Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earth Dawn für Einsteiger

<< < (2/4) > >>

Javen:
du mußt dir da keine gedanken machen. du kannst die quellenbücher bedenkenlos mixen.
hol dir auf jeden fall die parlainth box. die ist echt ihr geld wert.

Bluerps:
Ich fand das Grundregelwerk der zweiten Edition immer besser, als das der ersten. Es hat sich da nichts grundlegendes geändert, aber viele Details machen mehr Sinn, wie z.B. die Verteilung der Talente bei den Disziplinen, oder die Fertigkeiten. Die zweite Edition hat allerdings den Nachteil, das es davon ziemlich wenig auf Englisch gibt. Insbesondere gibt es kein deutschen Kompendium (es sei denn, das ist in der Zwischenzeit endlich erschienen, aber ich hab zumindest nichts davon gehört...). Bei den meissten Quellenbüchern macht die Edition keinen gewaltigen Unterschied, aber das Kompendium macht nur Sinn, wenn man es in der gleichen Edition hat, wie das Grundbuch.

An Quellenbüchern würde ich den Weg des Adepten empfehlen, sowie Magie - Handbuch mystischer Geheimnisse (beides erste Edition). Ersteres erklärt einem detailliert die Weltsicht der einzelnen Disziplinen, zweiteres alle möglichen Feinheiten der Magie in der Welt, was beides zentrale Aspekte von ED sind. Man braucht beide Bücher nicht am Anfang einer Kampagne mit Neulingen, aber wenn ihr länger spielen wollt, würde ich die auf jeden Fall holen. Das gleiche gilt für das Kompendium, passend zur Edition.

Und falls du überraschend feststellen solltest, das deine Leute doch mit Englisch zurechtkommen: Nimm die dritten Edition. Für den Anfang reichen der Gamemaster's und der Player's Guide, falls ihr länger spielt braucht ihr noch den Gamemaster's und den Player's Companion, und dann gibts noch einen Haufen anders tolles Zeug, das man sich je nach Interesse zulegen kann.

Bluerps

John Doe:
Hi,

ich würde auch die 3te Edition empfehlen, weil diese insgesamt "runder" gestaltet ist. Zwar ist diese in Englisch, aber es ist jetzt kein "Hochenglisch", sondern ganz normales Englisch, wofür das normale Schulenglisch durchaus ausreicht.

Und die ganzen boxen der ersten Edition kann man trotzdem verwenden, Parlainth-Box ftw  :d :d

mit Gruß John

Erdgeist:
Die Parlainth Box ist zwar sehr fein, aber für Einsteiger würde ich die gar nicht so sehr empfehlen. Dann lieber die Barsaive Box für einen besseren Überblick und ganz besonders die Völker Earthdawns Bücher.

Javen:
nein, unbedingt die parlainth box. die dämonen brauchen frischfleisch  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln