Autor Thema: [DW] Deckung  (Gelesen 1992 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
[DW] Deckung
« am: 25.04.2011 | 22:28 »
Ich möchte gerade YY's Zitat als Anlaß nehmen intensiver über Trefferzonen nachzudenken:

Und wo wir grad bei Deckung sind:
Da würde ich der Einfachheit halber in leichte und schwere Deckung unterteilen; bei leichter Deckung gibt es nur alle zwei Erfolge einen Schadenspunkt, bei schwerer Deckung alle drei.

Ich finde es gut, dass in DW die Deckung derart detailiert ausgespielt werden kann, da es Trefferzonen gibt. Das einzige was mir jetzt fehlt ist eine Aussage darüber, welche Trefferzonen eines Space Marines denn nicht abgedeckt sind, wenn er am Kampfgeschehen teilnehmen möchte.

Ich nehme einfach das Bild für das Kapitel Skills auf Seite 91 des Grundregelwerks als Anlaß:
Ein Space Marine, der mit einer einhändigen Waffe aus der Deckung heraus feuer möchte offenbart den entsprechenden Arm, den Kopf zum Zielen und das Bein zum Abstützen. Das macht von den Trefferzonen 35%, wenn ich mich nicht verrechnet habe, also ein Drittel also einer in Drei.

Für eine zweihändige Waffe wie den schweren Bolter muss zumidest noch ein Teil des Torsos herausschauen, um den Bolter richtig anzulegen, womit 50% bis 70% der Trefferzonen hinter der Deckung herausschauen.

Wozu das Ganze?

Um damit den Angriff von Autofeuer und den Angriff von Horden mit der Deckung zu berechnen.

So schlage ich vor, dass für das Abfeuern einer einhändigen Waffe der Space Marine so weit in Deckung ist, dass der Gegner einen DoS von 3 benötigt, sodass davon eine Kugel tatsächlich den Space Marine trifft.

Beispiel 1:
Bruder Priamus ist in Deckung und feuert mit seinem Bolter einhändig aus der Deckung heraus. Ein gegnerischer Feuerkrieger versucht ihn dem Imperator näher zu bringen und feuert seine Pulse Rifle im Autofeuer auf ihn ab. Er schafft einen DoS von 3, sodass alle vier Kugeln potenziell ihr Ziel treffen. Weiterhin bedeutet dies, dass von den vier Kugeln tatsächlich eine Bruder Priamus trifft.

Beispiel 2:
Bruder Agamorr ist in Deckung gegangen und sieht sich einer riesigen Horde von verblendeten Söldnern gegenüber. Er geht in Deckung und feuert einhändig mit seinem Bolter erste Schüße ab. Die Ketzer antworten ihm und nach alternativen Hordenregelung erzielen sie 7 Erfolge, d.h. sieben Treffer. In sieben steckt zwei Mal die Drei din, sodass von den sieben Treffern tatsächlich zwei Bruder Agamorr treffen und die restlichen fünf Treffer die Deckung regelrecht abtragen. Bruder Agamorr dankt dem Imperator und schaut sich nach weiterer Deckung um.

Für einen Space Marine mit schwerem Bolter würde ich dann einen DoS von 2 vorschlagen, sodass dieser statistisch öfter getroffen werden kann, da mehr von ihm aus der Deckung herauslugt.
Man könnte sogar überlegen für einhändige Waffen auf DoS von 4 zu erhöhen, um die Differenz noch größer zu machen.

In diesem Zusammenhang ein weiter Vorschlag für ein Talent. Es sieht vor, dass der Space Marine mehr die Deckung nutzt und nur kurz herausschaut, um Schüße abzugeben und sich schließlich wieder in die Deckung zurückzuziehen. Dies bedeutet, dass in kurzer Zeit die Situation erfasst werden muss, jedoch der Vorteil der Deckung größer ist. Man könnte -10 oder -20 auf BS geben und dafür den nötigen DoS um 1 oder zwei erhöhen.
Oder man erlaubt diese Regelung ganz allgemein und das Talent vermindert nur den Abzug oder erhöht den Bonus auf DoS.

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 25.04.2011 | 22:31 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DW] Deckung
« Antwort #1 am: 25.04.2011 | 22:46 »
Die Normale Deckungsregel deckt das doch alles schon ab:
Du bestimmst die Trefferzone, ist die in Deckung passiert da nichts.
Bei Autofeuer/Multiple hits gehst Du die Tabelle Entlang.

Also meine Frage: Was willst Du mit dieser Regel erreichen?

Ich habs gerade nicht auf dem Schirm, was sind DoS?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Deckung
« Antwort #2 am: 25.04.2011 | 23:16 »
Die Normale Deckungsregel deckt das doch alles schon ab:
Du bestimmst die Trefferzone, ist die in Deckung passiert da nichts.
Bei Autofeuer/Multiple hits gehst Du die Tabelle Entlang.

Also meine Frage: Was willst Du mit dieser Regel erreichen?

Nicht direkt. Nach der alternativen Regelung für Autofeuer wird eben nicht mehr jeder Schuß einzeln gewertet.

Ich habs gerade nicht auf dem Schirm, was sind DoS?

Degree of Successe.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DW] Deckung
« Antwort #3 am: 25.04.2011 | 23:18 »
Ich nehme einfach das Bild für das Kapitel Skills auf Seite 91 des Grundregelwerks als Anlaß:

Fürs Protokoll:
Wenn ich bei entsprechenden Schießveranstaltungen als Aufsicht sehe, dass irgendwo ein Bein mit raus guckt, gibts da mindestens einen Spruch ;)

Überlegt man sich das mal eingehender, steht der ohnehin sehr ungünstig - wenn ich so eine Riesenrüstung an habe, die auch noch verhindert, dass ich den Kopf zur Seite bewege (dafür aber recht homogen gepanzert ist), dann stelle ich mich mit einer einhändigen Waffe am Besten komplett seitlich und lehne mich zum Schießen nach vorne aus der Deckung.

Für einen Space Marine mit schwerem Bolter würde ich dann einen DoS von 2 vorschlagen, sodass dieser statistisch öfter getroffen werden kann, da mehr von ihm aus der Deckung herauslugt.
Man könnte sogar überlegen für einhändige Waffen auf DoS von 4 zu erhöhen, um die Differenz noch größer zu machen.

Dann machen wir das doch gleich so:
Für einhändige Waffen gilt DoS 4, für basic-Waffen (also reguläre Bolter etc.) gilt DoS 3 (da funktioniert der oben erwähnte seitliche Stand nämlich schon nicht mehr so gut, aber man kann wenigstens noch ohne Weiteres die Schulter wechseln) und für Schwere Waffen DoS 2.
Schön übersichtliche Progression und jeder kann sich überlegen, wie sehr er Wirkung vor Deckung setzt.


Oder man erlaubt diese Regelung ganz allgemein und das Talent vermindert nur den Abzug oder erhöht den Bonus auf DoS.

Am Liebsten so, ja  :)

Also meine Frage: Was willst Du mit dieser Regel erreichen?
Zusätzlich zu dem, was Klaus sagte:

Bei der Würfelalternative für die Horden wird nur noch ein Würfel geworfen; es wird also nicht mehr automatisch die Trefferzone mitbestimmt (wenn man das dennoch so machen würde: 1-10 (also die 1 bei nur einem W10) ist ja auch noch Kopf; d.h. schlechte Schützen treffen entweder noch nicht mal die Deckung oder direkt die Rübe - das bringts net  ;) ).
 

Die Tabelle finde ich suboptimal - da findet sich z.B. nichts, auf welche Seite die Treffer auswandern, wenn man beim Kopf oder Torso anfängt.

Und bevor ich das würfele oder mich auch "nur" für X Treffer durch die Tabelle hangele, kann ich mit der neuen Regelung auch gleich die Abkürzung nehmen und unter den exponierten Trefferzonen auswürfeln, wo es hin ging - wenn das denn überhaupt interessant ist.
Solange noch HP da sind, interessiert das bei der alternativen Hordenregelung nämlich überhaupt nicht, noch nicht mal für unterschiedliche Panzerungswerte.

Ich habs gerade nicht auf dem Schirm, was sind DoS?

Degrees of success - jeweils 10 volle Punkte unter dem nötigen Wert.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Deckung
« Antwort #4 am: 25.04.2011 | 23:24 »
Dann machen wir das doch gleich so:
Für einhändige Waffen gilt DoS 4, für basic-Waffen (also reguläre Bolter etc.) gilt DoS 3 (da funktioniert der oben erwähnte seitliche Stand nämlich schon nicht mehr so gut, aber man kann wenigstens noch ohne Weiteres die Schulter wechseln) und für Schwere Waffen DoS 2.

Ein kleines Detail:
Space Marines können aufgrund ihrer Power Armour den Standardbolter einhändig abfeuern.

Aber man kann natürlich auch von der größe der Waffe her argumentieren und nicht ob sie einhändig oder zweihändig geführt werden muss. Also je kleiner die Waffe, desto weniger muss man sich aus der Deckung lehnen?

Damit wäre es dann Weapon Class: Pistol (4 DoS), Basic (3 DoS) und Heavy (2 DoS).

Damit würde vielleicht sogar die Boltpisolt attraktiv werden, weil man damit einfach verdammt gut in Deckung steht. ;)

Langsam sollte ich anfangen das alles in eine pdf-Dateie zusammenzuschreiben. Dann hat man es mal festgeschrieben und wir können es unserer Runde schicken. :)

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DW] Deckung
« Antwort #5 am: 26.04.2011 | 00:25 »
Ein kleines Detail:
Space Marines können aufgrund ihrer Power Armour den Standardbolter einhändig abfeuern.

Ach, bei der Power Armor stehts!
Vorhin hab ichs gesucht und nicht mehr gefunden  :P :)

Aber man kann natürlich auch von der größe der Waffe her argumentieren und nicht ob sie einhändig oder zweihändig geführt werden muss. Also je kleiner die Waffe, desto weniger muss man sich aus der Deckung lehnen?

Damit wäre es dann Weapon Class: Pistol (4 DoS), Basic (3 DoS) und Heavy (2 DoS).

Damit würde vielleicht sogar die Boltpisolt attraktiv werden, weil man damit einfach verdammt gut in Deckung steht. ;)

Die Größe ist eigentlich egal, solange man stark genug ist - was ja spätestens durch die Power Armor gegeben ist.

Aber mehr Auswahl, um die Spieler zu verwirren, ist immer gut :)

Die Boltpistole macht ja sogar den gleichen Schaden wie der Bolter, schießt nur etwas langsamer und nicht so weit.
Wenn die auch noch außerhalb des Nahkampfes mal ein bisschen genutzt wird, fände ich das nicht verkehrt.

Langsam sollte ich anfangen das alles in eine pdf-Dateie zusammenzuschreiben. Dann hat man es mal festgeschrieben und wir können es unserer Runde schicken. :)
Ja, sonst vergessen wir noch einen von den 18 Threads, die hier bis zu unserer nächsten Sitzung aufgemacht wurden  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Deckung
« Antwort #6 am: 26.04.2011 | 19:32 »
Bei weiterem darüber nachdenken kam mir noch folgender Gedanke: Wenn ein Space Marine zunächst den DoS des Gegners mittels Dodge senken kann und dann muss der Gegner noch mindestens 3 DoS übrig haben, dass überhaupt eine Kugel trifft, dann wird das echt hart.
Edit:
Gerade wenn ich daran denke, dass wir die +20 für Autofeuer herausgenommen haben. Da hat so ein Angreifer mit viel Glück BS 40 und kriegt vielleicht noch +10 wegen der Entfernung. Der kann dann ja schon so froh sein, wenn er so DoS 3 schafft. ;)

Also von den bisheringen Überlegungen zeichnet sich wirklich ab, wo welche Waffe einzusetzen ist: Dauerfeuer um Horden zu dezimieren und Einzelschüsse, um Gegner in Deckung zu treffen oder große Gegner taktisch zu lähmen bzw. verlangsamen.

Ich denke da sind wir schon ordentlich davon weggekommen den Heavy Bolter als Allheilmittel anzusehen. Denn wenn wir fest dabei bleiben, dass bei Dauerfeuer keine Trefferzonen zum Tragen kommen, sondern nur der Torse für die Verrechnung Armour - Penetration dient, dann kann man mit dem Heavy Bolter wirklich nur auf große Massen gehen.
Sobald ein Gegner taktisch klug Deckung verwendet, kannst du den Heavy Bolter vergessen. Oder halt hoffen, dass du genug Zeit hast die Deckung des Gegners abzutragen. ;)

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 21:05 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)