Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was ist der Grund für die enttäuschten Kunden von Savage Worlds?
Teylen:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 3.05.2011 | 09:19 ---Was enttäuscht an Savage Worlds, nachdem man es gekauft und gespielt hat?
--- Ende Zitat ---
Zaehlt auch wenn man nach dem spielen enttaeuscht war und dann von einem eigentlich geplanten kauf absah?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Tryxtalas am 3.05.2011 | 10:37 ---Welche Fertigkeiten hätten dir den gefehlt? Ich hatte bisher nichts gefunden was nicht auf der Fertigkeitsliste wäre oder durch Allgemeinwissen abgedeckt worden wäre.
--- Ende Zitat ---
Der Zahl an "Wildnisfertigkeiten" (Boating, Climbing, Driving, Riding, Swimming, Survival, Tracking) stehen eher wenige soziale Fertigkeiten gegenüber (Persuation, Intimidation, Taunt, Streetwise).
Nur: Womit bilde ich Etikette, Schauspiel und Diplomatie ab?
Mit "Common Knowledge" werte ich Situationen, in denen solche Fähigkeiten nötig wären, unangemessen ab.
Dazu kommt: "persuation" und "notice" haben sich bei uns als Schlüssel-Skills erwiesen. Sie sind in der Anwendung wesentlich breiter aufgestellt als andere.
Yehodan ben Dracon:
Vielen Dank Thot. So habe ich mir die Statements der enttäuschten Savages gewünscht. Alles nachvollziehbar, auch wenn ich verständlicherweise einige Einschätzungen nicht teile.
Insbesondere die Skalierung unterschiedlichster Machtlevel ist ein solider Punkt. Auch ein Halbgott hat Werte, die ein Sterblicher irgenwie erreichen könnte (überspitzt gesagt). Das geht dann auch mit der Gefahr" einher, dass Elminster durch einen "1st lvl Goblin" besiegt wird.
Ich würde mir auch mehr Unterstützung beim Basteln wünschen. Mehr Diskussionen darüber, wie man ein langfristiges Überzeugen von NSCs umsetzt oder ein magisches Ritual.
Also mehr über den Werkzeugkasten an sich.
--- Zitat von: Teylen am 3.05.2011 | 11:09 ---Zaehlt auch wenn man nach dem spielen enttaeuscht war und dann von einem eigentlich geplanten kauf absah?
--- Ende Zitat ---
Ja sicher. Es sollte nur diejenigen Kritiker raushalten, die weder das Buch kennen, noch es gespielt haben :D
--- Zitat von: Athair ... am 3.05.2011 | 11:10 ---Nur: Womit bilde ich Etikette, Schauspiel und Diplomatie ab?
--- Ende Zitat ---
Umhören ist wohl das Mittel der Wahl. Diplomatie über lange Zeit sollte man mit Verfolgungsjagd oder Massenkampf abbilden.
--- Zitat von: Athair ... am 3.05.2011 | 11:10 ---Dazu kommt: "persuation" und "notice" haben sich bei uns als Schlüssel-Skills erwiesen. Sie sind in der Anwendung wesentlich breiter aufgestellt als andere.
--- Ende Zitat ---
Also Notice ist tatsächlich sehr wichtig. Persuasion geht so, wenn man die NSC Tabelle verwendet ist der Erfolg ja in abgestecktem Rahmen absehbar. (Sprich einen Feind kannman nicht zum Freund quatschen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Harlan am 3.05.2011 | 10:48 ---Das ist Spannung und Action, die ich gerne haben möchte, und dafür muss man es in Kauf nehmen, dass immer mal jemand über die Klinge springt.
--- Ende Zitat ---
Ich mag das ja auch. Nur nicht in JEDEM oder jedem zweiten Kampf.
Abd al Rahman:
@Athair ...
Wir haben das auch festgestellt und das was unter Menschenkenntnis fällt aus Wahrnehmung rausgenommen und in Umhören reingepackt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln