Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Cyberpunk
Tanris:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Cyberpunkrollenspiel. Als ich auf der Suche nach einem passenden System war bin ich auf Fate gestossen. Der doch ziemlich andere Ansatz fasziniert mich ziemlich daher würde ich das gerne mal ausprobieren. Ich bin aber nicht sicher ob sich das ganze wirklich für Cyberpunk eignet. Es soll reines Cyberpunk sein. Mit viel abgefahrener Cyberware und Ausrüstung wird ja bei Fate nicht so detailliert durch Regeln abgebildet, daher bin ich etwas unsicher, vielleicht fehlt mir aber auch einfach im Moment noch die Vorstellung dafür.
Meine eigentliche Frage:
Gibt es vielleicht schon ausgearbeitete Settings für Cyberpunk? Oder hat sich schonmal jemand von euch Gedanken darüber gemacht?
Da ich ein totaler Fate-Neuling bin, bin ich im Moment auch von den verschiedenen Fate-Regeln etwas überfordert. Bisher habe ich nur die Fate 2 Regeln gelesen. Von welchen Grundregeln aus könnte man wohl am besten Cyberpunk aufziehen?
Vielen Dank schonmal und frohe Ostern
Tanris
Blechpirat:
Es gibt meines Wissens zwei Ansätze, FATE mit Cyberpunk zu verbinden, beide sind aber eher an Shadowrun orientiert, Spirit of Chrome und noch ein anderes, dessen Name mir entfallen ist. Sie sind in der FateRPG-Yahoogroup zu finden: http://f1.grp.yahoofs.com/v1/oPSzTaCR7KhPgf-n39kkBEZ_IognR8v_Wi-ohAOfIpTukR9ziHD-afh-q0Bi8THpt5vuFxyFQ3WFv4pNml6CZoNfdeXEDFjZ1Zwl/FATE%20SotC/Rules%20and%20Settings/Spirits%20of%20Chrome%20and%20Cyberspace%20v1.1.pdf
Starblazer Adventures hat rudimentäre Regeln für die Verwendung von Cyberware.
Ich habe auch schon mal mit einer Konvertierung geliebäugelt, aber habe im Moment keine Ideen für Cyberpunkabenteuer (been there, done that: http://www.cyberpunk2020.de). Falls du da aber was machst, wäre ich sehr interessiert.
Scimi:
--- Zitat von: Tanris am 24.04.2011 | 11:21 ---Da ich ein totaler Fate-Neuling bin, bin ich im Moment auch von den verschiedenen Fate-Regeln etwas überfordert. Bisher habe ich nur die Fate 2 Regeln gelesen. Von welchen Grundregeln aus könnte man wohl am besten Cyberpunk aufziehen?
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach bietet sich das Dresden Files RPG ziemlich gut an. Es ist auf ein urbanes Setting ausgelegt und zahlreiche übernatürliche Fähigkeiten von Vampiren, Werwölfen etc. wurden mit Stunts umgesetzt. Wenn es nur um kybernetische Verbesserungen geht, sollte sich das mit wenig Aufwand erweitern lassen. Für irgendwas in Richtung Cyberspace sind mir keine Regeln bekannt, da wird man wohl ein wenig Aufwand hereinstecken müssen...
Bock-Creation:
Ich würde einfach auf Shadowrun zurückgreifen. Wie in Dresden Files gibt es auch da Magie.
Aber man braucht sie ja nicht so argh nutzen bis kaum (gar net will ich lieber net sagen)
Zu FATE kann ich leider nichts sagen. Kenne das noch gar net (außer etwas quer lesen)
Tanris:
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also Magie und alles was damit zusammenhängt soll es nicht geben. Auch keine Werwölfe, Vampire usw. Aber es wäre ja kein Problem das einfach wegzulassen. Shadowrun haben wir früher gespielt(ist schon laaange her.) aber wir möchten gerne mal etwas neues ausprobieren und die Regeln gefallen uns auch nicht so. Das aktuelle Shadowrun kenne ich allerdings auch nicht.
Die Dresden Files gibt es nicht kostenlos oder?
Ich habe irgendwo auch mal was von Fate 3 gelesen, habe aber in dem Zusammenhang nur Spirit of the Century gefunden. Gibt es noch ein allgemeines Fate 3? Ich werde mir jetzt mal das Free Fate durchlesen das klingt auch vielversprechend. Also für einen Einsteiger sind die ganzen Versionen erstmal ganz schön verwirrend.
Grüße
Tanris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln