Autor Thema: [DA]Regeln  (Gelesen 5536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[DA]Regeln
« am: 12.04.2011 | 10:26 »
Für die Charaktererschaffung erhält jeder 10 Punkte.

Durchschnittswert (=Startwert) aller Attribute: 10
Bis 15 sind die Kosten 1:1
Ab 15 sind die Kosten 1:2
Ab 20 sind die Kosten 1:3

5 Punkte müssen am Anfang auf Attribute verteilt werden.

Skills
Jeder Skill hat 4 Level
Kosten: Level des Skills(x1)
Bevor man einen höheren Skill erlernen kann, muss man den niedrigeren erlernt haben. Wenn ich also Stehlen auf Lvl.3 erlernen will, muss ich zuvor Level 2 erlernt haben.
Begrenzungslevel für  Skills  bei Charactererschaffung: 2
Der Skill „Kampftaktiken“ entfällt und wird ersatzlos gestrichen, da er für das FRSP nicht benötigt wird. Stattdessen erhält  jeder Charakter als Rassenbonus bei Charerschaffung einen Skill auf Lvl.1 gratis.

Talente
Bei den Talenten gilt das Gleiche wie bei den Skills.
Diverse Skills und Talente haben  gewisse Mindestanforderungen an die Attribute, die erfüllt sein müssen, bevor  man den jeweiligen Skill oder das betreffende Talent erlernen kann.

Gameplay
Wenn euer Charakter etwas denkt, träumt oder fühlt, dann bitte kursiv schreiben.
Ansonsten ganz normal schreiben.

Kampf, Proben, Erfolge
Sollte es zum Kampf kommen, schildert jeder Kampfbeteiligte, was er vorhat zu tun. Ich denke(und hoffe) nicht, dass wir eine spezielle INI-Regelung brauchen.  Für sonstige Proben oder Aktionen gilt, dass eure Charaktere das jeweils versuchen. Über Erfolg, Teilerfolg oder Misserfolg entscheide ich als SL anhand der Werte eures Charakters und anhand sonstiger Umstände. Nicht erlaubt sind PowerEmotes. Also Aktionen von Charakteren, die eine Reaktion des Gegenübers unmöglich machen(Ausnahmen sind im Einzelfall möglich).

Fragen,Anregungen und/oder Kritik dürft ihr jederzeit stellen.
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 14:42 von Blechpirat »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Regeln
« Antwort #1 am: 13.04.2011 | 17:23 »
Ich müsste dann wissen was für Fertigkeiten und Talente es überhaupt gibt, da ich das Spiel ja nicht habe um nachzusehen.

Noir

  • Gast
Re: Regeln
« Antwort #2 am: 13.04.2011 | 18:31 »
Ja, es wäre tatsächlich ganz gut, wenn man da eine gewisse Übersicht bekäme. Gerade auch im Bezug auf die Zauber, wäre es sehr mühsam, da immer erst das Spiel starten zu müssen.

*gg*

Aber ich kann natürlich auch die Tage mal eine Liste aller Zauber raus schreiben und wir sprechen dann darüber was welcher kostet. Dann musst du nicht alles allein machen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #3 am: 13.04.2011 | 22:04 »
Ich müsste dann wissen was für Fertigkeiten und Talente es überhaupt gibt, da ich das Spiel ja nicht habe um nachzusehen.

Ja, es wäre tatsächlich ganz gut, wenn man da eine gewisse Übersicht bekäme. Gerade auch im Bezug auf die Zauber, wäre es sehr mühsam, da immer erst das Spiel starten zu müssen.
Kein Problem. Wozu gibt es denn das Internet? ;)

Skills
Talente

Zitat
Aber ich kann natürlich auch die Tage mal eine Liste aller Zauber raus schreiben und wir sprechen dann darüber was welcher kostet. Dann musst du nicht alles allein machen.
Danke für das Angebot, aber ich fürchte, das würde zu lange dauern und wäre zudem ein Haufen Schreibarbeit. Von daher können wir das Ganze abkürzen:

Urtümliche Magie
Geistige Magie
Veränderungsmagie
Hervorrufungsmagie

Ich habe die Urtümliche Magie als erste genommen, da sie ja hauptsächlich für deinen Char interessant ist @Noir. Abgesehen davon kann ich diese Homepage als Infoquelle nur empfehlen. Sie ist schön gestaltet, übersichtlich, logisch gegliedert, kurzum: quadratisch,praktisch,gut.

Ach ja: Eure Charaktere schickt ihr bitte vorab via e-mail an mich, damit ich sie absegnen kann bevor ihr sie hier vorstellt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #4 am: 14.04.2011 | 20:40 »
Und der Vollständigkeit halber noch die Attribute.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #5 am: 15.04.2011 | 08:59 »
Zudem eine weitere, nützliche Übersicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #6 am: 15.04.2011 | 09:20 »
Es fehlen noch die Rassenmodifikationen für Qunari. Da habe ich aber trotz intensiver Suche nichts gefunden. Ich habe jedoch festgestellt, dass alle anderen Rassen ingesamt als jeweiligen Rassenbonus insgesamt +4 (auf die verschiedenen Attribute verteilt) erhalten. Für die Qunari habe ich mir nun Folgendes überlegt:

+2 Stärke
+1 Willenskraft
+1 Konstitution
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #7 am: 26.04.2011 | 10:10 »
Eine Frage, die mir noch eingefallen ist: Wie detailliert wollen wir eigentlich spielen? Gut, ohne Würfeln ist klar, aber was ist mit Rüstungen und Lebenspunkten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Regeln
« Antwort #8 am: 28.04.2011 | 11:27 »
Hm ich würde schon sagen, dass es nen Unterschied machen sollte ob man nen Plattenpanzer oder ne Küchenschürze trägt, Lebenspunkte braucht es für meinen Geschmack nicht.

Noir

  • Gast
Re: Regeln
« Antwort #9 am: 28.04.2011 | 16:35 »
Sehe ich ähnlich. Wir können das ganze gerne eher wie eine interaktive Geschichte hochziehen. Dafür ist die Welt von Dragon Age imho ohnehin prädestiniert...dann kanns auch etwas epischer und größer werden :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #10 am: 28.04.2011 | 22:06 »
Rüstungen ja, LEB nein. Ist notiert.

Wie wollen wir das handhaben mit den Rüstungen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Regeln
« Antwort #11 am: 30.04.2011 | 14:35 »
Ich denke sie sollten eventuelle Mali/Boni für Aktionen geben...Spielleiterentscheid vermutlich.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #12 am: 30.04.2011 | 20:28 »
Ich denke sie sollten eventuelle Mali/Boni für Aktionen geben...Spielleiterentscheid vermutlich.
Das ist schon klar(mit Mali/Boni). Mir ging es da eher um Startgeld bzw. Startausrüstung, wie wir das handhaben wollen?!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #13 am: 6.05.2011 | 09:12 »
Das ist schon klar(mit Mali/Boni). Mir ging es da eher um Startgeld bzw. Startausrüstung, wie wir das handhaben wollen?!
Hat da keiner einen Vorschlag? Soll ich das einfach festlegen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Regeln
« Antwort #14 am: 6.05.2011 | 11:07 »
Ich denke das kannst du am besten machen, denn du weißt ja, was am besten zu dem Szenario passt, was du dir ausgedacht hast :)

Ich lege das einfach mal vertrauensvoll in des Spielleiters Hände.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Regeln
« Antwort #15 am: 6.05.2011 | 21:52 »
Ich denke das kannst du am besten machen, denn du weißt ja, was am besten zu dem Szenario passt, was du dir ausgedacht hast :)

Ich lege das einfach mal vertrauensvoll in des Spielleiters Hände.
Sehe ich ähnlich.
Ich fände es angenehm, wenn man gerade wenn man nen Adligen spielt nicht immer auf jeden Pfennig achten muss, den man ausgibt - sofern da nicht ein Hintergedanke vom Szenario aus dahinter steckt.
Ich hätte jetzt gesagt, dass man das vielleicht eher etwas abstrakt löst und gar nicht genau Buch führt wie viele Münzen man jetzt hat. Eher so nach dem Motto "Das kannst du dir leisten, wäre aber ne größere Investition, dann wäre für's erst mal nicht mehr so viel drin."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #16 am: 8.05.2011 | 14:12 »
Ich hatte eh vor, das mit dem Geld so vereinfacht (wie möglich) zu machen, dachte aber ich frage mal nach, falls es einer von euch anders haben will.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ronndrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ronndrian
Re: Regeln
« Antwort #17 am: 8.05.2011 | 18:26 »
Ich hab gerade keinen Überblick wegen meines Umzugs, aber ich glaube in Erinnerung zu haben das einige sowieso Adliger Abstammung sind. Ein Runterbrechen auf jedes Kupferstück wäre meiner Meinung nach somit auch unsinnig.

Was die Startausrüstung betrifft, fände ich es gut, wenn jeder über seine Hauptwaffe und eine Sekundärwaffe verfügt. Und dann vllt gestaffelt nach Stand:

Adliger:
Hauptwaffe und Sekundärwaffe,
Plattenrüstung (falls gewünscht),
Schild,
evtl: Pferd
Kleidung für diverse Anlässe
Parfüm und all so en Kram.

Eventuell könnte des Adligen Hauptwaffe noch so ne Art Meisterarbeit sein, ka wie du das in Regeln packen willst.

Für Magier und Elfen müsste man das dann Leicht anpassen. Man könnte nem Elfen zum beispiel Grundsätzlich nen besser gefertigten Bogen geben, nem Magier dafür nen Stab oder so.

Wenn wir auf LP verzichten und auf Würfeln auch, dann stellt sich mir die Frage wie kämpfe abgewickelt werden sollen (wenn das schon beantwortet wurde, dann sorry, ich bin seit 2 Wochen nur noch unter Zeitdruck. fvllt könnt ihr mir das grad nochmal kurz linken?)

Meinen Charakter poste ich bei meinem nächsten freien Zeitfenster. Wird ein Adliger (niederer Adel) Krieger (Waffengattung bin ich mir noch unklar)
Ich hatte eine Weile mal ein Konzept eines Kriegers im Kopf das ich hier dann mal umsetzen würde.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #18 am: 9.05.2011 | 09:24 »
Ich denke, wir können das mit der Startausrüstung in etwa so handhaben, wie im WHFRP, dass jeder Charakter eine Startausrüstung hat. Zu dieser Startausrüstung gehören:
Entweder 2 Handwaffen oder 1 Handwaffe+Schild(für die Krieger)
Magier haben ihren Kampfstab
1 Rüstung nach Wahl (sollte zum Charakter und zum Hintergrund passen, Magier in Platte macht z.B. keinen Sinn)
"Abenteuerrucksack" (Nahrung,Wechselkleidung,Fackeln,Seile,Werkzeug,Sonstiges von dem es Sinn macht und passend ist, dass der Charakter das bei sich hat)

Die Sachen der Startausrüstung sind alle von normaler Qualität, also keine magischen oder verzauberten oder sonstwie andersartig gefertigten Sachen die irgendwelche Boni geben. Die gibt es vielleicht irgendwann mal als Belohnung oder evtl. auch mal zu kaufen, aber nicht am Anfang.

@Ronndrian: 1. Kämpfe werden rein erzählerisch abgehandelt, wie im 7teSee-FRSP.
                  2. Wenn du deinen Charakter fertig hast, dann bitte mir via e-mail zuschicken oder im "SC-Diskussions"-Thread erstmal posten(und nicht hier!), damit ich ihn absegnen kann. Anschliessend bitte den Charakter in den "Das Dunkle Quartett"-Thread übertragen. Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Regeln
« Antwort #19 am: 9.05.2011 | 18:45 »
Ich würde um ein Pferd bitten.
Das muss jetzt nicht ein Schlachtross deluxe sein, aber ein Reitpferd sollt denke ich schon drinnen sein.
Es ist schlichtweg unwürdig als Adliger seine Füße in den gleichen Straßendreck zu setzen wie das gemeine Volk.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #20 am: 10.05.2011 | 14:10 »
Ich würde um ein Pferd bitten.
Das muss jetzt nicht ein Schlachtross deluxe sein, aber ein Reitpferd sollt denke ich schon drinnen sein.
Es ist schlichtweg unwürdig als Adliger seine Füße in den gleichen Straßendreck zu setzen wie das gemeine Volk.
Nun ja, eigentlich spricht da nichts dagegen-grade bei einem Adligen, auch wenn im PC-Spiel iirc keinerlei Pferde vorkommen. Problematisch könnte es nur dann werden, wenn einige Chars ein Pferd und andere keines haben-da sie da ja dann unterschiedlich schnell unterwegs wären.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #21 am: 12.05.2011 | 16:56 »
Regeln rund ums Posten:

Damit das FRSP einigermassen flüssig läuft, sollten die Abstände zwischen den Postings nicht zu lange sein oder dauern. Ich lege jetzt hier in meiner Funktion einfach mal ein Zeitlimit von 3 Tagen fest. Es sollten also zwischen zwei Postings eines Charakters nicht mehr als 3 Tage vergehen. Sollte dies der Fall sein, dann erlaube ich mir den Charakter zu führen, oder der Charakter pausiert, verkommt zum Statisten-wie auch immer. Gleiches gilt, wenn ihr aus diversen Gründen (Krankheit,Urlaub,whatever) für einen längeren Zeitraum nicht posten könnt. Dann bitte kurz im Outplay-Bereich oder sonstwie mir Bescheid geben.Ansonsten stehen auch nochmal im Anfangsposting die Regularien zum Posten, diese zur Not vor dem Posten einfach nochmals kurz durchlesen.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: Regeln
« Antwort #22 am: 12.05.2011 | 20:48 »
/signed

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regeln
« Antwort #23 am: 15.05.2011 | 16:59 »
Okay, Ronndrian hat mir seinen Charakter zugemailt...aber er hat sich da leicht verrechnet *hüstel* und daher konnte ich den Charakter leider nicht absegnen.

Noch kurz zu was anderem: Ich habe beschlossen, die "Pferdeproblematik" einfach dadurch zu umgehen, dass einfach jeder von euch ein Pferd hat, immerhin seid ihr ja Grey Wardens.

Montag fangen wir dann an, ich hoffe, dass Ronndrians Charakter irgendwann später dazu stossen kann. Vielleicht finden wir ja auch noch einen Ersatz für Vallandros?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ronndrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Ronndrian
Re: Regeln
« Antwort #24 am: 15.05.2011 | 17:32 »
Ich habs eben 3 mal durchgerechnet und kann beim besten Willen nicht entdecken wo ich mich verrechnet haben soll.

Hab dir PM geschickt