Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Mein Dark SciFi Setting - Eure Meinung bitte
Grey:
Klingt gut. Würde ich auf jeden Fall mal anspielen. :)
Pyromancer:
Zwei Nummern kleiner, aber sicher als Ideensteinbruch sehr gut geeignet ist das Abenteuer/Setting/Kampagnenband "Gefängnisplanet" für Traveller.
Grospolian:
Also der Ansatz gefällt mir sehr gut.
Mir sind spontan nur 3 Kanten aufgefallen. Du scheinst ja eine Kampagne oder ein sehr langes Abenteuer für dieses Setting im Kopf zu haben, dessen Ziel die Flucht ist. Mir fehlt da irgendwie die Motivation, denn wenn 100 Jahre zwischen Versorgungsausfall und aktueller "Spielzeit" liegen werden sich die Insassen an ihre Umgebung gewöhnt haben. Keiner weiß mehr wie es draußen aussieht und wahrscheinlich hat sich der Glaube eingeschleift, dass dort draußen gar nichts mehr ist. Denn schließlich kam ja nie jemand vorbei um mal nach zuschauen.
Ich könnte mir hier eher etwas in Richtung Bio Schock/Matrix vorstellen: Die KI die nun seit 100 Jahren versucht ihre Aufgabe zuerfüllen und den Widerstand der Insassen zu brechen hat nun endlich einen Weg gefunden für Ruhe (=Tod aller Lebewesen ;)) zu sorgen. Sei es nun ein Kampfstoff an dem ihre Drohnen arbeiten, aus gefangenen Häftlinge gezüchtete "Killerbestien" oder was auch immer ;) - Die Charaktere bekommen Wind davon und müssen einige der Kernfraktionen einen, damit man sich zum Kampf gegen die KI zusammenschließen kann.
Die 2. Kante ist ähnlicher Natur und eigentlich ist es mehr ein Feature als ein Bug *g*. Denn wenn du statt Kampf die Flucht als Ziel siehst und wir gehen mal davon aus, die Spieler erreichen dieses Ziel. Dann ist die Kampagne zwar vorbei, aber viele Spieler fallen in ein Loch, denn nicht wenige werden versuchen herauszufinden was denn da draußen eigentlich los ist.
Das 3. Problem nenn ich mal "The Shadowrun Experience" ;) es wird einen Cyberspace geben, der evtl sogar ein wichtiges Spielelement ist, aber nur eine bestimmte Gruppe hat relativ sicheren Zugang zu diesem und gleichzeitig wird diese Gruppe je nach Situation eher gegen die Protagonisten stehen.
Eddy Octane:
Wow, hätte nie gedacht so schnell Reaktionen zu bekommne. Echt klasse.
Also um ein paar Fragen zu beantworten:
C.A.G.E. ist ein Arbeitstitel, möglicherweise lasse ich die Punkte einfach weg und es bedeuted nix als Cage (also Käfig) vermutlich dann ein Slangausdruck der ehemaligen Insassen der hängegeblieben ist.
Zur Motivation des Settings: Flucht wäre ein mögliches Ziel, viele wollen auch gar nicht weg weil sie vor dem unbekannten Weltall noch viel mehr Angst haben. Ich persönlich habe gefühlte 400 Ideen für längere Kampagnen die nicht in Flucht enden, aber ich beschäftige mich auch schon ein paar Jahre mit dem Setting (ursprünglich für ein anderes System).
Zum Cyberspace: Das klassische Problem ist in der Tat, das ein oder zwei Spieler im Netz/Matrix/Grid unterwegs sind und der Rest guckt nur zu. Der Cyberspace der Station wird für JEDEN zugängig sein. Jederman kann sich mit einfachem Equipment an diversen Schnittstellen in der Station einlogen und etwas in dieser virtuellen Welt bewirken. Nur das Computerspezialisten bzw. Hacker es erheblich leichter haben. Die Technomaden (und von denen auch nur eine bestimmte Gruppe, nämlich die Schamanen) werden von den Terrorprogrammen der KI (das ist quasi ICE) allerdings ignoriert und können so relativ unbehelligt agieren und recht tief in den Cyberspace eindringen. Kurzum, die Spieler können alle gemeinsam in den Cyberspace einlogen und in dieser Alptraumhaften Welt was erleben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln