Mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung sein, dass in Sachen Einsteigerfreundlichkeit das Ulisses Universalsystem ganz weit oben auf Platz 1 steht.
Ich habe eine Gruppe, in der ein erfahrener Spieler und SL mit seiner Familie (Frau, Tochter 14 J, Junge 12 J - Anfänger) und meine Frau (totale Anfängerin) mitmachen. Die Regeln sitzen sehr sehr schnell und am Spiel muss man auch nicht viel ändern, um es zu einem RPG zu machen (Gruppen- und SL-Aktionen werden frei verhandelt, statt auf Karten zu setzen).
Die Spieler sind mit Feuereifer dabei und auch der erfahrene Spieler meint mittlerweile, dass es seine derzeit spassigste Runde ist. Mehr als das GRW benötigt man nicht. Das Buch selbst räumt sehr viel Platz für eine vorbildliche Erklärung über Rollenspiele ein, einem sehr interessanten Abenteuer (das leicht angepasst werden muss - die Autoren gaben im Forum auch zu, dass sie dort noch etwas wenig Erfahrung hatten mit dem Sys). Die Regeln sind sehr kurz und imho intuitiv gehalten.
Deshalb kann ich es nur empfehlen. Es ist imho das derzeit beste Einsteigersystem auf dem Markt.