Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fanübersetzungen für den PDF-Shop
Harlan:
Schon Platz 8, Tendenz steigend. (Es wird wahrscheinlich schwer, an den explodierenden Würfeln vorbei zu kommen)
Ich weiß nicht, ob es in den letzten Tagen in den hitzigen Debatten richtig angekommen ist: der PDF Shop bietet uns eine Chance, endlich auch kleine SW Produkte, die wir gerne für die deutschen Savages im Portfolio sehen würden umzusetzen. WIR?!
Ja: wir.
Wir könnten versuchen, bei der Übersetzung von Kleinprodukten (Abenteuern, Minispielhilfen etc) einen Schulterschluss zwischen Verlag und Fans herzustellen.
Mit dem PDF-Shop gibt es eine Infrstruktur für den Vertrieb.
In der Achse PG-Pinnacle-TAG gibt es schon Absprachen zu Lizenzvereinbarungen: Darauf kann man aufbauen. Für den Kleinkram braucht man nämlich "nur noch" eine Rahmenvereinbarung, welche die Urheber nicht pauschal, sondern rein erfolgsbasiert vergütet. Dann trägt PG an dem Kleinkram kein nennenswertes wirtschaftliches Risiko und die Urheber bekommen Zugang zu einem Markt, den sie anders überhaupt nicht erschließen könnten.
Und dann braucht es viel Manpower. Die kommt von den Fans, die sich zB mit einem Sundered Skies Island Guide oder ihrem Lieblingsabenteuer hinsetzen, übersetzen und lektorieren. Dafür gibt es ebenfalls keine pauschale Vergütung, sondern eine Erfolgsbeteiligung. Die finanzielle Anerkennung ist am Ende wahrscheinlich nur symbolisch, aber man hat als Fan eine Möglichkeit, seine Savage Worlds wirklich zu erweitern.
Spontan: Die Erlöse werden durch drei geteilt: So könnten Verlag (Layout und Shop-Architektur), Urheber (Idee) und Übersetzer/Lektoren sich den Kuchen teilen. Wenn PG einen Rahmenvertrag im oben genannten Sinne aushandeln könnte, bin ich mir sicher, dass aus unserer Mitte der eine oder andere Fan zum Produzenten wird. Es braucht wahrscheinlich nur einen Aufruf, einen call for papers.
Wer wäre dabei?!
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Harlan am 20.04.2011 | 22:39 ---Wer wäre dabei?!
--- Ende Zitat ---
Dazu würde ich erstmal gerne PGs Meinung hören, ob sowas überhaupt realistisch sein könnte und falls ja wäre das glatt einen eigenen Thread wert, oder?
Abanasinia:
Hab grad noch mal alle neuen Käufer freigeschaltet, auch solche mit Lastschrift. Mir persönlich ist Paypal lieber aber alles andere ist auch ok, sonst würden wir es nicht anbieten, also fühlt euch da bitte ganz frei.
Den Downloadlink findet ihr immer in eurem Konto bei der entsprechenden Bestellung. Aktuell weiß der Shop anscheinend leider selbst bei Paypalzahlung nicht, dass das Produkt bezahlt ist und wartet auf meine manuelle Freigabe. Mal schaun, ob so viele Verkäufe kommen, dass ich irgendwann genervt nen anderes Shopsystem nehmen muss. ;)
Was eure Initiative angeht, so bin ich dabei, solange es sich nicht um Produkte handelt, die wir selbst bringen wollen. Das kann man dann auch sehr einfach regeln: Ich schaffe den Kontakt zu den Lizenzgebern und den Rahmen, ich behalte einen kleinen Teil für meine Arbeit (was halt anfällt, muss ja nicht immer alles zwingend von uns gelayoutet werden) und der Rest wird dann an die Macher ausgeschüttet. Ich kann mir da ne Menge vorstellen aber letztlich hängt es von euch und dem Erfolg der PDFs ab. Wenn ich merke, dass ich jedes Quartal mit zwanzig Leuten abrechnen muss um denen 10 Euro zu überweisen, dann wäre das eher uninteressant aber wenn es einigermaßen läuft...
Harlan:
--- Zitat von: Abanasinia am 20.04.2011 | 23:29 ---Was eure Initiative angeht, so bin ich dabei, solange es sich nicht um Produkte handelt, die wir selbst bringen wollen. Das kann man dann auch sehr einfach regeln: Ich schaffe den Kontakt zu den Lizenzgebern und den Rahmen, ich behalte einen kleinen Teil für meine Arbeit (was halt anfällt, muss ja nicht immer alles zwingend von uns gelayoutet werden) und der Rest wird dann an die Macher ausgeschüttet. Ich kann mir da ne Menge vorstellen aber letztlich hängt es von euch und dem Erfolg der PDFs ab. Wenn ich merke, dass ich jedes Quartal mit zwanzig Leuten abrechnen muss um denen 10 Euro zu überweisen, dann wäre das eher uninteressant aber wenn es einigermaßen läuft...
--- Ende Zitat ---
Das finde ich eine tolle Ansage! Natürlich soll nicht Euer Programm unterlaufen, sondern erweitert werden. Die Coop ist einfach eine Chance, Zeug anzubieten, welches sonst durch jedes Raster gefallen wäre. Wenn die Rahmenbedingungen erst mal stehen, wenn PG also im diesem Umfang einfach die Offerte zur Mitarbeit macht, wer weiß, welche Produktivkräfte das freisetzt? Die Vergütung ist für die Fanübersetzer wahrscheinlich Nebensache, wenn zu wenig rumkommt, macht man daraus am Ende des Jahres einen Gutschein für den Weihnachtseinkauf oder so. Aber die Aussicht auf eine Vergütung bedeutet eben auch einen wichtigen Anreiz, und den sollte so ein Projekt schon bieten, auch wenn es am Ende nur symbolisch ist.
Aber Darkling hatte ansonsten natürlich recht. Ich bitte die Moderatoren, die postst zu dieser Initiative auszulagern: Danke!
Abanasinia:
--- Zitat ---Natürlich soll nicht Euer Programm unterlaufen, sondern erweitert werden. Die Coop ist einfach eine Chance, Zeug anzubieten, welches sonst durch jedes Raster gefallen wäre. Wenn die Rahmenbedingungen erst mal stehen, wenn PG also im diesem Umfang einfach die Offerte zur Mitarbeit macht, wer weiß, welche Produktivkräfte das freisetzt? Die Vergütung ist für die Fanübersetzer wahrscheinlich Nebensache, wenn zu wenig rumkommt, macht man daraus am Ende des Jahres einen Gutschein für den Weihnachtseinkauf oder so. Aber die Aussicht auf eine Vergütung bedeutet eben auch einen wichtigen Anreiz, und den sollte so ein Projekt schon bieten, auch wenn es am Ende nur symbolisch ist.
--- Ende Zitat ---
Ok, egal obs nen Verkaufserfolg oder nen Hobbyprojekt wird, ich bin gerne dabei!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln