Autor Thema: [Pathfinder] Dumme fragen schlaue antworten (hoff ich zumindest)  (Gelesen 5258 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
hallo liebe gemeinde habe einige fragen zu Pathfinder,
habe lange 3.5 gespielt und alles mehr oder midner verramscht was ist denn nun pathfinder?
wenn ich es aus internet recherche richtig interpretiert habe is Pathfinder D&D 4.0(im übertragenen sinne ich weiss das es ne 4.0 gibt)
sprich alle macken ausgebügelt oder wie sieht es nun aus? was brauche ich an büchern um loslegen zu können ?
is in dem core rules alles vorhanden oder brauche ich wieder 3+ bücher um damit was anfangen zu können wo sind die unterschiede zum alten D&D .
welche bücher bräuchte ich um ordentlich was auf die beine stellen zu können?
gruß seeker
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 11:22 von Selganor »

oliof

  • Gast
PF ist so nah an D&D3.5 dran, dass ich mich frage, was Du Dir von einem Umstieg versprichst (ausser, dass ständig Material nachkommt).

LöwenHerz

  • Gast
PF ist 3.75 und nciht die 4.0, die wird nämlich von den Wizzies versetzt.

PF ist auf deutsch übersetzt und es wird stetig Material zu der guten Kampagnenwelt Golarion nachkommen. Aber (auch wenns unhöflich ist) ich verweise Dich dann mal auf das Ulisses-Forum, da wird Dir sicherlich das ein oder andere gut erklärt werden und viele Fragen sind dort auch schon zur Genüge beantwortet worden ;)

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Zitat
PF ist so nah an D&D3.5 dran, dass ich mich frage, was Du Dir von einem Umstieg versprichst (ausser, dass ständig Material nachkommt).
von dem was ich so in diversen ecken höre is pathfinder allem anschein nach der D&D gral wollt mich nur mal schlau machen daher..

Zitat
PF ist auf deutsch übersetzt und es wird stetig Material zu der guten Kampagnenwelt Golarion nachkommen. Aber (auch wenns unhöflich ist) ich verweise Dich dann mal auf das Ulisses-Forum, da wird Dir sicherlich das ein oder andere gut erklärt werden und viele Fragen sind dort auch schon zur Genüge beantwortet worden Wink
werd gleich mal nachpeilen danke ..
und ich formuliere die frage mal dreist um
was macht PF besser als D&D 3.x? bzw als D&D 4

LöwenHerz

  • Gast
Als die 4E? Alles!  >;D Aber diese Diskussion wärme ich nicht auf und enthalte mich!

Viele kleine Unebenheiten der 3E wurden recht galant ausgebügelt. Die vermaledeiten Kampfmanöver zum Beispiel wurden kurz und knackig überarbeitet.
Es gab einen (mir recht sympathischen) Machtzuwachs der Charaktere, welcher aber sehr moderat ausgefallen ist. Ebenso wurde die Kluft zwischen den Magiewirkern und den mundanen Handwerkern etwas geschlossen. Endlich zieht ein Kämpfer auch diew Wurst vom Brot und steht in hohen Stufen nicht bloß nutzlos rum.

Mir persönlich gefällt ja noch die dazugehörige Welt, aber das ist reine Geschmackssache und hat hier noch nichts zu suchen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
dem kann kann ich nur zustimmen. auch das abspecken bei den skills finde ich sehr gelungen.
das einfach die erste genommene Klasse die Favorisierte Klasse ist macht das handling auch
recht einfach.
mit dem Advanced Player´s Guide / Expertenregeln hat man sinnvoll das system erweitert.
z.B. mit möglichen alternativen der Rassenvorteile oder die alternativepfade der Klassen sowie
die weiteren Klassen (z.B. alchemist, oracle)

zum spielen brauchst du nur das Corerulebook (PG + DMG in einem) und ggf das Monsterhandbuch.
« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 10:40 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
was macht PF besser als D&D 3.x? bzw als D&D 4
Sowohl D&D 4e (nicht 4.0) als auch Pathfinder sind "Weiterentwicklungen" der 3.5.
Pathfinder war von Anfang an als ein "Ersatzregelwerk" geplant da abzusehen war, dass WotC ab dem Erscheinen der 4e den Support/Verkauf der 3.x-Produkte einstellen wird.
Daher blieb das System noch groesstenteils kompatibel zur 3.5.
Man kann daher D&D 3.5-Produkte auch meistens relativ unveraendert in Pathfinder-Runden einsetzen (und umgekehrt), im Detail gibt es da allerdings schon an zahlreichen Stellen Unterschiede, daher die inoffizielle Bezeichnung 3.75 fuer Pathfinder.

D&D 4e geht einen ganz anderen Weg von 3.5 weg als es Pathfinder tut.
Waehrend die 3.x noch versucht hat die ganze Welt (vom Bauern auf dem Feld bis zum gottgleichen Daemonlord in der Abyss) mit denselben Regeln abzubilden (und daher auch zahlreiche fuer "Abenteurer" eher nutzlose Bereiche - wie z.B. Craft - enthalten sind) will die 4e ein solides Regelgeruest fuer den Kerneffekt bieten... Die Aktionen einer Abenteurergruppe auf Abenteuer abhandeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Das Fertigkeitensystem ist ja nicht nur abgespeckt, auch die Klassenfertigkeitenregeln, sowie Fertigkeitenpunkte wurden leicht und verständlich überarbeitet.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Die Kampagnenwelt Golarion ist wirklich sehr schön und gut gemacht, wie ich persönlich finde. Es gibt schon jetzt ziemlich viel davon und es kommt tatsächlich ständig was neues.

Du brauchst eigentlich nur das Grundregelwerk und wie ich finde das Monsterhandbuch. Das halte ich schon für sinnvoll.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
welche bücher bräuchte ich um ordentlich was auf die beine stellen zu können?
gruß seeker

Du benötigst das Grundregelwerk, das dem Spieler- + SL-Handbuch der 3.5 entspricht. Die 3.5er Bücher sind im Prinzip überarbeitet und in einem Buch vereinigt worden. (Letzteres kann man gut oder schlecht finden.)

Dazu brauchst du eventuell noch das Monster Manual. Allerdings kann man sich auch bequem des PF SRDs bedienen:

www.d20pfsrd.com

Da wird alles Offizielle von Paizo sowie einiger Fan-Content eingepflegt, ist auch alles entsprechend gekennzeichnet.

Empfehlen kann ich allerdings sehr den Advanced Players Guide, der v.a. den Völkern und Grundklassen nochmal eine gute Bandbreite an Variationen liefert, i.d.R. durch einzelne alternative Fähigkeiten.

« Letzte Änderung: 26.04.2011 | 10:45 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Craft - dafür gibt es doch den Artificer und den Alchemisten nun.
beides sehr schöne klassen, auch wenn der Artificer ursprünglich nur eberron ist,
in Pathfinder nur als 3rd Party Klassen vorkommt und man noch ein high-magic
setting braucht, da  er sonst sinnlos ist^^

auch überarbeitete feats sind einfacher anzuwenden (cleave, dodge, powerattack)

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
ahjaaaa... sehr schön werde mir das zeugs mal bei gelegenheit zulegen(corebook) danke für die recht flotten antworten:)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ehe du dir irgendwelche Pathfinder Buecher zulegst...

Warum hast du mit 3.5 aufgehoert?

Pathfinder hat z.B. noch immer die von Stufe zu Stufe umfangreichere "Charakterverwaltung" (gerade bei "Spruecheklopfern" und mit magischen Gegenstaenden) bei denen man auf hoeheren Stufen durchaus mal mehr Zeit zwischen den Sitzungen mit seinem Charakter verbringen "muss" als man diesen Charakter dann tatsaechlich spielt.

Wenn dich das an der 3.5 gestoert hat wird dir Pathfinder nicht wirklich weiterhelfen koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Biddeeee :)

Und jetzt lasst mich in Ruhe, allesamt... ich muss arbeiten  >;D

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Kurz zusammengefasst würde ich noch anmerken:

Pathfinder hat einige Klassen aufgewertet (eigentlich alle) - mitunter bietet das Regelwerk eine solide Erweiterung aber generell ist das D&D "Problem" mit den Useless - Unbeatable Syndrom (Level 1 bringt Dich der Käfer unter Dir um und Level 20 fällt Dir ein Haus auf den Kopf und Du überlebst...) noch persistent.
Trotzdem ich kann mal sagen ich spiele Pathfinder seit der Alpha Version und finde die Verbesserungen sind wirklich tiefgehend und Du wirst hoffentlich viel Spaß mit dem System haben.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
ich hatte mit 3.5 damals aufgehört weil es mir einfach auf den senkel ging im high end bereich mit nermartial klasse die beine hochlegen zu können währen ein meteoriten schauer mal eben aus nem tal nen krater gemacht hatte.. diverse kleinigkeiten halt ..

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Das Problem duerfte Pathfinder auch noch nicht geloest haben.

Ich spiele gerade im Curse of the Crimson Throne einen "reinklassigen" Fighter und duerfte vielleicht ausser dem Cleric (wenn der nicht gerade mal einen Schadensspruch spricht) den geringsten Schaden der Gruppe machen.
Aber wir sind ja noch nichtmal Stufe 10
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

LöwenHerz

  • Gast
Das Problem duerfte Pathfinder auch noch nicht geloest haben.

Hat es aber :)


Nur ein Beispiel (aus dem Kopf zusammengeklaubt):

Kämpfer Stufe 7, Armbrustspezialist
Grundangriffsbonus +7/+2
hat optimiert locker seine +17/+12 und macht bummelig 1W8+7+1W6spez(Feuer/Eis/whatever) Schaden. Eventuell sogar mehr. Davon kann er jede Runde einiges raus hauen, während selbst einem optimierten Magier auf Stufe 7 schon recht schnell die Luft aus geht.

Ein menschlicher Kämpfer Level 12 hat seine 14 Talente, aus denen sich feine Sachen basteln lassen  >;D

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
öhm macht das mal untereinander aus ich bin gespannt..

LöwenHerz

  • Gast
öhm macht das mal untereinander aus ich bin gespannt..

das brauchen wir nicht untereinander auszumachen, ich wehre mich nur gegen diese Halbwahrheiten von Leuten, welche das System (ihrer eigenen, wiederholten Aussage nach) nicht wirklich kennen ;)

Ich schreibe ja auch keinen Stuss gegen die 4E, mit der ich mich lediglich zu Anfangszeiten auseinander gesetzt hatte.

LöwenHerz

  • Gast
Ich spiele gerade im Curse of the Crimson Throne einen "reinklassigen" Fighter...

Poste mir doch mal Deine Werte (oder auch gern per PN!) und ich schaue mir das Konzept dahinter gern mal genauer an. Mehr kann ich Dir leider nicht anbieten :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn LoewenHerz will kann er den Armbrustschuetzen ja mal in einem eigenen Thread posten.

Rein "mundane" Fernkaempfer (ohne Spruecheklopfer-Multiclass/Prestigeklassen) hatte D&D 3.x ja vorher nicht sinnvoll hingekriegt.

das brauchen wir nicht untereinander auszumachen, ich wehre mich nur gegen diese Halbwahrheiten von Leuten, welche das System (ihrer eigenen, wiederholten Aussage nach) nicht wirklich kennen ;)
Ich habe mich auf meine Erfahrungen mit Pathfinder bezogen und die waren eben derart wie geschrieben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
hat optimiert locker seine +17/+12 und macht bummelig 1W8+7+1W6spez(Feuer/Eis/whatever) Schaden. Eventuell sogar mehr.

Locker? Ich wäre jedenfalls auch mal an einer Konkretisierung interessiert.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Mich würden die Werte den Kämpfers aber auch mal interessieren. (also dem von Selganor)
wenn ich schaue was in meiner kampagne mein halb-oger Kämpfer/barbar so austeilt und das mit stufe 6  :o

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
BAB +7
DEX 18 (+4), +11
Weapon Focus (+1), +12
MW Crossbow (+1), +13
Weapon Training (+1), +14
ev. könnte man ja noch PBS auf 30 FT reinnehmen (+1), +15

viel höher komm ich jetzt "einfach mal" nicht? (Aber ich war noch nie der Regelfuchs beim Optimieren und bin auch gespannt)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.