Autor Thema: [PF] Zusammenführung engl. Core, AGP, UM & UC (Feats, Spells, Classes)  (Gelesen 6474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
moin,

ich hab mir die Arbeit gemacht und Teile der beiden Regelbücher
zusammengefasst. Hab versucht nur OGL konforme texte zu integrieren,
wenn ihr also etwas findet was außerhalb der OGL und somit illegal dort
drin ist bitte Bescheid geben.



Spellbook: PF Spellbook Core & APG.pdf
nur Material aus Core Rulebook & Advanced Player´s Guide verwendet, 140 Seiten, 2,9MB, Update 10.05.2011

Spellbook 2: PF Spellbook - Core+APG+UM+UC_r2.pdf
nur Material aus Core Rulebook, Advanced Player´s Guide, Ultimate Magic & Ultimate Combat verwendet, 226 Seiten, 3,3MB, update OGL & Sortierung 17.01.2012


Featbook: PF Featbook Core & APG.pdf
nur Material aus Core Rulebook & Advanced Player´s Guide verwendet, 33 Seiten, 1,39MB

Featbook 2:PF Featbook - Core+APG+UM+UC_r2.pdf
nur Material aus Core Rulebook, Advanced Player´s Guide, Ultimate Magic & Ultimate Combat verwendet, 66 Seiten, 2,0MB


Classes: PF Classbook Core & APG.pdf
Material komplett von d20pfsrd.com, Core Klassen, APG Klassen und Artificer, 118 Seiten, 3,02MB

Classes 2: PF Classbook - Core+APG+UM+UC.pdf
Material komplett von d20pfsrd.com, Core Rulebook, Advanced Player´s Guide, Ultimate Magic, Ultimate Combat und 3rd party Artificer, 232 Seiten, 5,3MB

Hoffentlich kann noch einer außer mir mit dem "Zeugs" was anfangen ;)

Updategrund 17.01.2012: OGL & Spellbook Sortierung
« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 09:23 von kalgani »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ja, das ist doch erstmal sehr nett.

hast du den bei den Grafiken drauf geachtet, die auch verwenden zu dürfen (der Deal sah imho so aus, alles was Paizo im Blog verweendet, darf auch in Fanpublikationen genutzt werden)? Theoretisch müsste man sich als CUP-Website registrieren lassen, les ich gerade nach.

Schau mal selber: http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Lizenzen -> CUP (Das sollte doch erfüllbar sein!?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
die grafiken sind doch auch im srd... also sollten die doch frei sein, oder?

für diese dinge müsste man imho sich nihct als cup eintragen lassen,
was aber für ein recht großes forum wie hier allgemein sinn machen würde.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Hallo Kalgani,

IM Possible hat Recht:

1. Es gibt bei Paizo-Artwork keine Unterscheidung nach groß/ klein/ wichtig/ unwichtig, sondern nur Inhalte, die nach CUP verwendet werden dürfen und Inhalten, die überhaupt  nicht verwendet werden dürfen.

2. In deinem Fall ist die Sache sogar 100%ig eindeutig, da es sich nicht um bloße Blog-Graphiken handelt. Sowohl die abgebildeten Iconic Characters, als auch das Pathfinder-RPG-Logo sind im offiziellen CUP-Artwork-Fundus der Paizo-Site zu finden - wahrscheinlich sogar in einer für deine Arbeit optimaleren Auflösung/ idealeren Dateiformat - und sind somit eindeutig CUP-relevant.

3. Die Erfüllung der CUP ist ein Klacks!
Du registrierst deine Seite auf der CUP-Registrierungsseite und verpflichtest dich damit, dass du die Inhalte nur unentgeltlich anbietest.

Ergänzend zu IM Possibles Hinweis:
4. In der bestehenden Form begehst du auch einen OGL-Verstoß, denn wenn du OGL-Inhalte wiedergibst, musst du unbedingt immer die OGL-Erklärung im Anhang aufnehmen. Das ist zwar fast reines Copy-Paste, aber wenn du das nicht machst, verstößt du gegen die Nutzungslizenz. Die OGL-Erklärung findest du auch in jedem PF-Produkt, da sich Paizo aus gutem Grund hütet, gegen diese WotC-Lizenz zu verstoßen.

Nähere Informationen findest du wie schon o.g. unter http://www.pathfinder-ogl.de/wiki/Lizenzen (sowohl zur CUP, als auch zur OGL) bzw. zur CUP noch ausführlicher direkt bei Paizo unter http://paizo.com/paizo/about/communityuse , wo du die Bedingungen, die Registrierungsseite und auch die downloadbaren CUP-Artwork-Packages findest.

Zusammengefasst: Frei verwendbar heißt nicht auflagenfrei verwendbar.
- Graphiken --> CUP-Registrierung und nur kostenlos anbieten.
- OGL --> Unbedingt die OGL-Erklärung am Ende der PDFs ergänzen und die verwendeten OGL-Quellen (APG, Core Rules usw.) darin am Ende angeben.

LG
G.

P.S. Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Die PDFs sehen hübsch aus und dürften v.a. sehr praktisch sein!
« Letzte Änderung: 1.05.2011 | 17:31 von Guennarr »

LöwenHerz

  • Gast
Dankeschön Kalgani! Werden wir nutzen  :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
@Guennarr:
ich habe keine eigene website... also kann ich die auch schlecht als cup registrieren lassen.
wie kann ich also dann cup-mitglied werden???

edit:
zu cup, reicht es wenn ich den text auch noch in die pdf´s intergriere:
Zitat
"This handbook uses trademarks and/or copyrights owned by Paizo Publishing, LLC, which are used under Paizo's Community Use Policy. We are expressly prohibited from charging you to use or access this content. This handbook is not published, endorsed, or specifically approved by Paizo Publishing. For more information about Paizo's Community Use Policy, please visit paizo.com/communityuse. For more information about Paizo Publishing and Paizo products, please visit paizo.com."

edit2:
und dann muss ich auf der site: http://paizo.com/communityuse/registry
noch mein projekt bekannt geben, wenn ich es richtig verstanden habe... oder???

Zitat
10. Copy of this License: You MUST include a copy of this License with every copy of the Open Game Content You distribute.
für mich heisst das eindeutig das die OGL nur irgendwo intergriert sein muss.
hab diese ja immer vorne mit drinne, deshalb verstehe ich den punkt nicht ganz.
und das alles aus APG und Core ist steht doch auch auf meiner OGL seite die ich per
C&P intergriert habe.

Dankeschön Kalgani! Werden wir nutzen  :d

viel Spaß damit!
« Letzte Änderung: 1.05.2011 | 19:40 von kalgani »

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Hallo Kalgani,

meinen Hinweis zur OGL kannst du vergessen, du hast Recht. Du hast die OGL nur an einer eher ungewöhnlichen Stelle im Dokument angebracht. Sie wird eigentlich immer ganz am Ende eingefügt, aber es ist deine Entscheidung, wo du sie platzieren willst.

Zur CUP: Ist schon eine Weile her, dass ich mir die CUP in allen Details durchgelesen habe, aber grundsätzlich sollte es so stimmen. Schaue dir aber sicherheitshalber noch mal die Bedingungen genau an. Wenn du da bist, vergleiche gleich auch die Linkadressen der anderen CUP-registrierten Seiten an und du wirst feststellen, dass es dort noch ein paar mit sehr, sehr langen Adressen gibt, die auf irgendwelchen Unterseiten größerer Webauftritte liegen. Die Seite sollte aber schon permanent sein, sonst bringt das ganze ja eher wenig. Nebeneffekt ist nämlich: Fans können über die Paizo-CUP-Seite schnell einen Überblick über die verschiedenen PF-Fanseiten erlangen und sich mit einem Klick dorthin "beamen". Da deine PDFs englisch sind, würdest du also Spielern aus aller Welt einen Gefallen tun. Mit dem richtigen, prägnanten Begleittext für die CUP-Registry-Seite dürften auch genügend andere Leute deine PDFs finden - es lebe der Community-Gedanke. :)

LG
G.

P.S.: Und mir fällt auch schon jemand ein, der vielleicht mal Lust hätte, etwas Vergleichbares auf deutsch zusammenzustellen. Die Expertenregeln werden ja auch in nicht allzu ferner Zeit auf deutsch vorliegen. ;)
« Letzte Änderung: 1.05.2011 | 20:27 von Guennarr »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
OGL-Seite um den Paizo text erweitert.
Gleich kommt noch die Anmeldung als Cup Projekt, dann sollte auch alles legal sein...

beigefügt: http://paizo.com/communityuse/registry
CoreRulebook & APG consolidation for Spells, Feats & Classes

sollte jemand noch was finden was ich ändern sollte bitte bescheid geben!

« Letzte Änderung: 2.05.2011 | 11:07 von kalgani »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Super  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Hab gerade im DnD-GAte die info bekommen das die Spell list der APG Klassen im Spellbook nicht stimmt.
da hat Paizo aber vollkommen gepennt, das die im APG NUR die APG Spells in die Liste aufgenommen haben
und nicht auch noch die des Core...

dieser Fehler sollte beim deutschen bitte nicht passieren!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Wer wie wo was? Kann das gerade nicht zuordnen.

Sag mal welche Liste / welche Seite.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
APG, Kapitel 5-Spells, Spelllists mit Kurzbeschreibungen sind OHNE die Core Spells.
Wer zum Henker denkt sich bei komplett neuen Klassen so einen Schwachsinn aus????

Somit gibt es nirgends in einem gedruckten Buch eine sinnvolle Spell list der neuen
Klassen inkl der üblichen kurzbeschreibung.  :q

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
So Listen waren schon immer auf die Weise geschrieben.

In Kapitel 5 sind die neuen Sprueche aus dem APG aufgelistet, nicht alle Sprueche die der Spruecheklopfer dann neu in seiner Spruchliste hat... (Fuer irgendwas muss der Spieler doch die Arbeit in den "Hard Mode" der Charakterklasse - gegenueber Prueglern die sowas nicht brauchen und damit ja auf "Easy Mode" spielen ;) - aufwenden)

Wenn du komplette Listen an Core+APG-Spells nach Charakterklasse willst dann findest du die bei der Charakterklasse (wenn die im APG beschrieben wurde) oder im Core + die Liste im Kapitel 5 des APG.
« Letzte Änderung: 5.05.2011 | 21:07 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Ich finde es schlampig, schon immer ;)
naja egal wär ja auch zu schön wenn es im ersten anlauf komplett
gewesen wäre. komme aber erst frühestens nächste woche dazu
das anzupacken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ich finde es schlampig, schon immer ;)
Dann kennst du das Format ja anscheinend doch...

BTW: Wenn in den Buechern wirklich ALLE Sprueche gelistet waeren... haetten Spieler die die neuen Sprueche die in dem Buch dazugekommen sind nicht viel zu tun wenn sie aus der Liste erst die mit * rauslesen muessten, um auf die Schnelle zu sehen welche das sind?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Update Spell-lists im Spellbook

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Sollte man die Class-Feats auch ins Featbuch mit aufnehmen?
(z.B.: Trap-sense, Scent, Hide in plain sight usw.)

Sortierung wäre wie der Rest alphabetisch.
Preq´s wären dann die entsprechenden Class-level

Damit man für Class-feats auch nur das Featbook braucht
und nicht nochmal ins Core/APG oder "Classes" schauen muss.

Haltet ihr das für sinnvoll oder überflüssig, bin mir nicht ganz
schlüssig ob das wirklich einen Mehrwert darstellt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Class Features sind keine Feats.

Du kannst zwar Sachen schon als Prerequisites werten (z.B. Rogue 2 fuer Evasion), aber diese Features kriegt man ja umsonst (oder eins aus einer Liste von Features).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Es geht mir halt darum alles was feat-like ist in einem Buch zu haben.
ob das aber wirklich sinnvoll ist, sei halt dahingestellt.

da baue ich wohl eher einzelne Klassenhefte wo die Spell-list
direkt mit drin ist. also am ende der jeweiligen Klasse.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Werde jetzt anfangen Ultimate Magic und Ultimate Combat vollständig in die Bücher zu integrieren.
Diese werde ich dann als seperate files hochladen, so da man sich aussuchen kann was man haben will.

den anfang wird das Featbook machen... (drecks arbeit  :-X)

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Es geht mir halt darum alles was feat-like ist in einem Buch zu haben.
ob das aber wirklich sinnvoll ist, sei halt dahingestellt.

da baue ich wohl eher einzelne Klassenhefte wo die Spell-list
direkt mit drin ist. also am ende der jeweiligen Klasse.

Auf deutsch heiszen die Dinger Klassenfaehigkeiten bzw Talente, da es schon einen gewissen Unterschied zwischen Beidem gibt.

Und was machst du dann mit den Volksmerkmalen? Sind ja irgendwie auch fast das gleiche, oder? Das eine wird aus der Klasse, das andere aus dem Volk, das dritte aus dem Talent selbst gewaehrt. ;)

Auch wenn die Versuchung noch so grosz ist: Wenn das fertige Dokument nicht nur dir helfen soll, wuerde ich von Neuinterpretationen absehen, die andere Leser eher verwirren, statt Klarheit zu schaffen.

LG
G.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Auf deutsch heiszen die Dinger Klassenfaehigkeiten bzw Talente, da es schon einen gewissen Unterschied zwischen Beidem gibt.

Wobei "Talent" eine blöde Übersetzung ist. Aber das ist ja seit 3.0 der deutsche Terminus, daher nicht auf euren Mist gewachsen.

Ich gebe da nämlich jemandem aus einem anderen Forum Recht:
Zitat
Der Begriff "Talent" impliziert, dass jemand von Geburt an einen leichteren Zugang zu bestimmten Gebieten hat. Oft kann man nur in ein oder zwei Bereichen pro Person von echtem Talent sprechen (wenn man denn überhaupt an dem Begriff festhalten will, bei Lernforschern ist der umstritten).

"Kniff" wäre z.B. wesentlich treffender und intuitiver gewesen, imo. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Pathfinder Überarbeitung, bei der sich Paizo weiter von D&D absetzt. Dann kann das deutsche Team auch neue Begriffe prägen. Vielleicht........
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Die zusammenstellungen von Feat und Features hab ich für die
allgemeinheit über board geworfen, nur um das mal klar zu stellen!

Das Featbook beinhaltet nur Feats/Talente!

keine Class features/Klassenfahigkeiten
oder Racial Traits/Volksmerkmale

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Wobei "Talent" eine blöde Übersetzung ist. Aber das ist ja seit 3.0 der deutsche Terminus, daher nicht auf euren Mist gewachsen.

Ich gebe da nämlich jemandem aus einem anderen Forum Recht:
"Kniff" wäre z.B. wesentlich treffender und intuitiver gewesen, imo. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Pathfinder Überarbeitung, bei der sich Paizo weiter von D&D absetzt. Dann kann das deutsche Team auch neue Begriffe prägen. Vielleicht........

Es gibt im Spiel viele begriffliche Altlasten, auch im Englischen.

Und im Englischen kommen gerade in jüngeren Regelbänden teils sehr blumige Bezeichnungen hinzu, die wir dann nach Möglichkeit durch deutsche Begriffe übersetzen, die den Inhalt genauer als im Original wiedergeben.

Auch in diesen Fällen wägen wir allerdings sorgfältig ab, welche Änderungen wir gegenüber der "wörtlichsten Übersetzung" vornehmen. Schließlich wollen wir nicht mutwillig Gräben zwischen beiden Sprachversionen einziehen.

LG
G.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Das Featbook 2 ist fertig und kann unter dem Link im ersten Post geladen werden.
Statt 33 Seiten ist es nun 66 Seiten stark und 2,0MB schwer ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 16:20 von kalgani »

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Danke für die Mühe, Kalgani!  :d

Ich hätte da auch noch eine Frage:
Kannst du die Dokumente evtl. auch im e-reader-Format (z.B. .mobi für Kindle) anbieten?
Da du ja die Rohdaten hast (nicht als pdf konvertiert) sollte das recht einfach machbar sein.
Fänd ich super!
(Ich hab nämlich gern meinen Kindle dabei, statt 5 Kilo Bücher zum spielen zu schleppen  ;D=


Edit: Ich denke, der Aufwand ist für diese optischen Leckerbissen zu groß; bzw. es ist gar nicht erst machbar.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 17:04 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Wenn du mir sagst wie man das ganze von Word 2007 auf Kindle Format anpassen kann würde ich das sogar machen ;)

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Das einfachste wäre, das Word-Dokument als HTML zu speichern und dann durch einen Konverter zu jagen (z.B. Mobipoket Creator). Aber ich fürchte mit den schicken Tabellen und Grafiken wird das nichts   :(
Versuch macht kluch!
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Die Grafiken sollte man eh alle raus nehmen, oder nicht?
wie das mit den Tabellen aussieht muss ich mal schauen.
Hab nen Bekannten mit nem Kindle eventuell hat der auch
noch eine Idee...

Aber erstmal mache ich mich jetzt ans Spellbook, dank 50
Seiten Sprüche auch im Ultimate Combat und noch viel mehr
im Ultimate Magic auch ordentlich arbeit...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Eine kleine Frage:

Was haltet ihr davon wenn ich beim Spellbook bei Sprüchen die "Saving Throw none" oder "Spell Resistance no" haben diese einfach weg lasse? Oder ist die Zusammenfassung des Spellbooks dann nicht mehr sinnvoll nutzbar?

hier unten ein Beispiel mit (wie im Buch) und ohne um massig platz (und Papier) zu sparen:

Zitat
Arcane Concordance
School evocation
Level bard 3
Casting Time 1 standard action
Components V, S, M (a spent wand)
Range personal
Target you
Area 10-ft.-radius emanation centered on you
Duration 1 round/level
Saving Throw none
Spell Resistance no
A shimmering, blue and gold radiance surrounds you, enhancing arcane spells cast by your allies within its area. Any arcane spell cast by a creature within the area gains a+1 enhancement bonus to the DC of any saving throws against the spell, and can be cast as if one of the following metamagic feats was applied to it (without increasing the spell level or casting time) Enlarge Spell, Extend Spell, Silent Spell, or Still Spell (you choose the metamagic feat when you cast arcane concordance).

Zitat
Arcane Concordance
School evocation
Level bard 3
Casting Time 1 standard action
Components V, S, M (a spent wand)
Range personal
Target you
Area 10-ft.-radius emanation centered on you
Duration 1 round/level
A shimmering, blue and gold radiance surrounds you, enhancing arcane spells cast by your allies within its area. Any arcane spell cast by a creature within the area gains a+1 enhancement bonus to the DC of any saving throws against the spell, and can be cast as if one of the following metamagic feats was applied to it (without increasing the spell level or casting time) Enlarge Spell, Extend Spell, Silent Spell, or Still Spell (you choose the metamagic feat when you cast arcane concordance).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Fände ich suboptimal, aber noch ok, solange du keine Fehler machst  ;) Eine negative Angabe ist im Zweifel halt besser als keine Angabe.

Man hätte sicherlich auch von Anfang an den "Kopf" der Zauber anders machen können, z.B. mit so einer Art Code. Einige Parameter kann man auch zusammen fassen. z.B. hätte man die beiden fraglichen Einträge einfach so oder ähnlich angeben können:

Defense: None

oder

Defense: Save (Reflex, half) and Spellresistance
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Das Spellbook ist fertig. hat nun 226 Seiten und ist 3,3MB "stark"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Das Class Book 2 inkl UM & UC ist nun ebenfalls fertig.
232 Seiten, 5,3MB viel Spaß bei stöbern und ausfuxen der neuen Möglichkeit ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Update des Spellbook 2.
Bei der Spruchbeschreibung wurde die Levels für die Verfügbaren Klassen bei den Corerulebook Spells angepasst, so das nun auch AGP/UM/UC Klassen dort dabei stehen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Update 26.10.2011: Ich hab im Classbook 2 Bookmarks im PDF hinzugefügt. Schaut mal bitte ob diese euch eine hilfe sind.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
hier ein neuer link zu mediafire: http://www.mediafire.com/?4991le27bnw08f4
das ist eine .zip datei der drei Zusammenfassungen von Core, APG, UM und UC.

die alten links funktionieren momentan nicht!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
nun sind auch die einzelnen Files über mediafire wieder online.
links in postnig #1 sind aktualisiert.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Update: OGL korregiert & im Spellbook die (bekannten) sortierfehler behoben.