Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Erzählt mir was von] Hollow Earth Expeditions

(1/4) > >>

Ludovico:
Ja, ich weiß! Den Thread gibt es schon im B!-Forum, aber hier sind ja doch andere User, die vielleicht auch interessante Dinge dazu beitragen können:

Also erstmal moin moin!

Was könnt ihr mir über HEX so erzählen? Ich hab das Diary von Jörg über die Runde bei Boni gelesen und fand das schon mal sehr erhellend. Allerdings interessieren mich, welche Stärken und Schwächen das Spiel so hat.

Jiba:
Interessiert mich auch... ich bin es momentan gerade am lesen, finde aber die Grundmechanik glaube ich schon mal sehr eingängig!

Lichtbringer:
Was kann man zu HEX schreiben, was nicht schon geschrieben wurde. Wenn du schon die Grundlagen kennst, brauchst du wohl eher eine Einschätzung. Ich versuche es mal mit einer Liste von Puls- (+) und Minuspunkten (-).

+ Ein einfaches System für pulpige Abenteuer.
+ Eine interessante Spielwelt, die durch den Kniff, alles Seltsame ins Erdinnere zu verlegen, mit der wirklichen Welt kompatibel ist, so dass man viele Dinge übernehmen kann.
+ Das Material lässt sich auch gut für Spirit of the Century übernehmen, was FATE-Freunde begeistern mag.
+ Es liegt auch auf Deutsch vor.

- Das System ist grobkörnig und kann schwächere Wesen nur schlecht abbilden.
- Deutsche sind vor allem als klischeehaft böse Nazis vorgesehen, was das Spielen von Leuten der eigenen Muttersprache stark erschwert.
- Die deutsche Übersetzung ist zwar im Großen ziemlich gut, aber ich habe noch nie ein Rollenspielbuch gelesen, das so viele Flüchtigkeitsfehler enthält. (Das ging so weit, dass es mir am Ende sogar richtig Spaß machte, beim Lesen nach Fehlern zu suchen.)

Jiba:
Weiteres Plus, was mir grade einfällt:

+ Es gibt deutsches Exklusivmaterial dafür

Lichtbringer:

--- Zitat von: Der Fisch mit der Sense am 13.04.2011 | 12:31 ---Weiteres Plus, was mir grade einfällt:

+ Es gibt deutsches Exklusivmaterial dafür

--- Ende Zitat ---

Echt? Details?!

--- Zitat von: Ludovico am 13.04.2011 | 11:54 ---Was könnt ihr mir über HEX so erzählen?
--- Ende Zitat ---

Also irgendwie ist ja nicht viel zusammengekommen. Insofern: Hast du noch Fragen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln