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Mulholland Drive

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Eye Of Gruumsh:
Ich find den Film einfach genial, hab ihn auch auf DVD.
David Lynch versteht sein Handwerk durchaus, der Zuschauer natürlich weniger. Ich weiss noch, wie ich mich gefühlt habe, nachdem ich ihn das erste Mal gesehen hatte... ;D

Das einzige, was da noch hilft, ist mit anderen Leuten darüber zu diskutieren. Ich bin zwar der Meinung, dass es keine "optimale" Auflösung des Films gibt, aber einiges kann man schon nachvollziehen. Zum Beispiel die Tatsache, wie Soul Reaver bereits geschrieben hat, dass die erste Hälfte des Films ein Traum ist.

In diesem Sinne kann man auch gleich auf "Blue Velvet" verweisen, der nicht ganz so kompliziert zu verstehen ist (was natürlich keine Meisterleistung ist 8)), und den Zuschauer auch perfekt zu fesseln weiss.

Nemain:
Ich fand Mulholland Drive super, besonders den Soundtrack finde ich wunderbar.
Und wie es bei den meisten Lynch Filmen ist, gibt es keine richtige Auflösung.
Jeder sollte sich seinen eigenen Teil über den Film denken.

Vandal Savage:

--- Zitat von: Jestocost am 14.08.2003 | 15:36 ---Nee, Lost Highway ist chronologisch eigentlich klar, wenn man davon ausgeht, dass der zweite Teil die Traumvision des Protagonisten aus dem ersten Teil ist, praktisch sein Versuch, sich von seiner Tat irgendwie reinzuwaschen, indem er ein Alter Ego annimmt.

--- Ende Zitat ---

Hier eine sehr ausführliche und komplizierte Interpretation für Lost Highway:
http://cinetext.philo.at/magazine/circvit.html

Gast:
Habe Mulholland Drive gestern gesehen und schließe mich was den David Lynch angeht im Grunde Bitpicker an: "Wirrnis, um der Wirrnis willem, das alleine reicht mir nicht."

Und genau den Eindruck habe ich bei den ganzen Lynch-Filmen. Sie haben gar keinen Sinn oder eine schlüssige Interpreation, im Grunde genommen dreht der gute Lynch, salopp formuliert, nur Unsinn ab und seine Filme lassen sich inhaltlich sehr oft treffend mit "es passieren Dinge" zusammenfassen. Da er sein Handwerk von der technischen Seite her sehr, sehr gut versteht gelingt es ihm sehr gut den Eindruck zu erwecken alles hätte irgendwie einen Zusammenhang, nach dem die Leute dann anfangen zu suchen. Unn während sie dies tun gießt Lynch weiter Öl ins Feuer, um noch mehr zu verwirren, den er äußert sich eigentlich recht gerne zu seinen Werken. Beispiele:

Lost Highway
- "Ich wollte einen Film schaffen, der egal von welcher Seite man ihn betrachtet immer in ein Paradox führt."
- "Lost Highway und Twin Peaks spielen in derselben Filmrealität."

Oder eben Mulholland Drive
"   * Pay particular attention in the beginning of the film: at least two clues are revealed before the credits.
    * Notice appearances of the red lampshade.
    * Can you hear the title of the film that Adam Kesher is auditioning actresses for? Is it mentioned again?
    * An accident is a terrible event... notice the location of the accident.
    * Who gives a key, and why?
    * Notice the robe, the ashtray, the coffee cup.
    * What is felt, realized and gathered at the club Silencio?
    * Did talent alone help Camilla?
    * Notice the occurrences surrounding the man behind Winkies.
    * Where is Aunt Ruth?"

Nach meinen ersten Überlegungen, denn auch ich tappe natürlich in die bereit gestellte Falle, kam auch ich zu dem Schluss, dass die ersten gut 3/4 des Films die Utopie der gescheiterten Darstellerin des letzten Drittels sind, aber ich habe das verworfen, weil da einfach zuviele Dinge des Films nicht reinpassen: Der Kerl im Rollstuhl, der Regisseur, dem viel zuviel Filmzeit dafür geopfert wird, dass er im Grunde nur diese Funktion erfüllen soll oder auch der Cowboy.
Unterm Strich glaube ich, dass es in Lynch-Filmen eignetlich keinen festen Zusammenhang gibt und er wie gesagt einfach nur Unsinn abfilmt, was nicht heißt, dass ich die Filme nicht gerne sehe oder mir auch nicht gerne ein paar Gedanken um sie mache ... dafür kiffe ich nicht ;-)

Obwohl die Deutung des Lynchen Schaffens durch einen Freund auch sehr gut gefiel:
"ich glaube er macht sich mit seinen Filmen nur über alle Kritiker und Analysten lustig."

Patrick:
Nope, das passt sogar wunderbar. Es gibt mehrere Theorien und ich nehme mittlerweile an, dass Teil 1 eine Nahtodeserfahrung von Diane ist. Teil 2 ist dann die Realität, die zeigt wie es dazu kommt. Die beiden Teile sind also chronologisch falsch angeordnet.

Diese Erfahrung ist praktisch ihre Illusion einer perfekten Welt. Zu beachten ist hierbei, dass in diesem Traum das Leben des Mannes zerstört wird (der Regusseur), der ihr Leben zerstört hat. Je weiter wir aber vordringen, desto mehr dringt die Realität in den Traum ein. Deswegen kriegt sie ultimativ die Rolle nicht, deswegen auch das Lied "Llorando" (auf Engslich Crying), welches praktisch ein Beeredigungslied ist. Die ganze Bühnenshow sagt ja schon, alles sei nur eine Illusion. Auch hat dieser ganze Teil, wie von Traumpsychologen bestätigt, sehr traumhafte Qualitäten.

Außerdem ist es natürlich ein Angriff auf die Maschinerie Hollywoods. Ich denke dieser Film macht sehr wohl Sinn, sogar sehr großen wenn man, wie ich meine ich habe, den Code erstmal gecknakt hat. Kann natürlich sein, dass ich mich auch einfach Irre.

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