Autor Thema: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?  (Gelesen 1802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malachit

  • Gast
[nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« am: 14.04.2011 | 10:23 »
Hallo Leute!

Bin erst seit kurzem so richtig von der nWoD begeistert und hab brauch daher ein bischen Hilfe bei den wichtigen Publikationen sowohl für die nWoD als auch für Vampire the Requiem (mein bevorzugtes Setting). Ich möchte gerne alle die Bücher haben, die für die nWoD wichtig sein könnten, also neben dem Grundregelwerk auch die grundlegenden Quellenbände.
Für Vampire würde ich am liebsten beim Grundwerk bleiben, lasse mich aber auch gerne überzeugen, wenn da wirklich was !Unverzichtbares! auf mich wartet. Versuche aber auch hier etwas nach Priorität zu gehen um mich nicht gleich völlig arm zu machen (jaja, die guten Vorsätze) :)

Hab mir in der letzten Woche diese Bücher geholt:
 
World of Darkness Grundregeln
Mirrors
Second Sight
Antagonists
(Heute wird entschieden ob Armory oder Armory Reloaded) <- könnte auch dazu auch Tipps gebrauchen.

Vampire the Requiem


Was fehlt noch? Was gehört auf jeden Fall noch geholt?


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #1 am: 14.04.2011 | 10:36 »
... (Heute wird entschieden ob Armory oder Armory Reloaded) <- könnte auch dazu auch Tipps gebrauchen. ...

Aufgrund der Hacks (Regelanpassung für den entsprechenden Spielstil) halte ich Reloaded für das bessere Buch.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #2 am: 14.04.2011 | 11:14 »
Es ist natürlich nicht nur eine Frage, was du spielst, sondern auch wie.

Wenn Kämpfe bei euch eine große Rolle spielen, dann kannst du Armory und Armory Reloaded gebrauchen. Bei mir geht es selten um direkte physische Gewalt und von daher nutze ich die Bücher eigentlich nie. Amory geht in Richtung Tabellen und Werte, Armory Reloaded hilft dabei an der "Gewalt-Level" Schraube zu drehen - einmal ein Nachschlagwerk und einmal was für die STs zur Spielvorbereitung.

Ich persönlich spiele ja mit der nWoD eigentlich nur Mortals und/oder Changeling the Lost.
Die Bücher, die ich wirklich regelmäßig brauche und in denen ich immer wieder lese sind:
- nWoD Grundregelwerk
- nWoD Mirrors
- VtR Damnation City
- CtL (alle Bücher)
- Inspiration und Ideen aus anderen RPGs z.B. Charaktererschaffung (DRYH, FATE, PDQ)

All die anderen Sachen habe ich zwar zumindest als PDFs, brauche sie aber eigentlich selten bis nie.

WitzeClown

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #3 am: 14.04.2011 | 11:19 »
Aufgrund der Hacks (Regelanpassung für den entsprechenden Spielstil) halte ich Reloaded für das bessere Buch.

Ich halte mal dagegen: Wenn du dich dafür interessierst wie man Schusswaffen und ähnliche Geräte angemessen in eine moderne Kampagne einbaut, dann kommst du mit dem Armory sehr weit. Da bekommt man als Laie die Grundbegriffe und Zusammenhänge erklärt, eine runde Auswahl an Waffen und passende Richtlinien welche Personen an was herankommen können.

Sollte dich all das nicht interessieren, dann ist dir mit den genre-/stilspezifischen Regelhacks aus dem Armory Reloaded aber wohl tatsächlich besser geholfen.    

Malachit

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #4 am: 14.04.2011 | 11:38 »
Hm, die Antworten lassen mich tatsächlich eher zu Armory Reloaded tendieren, weil ich Regelhacks sowieso schon mal spannend finde, auch wenn ich sie nachher so vielleicht gar nicht brauche. Einen Waffenkatalog brauche ich jetzt nicht zwingend, obwohl es mir schon etwas in den Fingern juckt. Ich guck mir später im Rollenspielladen beides an ;)

Was ich mir heute noch angeschaut habe, war Damnation City und Danse Macabre für VtR. Auf welches von beiden kann man noch am ehesten verzichten? Oder gibts da noch was ganz tolles, was ich noch nicht kenne und auch zu den VtR-Grundlagen zählt?


WitzeClown

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #5 am: 14.04.2011 | 11:42 »
Einen Waffenkatalog brauche ich jetzt nicht zwingend, obwohl es mir schon etwas in den Fingern juckt. Ich guck mir später im Rollenspielladen beides an ;)

Wie bereits gesagt: Wer es nur als Waffenkatalog nutzt, der verpasst die Hälfte des nützlichen Inhalts.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #6 am: 14.04.2011 | 11:42 »
Ich habe gehoert das Requiem for Rome wegen der soz. Combat regeln total toll sein soll.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Malachit

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #7 am: 14.04.2011 | 11:47 »
Wie bereits gesagt: Wer es nur als Waffenkatalog nutzt, der verpasst die Hälfte des nützlichen Inhalts.

Ok, Du hast bestimmt Recht, ich habs ja noch nicht in den Händen gehalten. Waffenkatalog trifft es wohl nicht ausschließlich.

Ich habe gehoert das Requiem for Rome wegen der soz. Combat regeln total toll sein soll.

Wenn der Laden es vorrätig hat, schau ich es mir auch mal an. Danke!

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #8 am: 14.04.2011 | 14:38 »
VtR Damnation City oder HtV Block by Bloody Block sind Bücher über Städtebau.
Wobei ich persönlich sagen würde, dass Damnation City die nWoD-Anleitung zur Schaffung einer Sandbox ist. Wenn das dein bevorzugter Spielstil ist, dann ist das Buch wahrscheinlich ziemlich nützlich.

Danse Macabre hab ich noch nicht gelesen und könnte deshalb höchstens auf die Themen hier im Forum verweisen, bei denen schon kurz was zum Inhalt geschrieben wurde.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #9 am: 15.04.2011 | 23:47 »
Kommt drauf an was Du machen willst.
Wenn Du ne krankenhaus kampagne machen willst: hol das Asylum!

Als abenteuerband empfehle ich noch gerne das Mysterious places und das urban legends.

Chicago ist nen super Buch, und für die ganze nWoD zu gebrauchen.
Ich hab noch nich viel mit hacks gemacht.
aber allgemein: für egal welches rollenspiel du jezt oder in zukunft machen wirst: das armory ist "to date", das beste waffenbuch ever!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Malachit

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #10 am: 16.04.2011 | 10:45 »
Armory hab ich mir mal zwei Wochen zurücklegen lassen.

Mit meiner Auswahl an nWoD Büchern versuche ich möglichst breit aufgestellt zu sein und die grundlegenden Sachen abgedeckt zu haben. Im Moment möchte ich hauptsächlich Vampire spielen, allerdings eignen sich die Bücher ja auch wunderbar um einfache Menschen in jeder möglichen okkulten Gegenwartskampagne spielen zu können - z.B. wie in Supernatural. Sowas oder auch Geheimagenten-Stories aber auch klassische Verschwörungs-Alien-Kampagnen könnte ich mir gut vorstellen mit den nWoD Regeln zu spielen.

Konkrete Ideen für die Vampire-Kampange kommen bestimmt noch. Entwickle erstmal interessante Charakterkonzepte für NPCs auf eine Weise, dass ich jeden einzelnen auch selbst jahrelang in einer Runde spielen könnte und lass mir schön viel Zeit dabei.

Was storytechnisch noch draus wird, kann ich noch nicht sagen.


Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #11 am: 16.04.2011 | 10:49 »
... dann könnte evtl. auch Hunter the Vigil was für dich sein.

Malachit

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #12 am: 16.04.2011 | 10:54 »
... dann könnte evtl. auch Hunter the Vigil was für dich sein.

Hab ich auch schon überlegt. Spielt man eigentlich dabei noch normale Menschen oder ist man eher der geborene Monsterjäger mit übermenschlichen Kräften?

Chrischie

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #13 am: 16.04.2011 | 10:55 »
Normale Menschen, die aber in Geheimgesellschaften sein können, die wiederum um das übernatürliche wissen.
Teilweise habe sie neet Gadgets.

Malachit

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #14 am: 16.04.2011 | 11:03 »
Normale Menschen.

Geht das nicht auch mit den Grundregeln. Was macht Hunter anders?

Edit: @Chrischie: Dein Edit und mein Beitrag haben sich überschnitten ;)

Chrischie

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #15 am: 16.04.2011 | 11:06 »
puh so genau habe ich es nicht gelesen.
Es gibt im Regelteil etwas das durchgeplante Aktionen abdeckt. Sprich strategien um Monster in die Falle zu locken. Dazu kommen Hintergründe diverser Organisationen und Geheimgesellschaften die ein Intresse an den Übernatürlichen haben. Das muss dir aber jemand erklären der noch firm in dem System ist. Bei mir hat die nWoD aktuell Pause.

Malachit

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #16 am: 16.04.2011 | 11:12 »
Verstehe, danke Dir trotzdem.

Hab jetzt erstmal einen ganzen Berg an Büchern, den ich lesen will. Muss mich erstmal durchwühlen. Das reicht fürs erste. Sonst mach ich mich noch pleite.

Wegen der Entscheidung Armory oder Armory Reloaded - hab mich zuerst für Reloaded entschieden und wie schon erwähnt, Armory zurücklegen lassen.

Aber WW hat so unglaublich viel rausgebracht, meine Güte. Da hab ich noch einiges vor mir :D

Chrischie

  • Gast
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #17 am: 16.04.2011 | 11:23 »
Ganz ehrlich: das meiste davon brauchst du nicht.
Für V:tR reicht das Grundbuch, Dammation City und der Chroniclers Guide. Damit kannst du Jahre spielen. Es gibt auch einen Haufen Schwafelbücher wie The Blood oder Nomads die spieltechnisch keinerlei nutzen haben.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [nWoD] Was für Bücher sollten es noch sein?
« Antwort #18 am: 17.04.2011 | 13:22 »
H:tV
Haben einen Supermerit (Professional Training), der in sich den Contact-Merit mit einverleibt hat, zusätzlich dazu einige Skills besser/günstiger macht.
zudem können Sie Willpower Riskieren. Also einen anderen Effekt als 3 Würfel haben, dafür 2 Einsetzten (höhere Patzerchance,a ber wenn Sie es schaffen bekommen sie die beidene ingesetzt punkte zurück).
Dann haben Sie Tactics... von denen ich noch nicht os genau weiss ob man die braucht.

Sie haben einen Extra XP Pool für/aus der Monsterjagdt mit dem man Willpower aufladen, Skills und Merits kaufen kann...
Das alles deckt die Spielweise wie ich Hunter shene möchte gut ab.
Die neuen Normalen Meris sind zB. auch "Safehouse" den ich sehr schön finde.

Auf Tier 2 kommt dann noch die zugehörigkeit in einer Vereinigung (Compact) dazu, was einem Rückhalt gibt, aber auch aufnötigt für die mal was zu tun.

Conspiracies (Tier 3) haben dann ncoh anderes Zeuch: Elexiere, oder Leute die sich Monsterteile einbauen lassen. Advanced Armory, also zB. Kugeln mit denen man auf Geister schießen kann, oder tatsächlich Dämonenmagie und Gebete die echt was bringen!

Alles kann, nichts muss.

zudem hat es ein System dass alle Monster gleich behandelt. So braucht man, wenn man natürlcih das Kernregelwerk der WoD hat, nicht Vampire, Mage oder Werwolf, um diese als Gegner auftreten zu lassen.

Alleine mit den Fraktionen innerhalb von Hunter kann ich sicherlich 5 Kampagnen füllen, ohne den Schwerpunkt auf die Monster zu legen.

ich mag hunter! bin mir aber bei den Regeltechnischen Dingen (Tactics zB) nicht so ganz sicher ob die notwendig sind... denn "Combined efforts" macht das Kernregelwerk schon sehr gut...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)