Robotector oder wie das hieß, Super Mario, Zelda, Secret of Mana, Secret of Evermoore, Brawl Brothers, Aladdin, Street Fighter 2, F-Zero, Doom, Doom 2, Shadowwarrior, Rise of the Triads, One Must Fall 20xx, History Line, Duke Nukem 3D, Blood, Blood 2, Raptor, BioMenace (IIRC), Dungeon Keeper, Warcraft 2, Syndicate, Die Fugger 2, Incubation, Dark Reign, Total Annihilation, C&C Alarmstufe Rot, Heroes of Might&Magic2, Starcraft, Diablo, Space Hulk. Wobei Space Hulk und History Line für mich damals einfach zu schwer waren.
Und bevor jemand fragt, wie man mit 10 Jahren an Doom kommt, das kam vom Vater :) (Hat aber keine Schäden hinterlassen :D) der hatte auch einen Großteil der anderen Spiele uns mitgebracht, ich weiß bis heute nicht, woher er die hatte.


äh bis wann eigentlich die Liste ;)? Wenn das bis zum Jetzt gehen soll sitz ich da noch ne Weile dran :)

Katze:
Erst mal: Danke! XD

"Als die Tiere den Wald verließe", Gott, das hab ich total vergessen, aber auch supergern geschaut.

Ein Limit gibts eigentlich nicht. Das kann heute enden, oder sonst wann.

Ich rücke mal mit der Sprache raus:
Ich bin dabei, einen Songtext zu schreiben, mal wieder, in welchem ich all die 80'er und 90'er-Kids an die Zeiten damals erinnere.





(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Geistesblitz! Inspiration!
Ein Song muss geschrieben werden  über die alte Zeit, die wir erlebt haben!
Die 80er und 90er - was geschah, was wir spielten, was wir hörten und wichtig:
JEDER kann sich damit identifizieren, egal ob 21 oder 30."
Meine Notiz. ^^

Samael:

--- Zitat von: Katze am  7.04.2011 | 18:20 ---Was habt ihr als Kind gerne für (Zeichentrick)Serien geschaut?

--- Ende Zitat ---

Kein TV im Elternhaus, aber bei Freunden und der Oma:

Sesamstraße, Peter Lustig, Sendung mit der Maus, Scooby Doo, Familie Feuerstein, Alf, A-Team, Ein Duke kommt selten allein, M.A.S.K., eigentlich beinahe alles was so lief und "für Kinder" deklariert war. Allerdings, mangels eigenem bzw. elterlichem TV nur sehr sporadisch.


--- Zitat ---Was hab ihr für Musik gehört?

--- Ende Zitat ---

Als Kind? Hm. Eher keine. Das kam erst im Teenageralter.


--- Zitat ---Auf welcher Konsole habt ihr gespielt? Und was?

--- Ende Zitat ---

Konsole hatte ich keine. Den Gameboy hatte ich mal geliehen mit zwei Spielen: Fußball Weltmeisterschaft 1990 und Super Mario Bros.

Mit zwölf habe ich dann einen 486er geschenkt bekommen. Erstes Spiel: DSA - Die Schicksalsklinge (hat wohl 129 DM gekostet, was gegen den über 3000 DM Anschaffungspreis des Rechners wohl kaum ins Gewicht fiel.....). Als frühe Spiele folgten dann Monkey Island, Civilization I, Mad TV, Doom 1 (heimlich...), Red Baron, Aces over the Pacific, Wing Commander 2. Davor habe ich ab und an auf dem Arbeitslaptop meines Vaters (müsste ein 386 gewesen sein, mit monochrom Bildschirm!) Wolfpack gespielt und mehrmals die Yamamoto versenkt. 

YY:

--- Zitat von: Edler Baldur am  7.04.2011 | 20:54 ---Animaniacs

--- Ende Zitat ---

!!
Das darf nicht fehlen.


--- Zitat von: Edler Baldur am  7.04.2011 | 20:54 ---Wobei Space Hulk und History Line für mich damals einfach zu schwer waren.

--- Ende Zitat ---

Space Hulk ist nicht schwer, sondern einfach nur assi  ;D

Wenn die Ereigniskarten "günstig" kommen und die Würfel richtig fallen, hat man in der dritten oder vierten Runde keine Marines mehr...alles schon gehabt.

Der Normalfall ist ja, dass der Commander alleine mit zwei Lebenspunkten heimgekrabbelt kommt und das Missionsziel mal kurz von Weitem bewundern konnte  ~;D

Spiel ich heut ab und zu noch  :korvin:

Jiba:
Ich, Jahrgang 1985.

Fernsehen
Als sehr junges Kind habe ich an Realsendungen hauptsächlich 4 Sachen geguckt:
LiLaLaunebär (hauptsächlich wegen David dem Klabauter), Die Sendung mit der Maus, Sesamstraße, Löwenzahn und Pumuckl. Ab und zu auch mal Alf oder 1,2 oder 3 oder auch diese coole Wo steckt Carmen Santiego-Spielshow!

Meine Zeichentricksozialisation war da schon wesentlich ergiebiger. ;)

Ich weiß noch dass ich besonders Samstags und Sonntags schon um 7 aufgestanden bin, um mich heimlich vor den Fernseher zu setzen. Da habe ich dann RTL geschaut:


* Spiderman und seine außergewöhnlichen Freunde
* Teenage Mutant Hero Turtles
* Die fantastischen Vier
* Scooby Doo
und natürlich


* Captain Planet (von den fünfen mein Lieblingsprogramm)
Was ich dann sozusagen "legal" und nicht heimlich geguckt habe, war der Disney Club, der mich aber auch nur wegen den Zeichentrickserien interessierte (Gummibärenbande, Chip & Chap, Duck Tales, Goofy & Max und natürlich meine Lieblingsdisneyserie Darkwing Duck (die finde ich heute noch gut)). Wenn ich bei meiner Oma war (die hatte Pro7) gab es abends auch schonmal Looney Tunes, Tiny Toons und die Familie Feuerstein).

Als die Tiere den Wald verließen war ich auch ein Riesenfan von.

So mit 10, 11 Jahren fing dann meine Animezeit auf ZDF und dann RTL II an:


* Kickers
* Cat's Eye
* Robin Hood
* Lady Oscar
* ...und natürlich Sailor Moon
Ab 12 ging dann auch bei mir zu Hause per Satellit Nickelodeon auf Sendung und da hat mein Trickfilmkonsum wirklich enorm zugenommen:


* Rugrats
* Ahhhhhhhhh! Monster
* Rockos modernes Leben
...und meine beiden Favoriten


* Doug
* Hey, Arnold!

Und da war ich auch schon in der Pubertät, also mache ich jetzt nicht mit meiner VOX/MTV-Animezeit weiter... ;)

Musik
Puh, schon schwieriger... das fing eigentlich so richtig erst in der Pubertät an. Vorher hatte ich aber sporadischen Kontakt mit...


* PUR
* Den Bläck Föös
* Den Prinzen
* Rolf Zukowski
Ein Glück, dass mein Vater mir irgendwann mit 13 richtige Rockmusik in Form von Pink Floyds "The Wall" aufgelegt hat...  :D

Videospiel + Computer
Wir haben uns relativ früh einen 486er zugelegt und das war lange der High-End-Rechner in meinem Freundeskreis. Mein allererstes und damit wohl prägendes Computerspiel war Die Siedler 1. Es folgten:


* Lemmings 2: The Tribes
* DSA: Sternschweif
* DSA: Schatten über Riva (nein, Schicksalsklinge habe ich nie gespielt)
* Commander Keen: Goodbye Galaxy + Aliens Ate My Babysitter
* Sim Town
* Sim Tower
* Theme Park
* Theme Hospital (Favorit)
* Simon The Sorcerer 1 und 2 (Favorit)
* Albion (Favorit)
* Siedler II (Favorit)
* Toonstruck
* Die Insel (irgendsoein Entdeckergame von einer Firma namens Motelsoft - gibts im Internet inzwischen for free)
* Rayman
* Baphomets Fluch
* Gobliiins 3
* Warcraft 1 und 2
* Monkey Island 2
* Constructor (Favorit)
Einen Gameboy hatte ich auch, aber das beschränkte sich im Wesentlichen auf eine handvoll Spiele. Davon die prägendsten:

* Super Mario Land 2
* Kirby's Dreamland
* The Legend of Zelda: Link's Awakening
Ein SuperNES wollte ich immer haben, weil ich mich an die Fernsehwerbungen zu "Secret of Mana" und "Terranigma" und so erinnere und die schon optisch saugenial fand, die Games...

Letztlich wurde es dann eine PSX mit 13 oder so. Das erste Spiel von mir war Tomb Raider 3, aber das fand ich doof, weswegen recht bald Breath of Fire 3 folgte, das mich dann entgültig mit JRPGs angefixt hat. Danach kamen:


* Suikoden 1 und 2 (Favoriten; ersteres sogar, obwohl ich kaum englisch konnte...)
* Final Fantasy 7-9
* Alundra
* Wild Arms
* Grandia (Favorit)
* Jade Cocoon
* Legend of Kartia
* Oddworld: Abe's Exodus (Favorit)
und zahlreiche mehr, aber da bin ich auch schon wieder mitten in der Pubertät, also ist hier auch mal Schluss. Hoffe das ist nicht zu lang geworden. Wollte es ausführlich und übersichtlich machen. :)

Edit: Ein PC-Spiel ergänzt... wie konnte ich das nur vergessen! Verzeih mir, Keen...  :P[/list]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln