Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

ORE...mit W6???

<< < (3/3)

Timo:
Ich hatte noch nie Probleme mit umfallenden Würfeln, weder bei W10 noch bei W20 oder W30. Spiele aber auch nicht im Zug oder auf dem Schiff(oder im Flugzeug).

achja es gibt auch eine WürfelApp fürs IPhone mit der man W10 Würfeln kann und die sortiert sogar nach Nummern, so erhält man dann gleich die Sets, sieht sogar gut aus(also dargestellte fallende Würfel, nicht nur Zahlensalat)

Teylen:
Zu beruecksichtigen waere

 * Man bildet Pools von 10 Wuerfeln, in manchen Systemen mehr
Ich vermute das es einen Zusammenhang mit der Bildung von 10er Pools ueber Attribut + Faehigkeit sowie der Verwendung der W10 gibt.

 * Bei gleicher Pool werden breite / schnelle Sets wahrscheinlicher
-> Mehr Schaden,.. Experten Dice gesetzt und auf den Kopf gezielt,..

 * Dahingegen werden Mehrfachhandlungen weniger wahrscheinlich

 * Die Skala von 1..10 schrumpft auf 1..6
Weshalb man oefter das niedrigste (1) und das hoechste Ergebnis (6) wuerfelt

 * In Bezug auf Reign, das System der Kampfschulen laeuft Gefahr einmal gruendlich zu kippen


--- Zitat von: Langebene am  5.05.2011 | 20:51 ---Was ich sehr gut finde, da der Expert sonst nur im Kampf einen Wert hat.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte bei W10 der Experten Dice abseits des Kampf seinen Wert verlieren?  wtf?


Ansonsten verstehe ich das Grundproblem nicht so recht.
Wenn man auf einem Tisch wuerfelt sollten die W10 doch liegen bleiben. Ich hatte letzte Woche nach dem Genuss von ADW einen Plot ausgewuerfelt und das Ergebnis liegen gelassen. Das hielt auf dem Tisch, auf dem ich auch Esse, Trinke, direkt neben meinen PC 1 Woche lang aus [dann hab ich die Wuerfel weggeraeumt] Wenn man so einen Wuerfel aufhebt und wo anders hinlegt weiss man doch auch welche Zahl angezeigt wurde. Ansonsten ggf. schieben.

Vielleicht hilft es wenn alle, nachdem Ansagen, gleichzeitig wuerfeln um es schneller zu gestalten?
Zumal man sich mit einem Wurf ja eine Menge Wuerfe die man in anderen Systemen haette [geteilte Handlungen, Angriff(e), Schaden, Parade] spart.

oliof:
W6 sind auf jeden Fall in fast jedem Haushalt zu finden, in dem es Brettspiele gibt. Allein deswegen finde ich die Überlegung charmant.

Timo:
@Teylen
Ja, Mit 10 W10 hat man keine 100% Garantie auf ein Set, wie schon festgestellt setzt das die Pools bei W6 auf max. 6 Würfel runter(was auch seinen Reiz haben kann).

Ich denke bei ORA mit W6 würde ich Attribute streichen und nur Skills nehmen oder umgekehrt.

Teylen:
Also ich halte es immer noch für eine ausgesprochen schlechte Idee, und finde W10 überaus sexy aber,..


--- Zitat von: Nr. 16 (ChaosAptom) am  9.05.2011 | 19:18 ---Ich denke bei ORA mit W6 würde ich Attribute streichen und nur Skills nehmen oder umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Ich würde einmal oben und einmal unten zwei Kästchen wegstreichen also aus:
Body *****
Athletics *****
Die Sternchen sollten Kästchen sein würde:
Body ***
Athletics ***

So kommt man erstmal nur auf Pools von 6 Würfeln.
Die Attribute / Fähigkeiten müßten dementsprechend dann auch konservativer belegt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln