Autor Thema: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...  (Gelesen 9585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #50 am: 7.05.2011 | 08:50 »
Mutant Chronicles hatte einfach ein cooles setting (dicke wummen grunz)
Oh JAA! Dark-SF-Cyberpunk. Einfach nur toll!
Wenn ich sowas wie Shadowrun spielen will/wollte, ist das neben dem viktorianischen Etherscope das Setting meiner Wahl.


Schade, dass aus dem neuen MC-Rollenspiel bei "Center of Gravity" nix geworden ist.



"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #51 am: 7.05.2011 | 12:53 »
Zitat von: alexandro
Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Aussage, ist es schlechter Stil, eine Kritik in ein Lob zu verpacken.
Bite me! :P

Jo, sehe ich ganz genau so, speziell in einem Thread wie diesem war das vom Stil schon echt schwach sowas rauszuhauen. Und die letzte Reaktion von ihm sollte scheinbar nochmal der Beweis dafür sein...  ::)
« Letzte Änderung: 7.05.2011 | 12:57 von OldSam »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #52 am: 7.05.2011 | 14:05 »
Eines habe ich natürlich noch vergessen:

Heroes Unlimited von Kevin Siembieda, Palladium Books:
Das war im Jahre 1993 mein zweiter Rollenspiel-Regelwerkskauf und mein erstes Spiel zum Thema Superhelden (dem bekanntlich noch viele weitere folgen sollten). Das System liefert schnell eine Spielfigur, die wirklich deutlich mächtiger als ein Durchschnittsmensch ist, egal welche Charakterklasse man wählt. Da die Helden dort in strikt getrennte Charakterklassen unterteilt sind, bekommt man ziemlich schnell den Helden, der dem anvisierten Klischee entspricht. Darüber hinaus enthält das gute alte "HU" zahlreiche interessante Beschreibungen zu heldenhaftem Verhalten, Heldenpersönlichkeiten (Alignments!), psychischen Schwächen und Verrücktheiten, Recht und Gesetz und Polizeiwesen sowie Militär und Kriegsgerät, die ich in dieser Form in keinem anderen Superhelden-System gefunden habe. Auch einige der Charaktertypen bzw. "Klassen" kommen in dieser Form nur dort vor (Hardware, Stage Magician, Physical Training, Mystically Bestowed u.a.).

Über die üblichen bekannten Palladium-Schwächen halte ich jetzt mal die Klappe, denn ich sollte mich ja auf das Positive konzentrieren, nicht? ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.533
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #53 am: 7.05.2011 | 17:35 »
Faery's Tale - Weil man das auch ganz toll mit Kindern spielen kann und es einfach nur süß ist.

Das Weltenbuch - Weil ich schon beim Lesen des Regelwerkes so viel gelacht habe.

Mystix - Weil die verdrehten Charaktere, die ich so zu generieren pflege, da so normal rüberkommen und es einfach Spaß macht.

Traveller - Die Charktererstellung einfach super ist und - hej, es gibt Raumschiffe!

CAH - Weils einfach so verrückt ist.
« Letzte Änderung: 7.05.2011 | 18:02 von Lyris »
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Callisto

  • Gast
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #54 am: 8.05.2011 | 21:18 »
GURPS Der einfache Grundmechanismus (3w6 unter Skill) zusammen mit dem Reaktionsmechanismus (3w6, hoch ist gut) finde ich auch heute noch absolut fabelhaft.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #55 am: 8.05.2011 | 21:22 »
Artesia hat das coolste LifePathSystem ever!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

oliof

  • Gast
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #56 am: 9.05.2011 | 12:17 »
  • TUNNELS AND TROLLS hat lustige Zaubersprüche.
  • MUTANTS AND MASTERMINDS hat sich klasse Gedanken zu Punkte-Beschränkungen im Punkt-Kauf-System gemacht (und sie zumindest optional aufgelöst)
  • HEROES UNLIMITED war das erste Rollenspiel, das ich mir selbst gekauft habe und wird deswegen immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben
  • SYNNIBAR zeigt, dass man auch bei völliger Talentlosigkeit mit Herzblut und Kreativität viel wett machen kann.


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Sag' was Nettes über ein anderes Rollenspiel...
« Antwort #57 am: 9.05.2011 | 15:11 »
  • TUNNELS AND TROLLS hat lustige Zaubersprüche.
Stimmt. Die würde ich gern mal in einem anderen System verwenden, wenn das nicht so viel Konvertierungsarbeit bedeuten würde. Witzigerweise erlaubt einem T&T sogar, als Zauberer ab einer bestimmten Stufe eigene Sprüche zu erfinden, solange der Spielleiter es erlaubt.

Zitat
  • MUTANTS AND MASTERMINDS hat sich klasse Gedanken zu Punkte-Beschränkungen im Punkt-Kauf-System gemacht (und sie zumindest optional aufgelöst)
An M&M mag ich hauptsächlich das Artwork und das farbige Layout, aber du hast ebenfalls Recht. Ich überlege zurzeit noch, ob ich mal DC Adventures bzw. die M&M 3. Edition spielen sollte.

Zitat
  • HEROES UNLIMITED war das erste Rollenspiel, das ich mir selbst gekauft habe und wird deswegen immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben
Toll, noch jemand, der mit Heroes Unlimited angefangen hat. :D

Zitat
  • SYNNIBAR zeigt, dass man auch bei völliger Talentlosigkeit mit Herzblut und Kreativität viel wett machen kann.
Stark! Vielleicht kaufe ich es mir eines Tages.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)